PC für Spiele in 5760x1080

G
Guest
Guten Tag liebe PC-Masters!

Ich möchte gerne meinen durch zwei weitere auf ein Tripple-Monitor-Setup erweitern. In diesem Zusammenhang wird es wohl nötig mein Sockel 775 System (siehe Profil) durch ein potenteres zu ersetzten.

Da mich die zusätzlichen Monitore nebst Halterungen ca. 420 € kosten werden, hatte ich rund 1100 € für die PC-Hardware eingeplant. Sollten wir zu dem Entschluss kommen, dass diese Grenze für Tripple-Monitor-Gaming zu niedrig ist, könnte ich sie eventuell aufstocken.

Ich hätte gerne eine SSD für die Systempartition und eine 2 TB Festplatte für meine Steambibliothek. Das Netzteil muss ausreichend lange Kabel haben, um sie ordentlich, falls möglich, hinter dem Mainboard zu verlegen. Ich bin mir nicht sicher, über wie viele Lüfteranschlüsse das Mainboard verfügt, eventuell müsste ich die Zahl der Gehäuselüfter reduzieren. Das System muss nicht "silent" sein, da die Straßenbahn vor dem Fenster ohnehin lauter ist, einem Staubsauger sollte es jedoch keine Konkurenz machen...:coolblue:

Mit Hilfe des Kaufberatungs-Guides und anderer Threads habe ich folgende Hardwarekonfiguration vorzuschlagen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 1077,48 Euro

Kaufen würde ich den Rechner wohl in 1-2 Wochen, möglicherweise ändert der Release der Titan ja etwas an den Preisen der aktuellen Generation.

Ich bin in der Lage meinen Computer selber zusammenzubauen, Windows 7, Tastatur, Maus und Boxen sind vorhanden.

Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, zögert nicht zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen
101. Admiral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem Triple-Monitor Betrieb würde ich mir vorher noch einmal durchlesen.

Spielen auf drei Monitoren ist eine heiklere Angelegenheit. Im ersten Moment hört es sich immer toll an, wenn es denn funktioniert, ist es auch wirklich super, wenn da nicht das große ABER wäre.

Spielen auf drei Monitoren frisst wahnsinnig viel Performance. Interessant wäre es zu wissen, was du so vor hast auf drei Monitoren zu spielen und mit was für Einstellungen du so leben kannst.

Ich bin definitiv ein Grafikfetischist und war mit dem Ergebnis meines Triple-Monitor Gamings mit einer GTX680 nicht wirklich zufrieden. Jahre zuvor hatte ich das Ganze schon einmal ausprobiert, als ATI gerade seine Eyefinity-Technologie vorgestellt hatte, aber davon möchte ich gar nicht erst anfangen...
 
Ich hatte fast befürchtet, dass es nicht so einfach werden wird..

Spielen tue zur Zeit hauptsächlich Strategiespiele (Wargame: European Escalation, Dawn of War II), aber auch Rollenspiele (Skyrim, Guild Wars 2). Allerdings würde ich mich nicht zwangsläufig festlegen wollen.

Ich muss nicht alles auf ultra Spielen, aber wenn ich 1500 € investieren und am Ende doch wieder alles auf low drehen müsste, wäre das wohl Geldverschwendung..:rulez:
 
Wenn es nicht hauptsächlich Ego Shooter sind, dann ist das auch gut zu realisieren. GW2 Sc2 sind auch nicht Grafik lästig. Und allg sind Strategiespiele grafikschonender.
 
Alternativ könnte ich das System auch auf nen Z77 Sockel setzen und mir ne SLI/CF-Variante offenhalten? Dann könnte ich eventuell ne zweite 7970 oder GTX 680, je nach dem nachrüsten, wenn ich zu starke Framerate einbrüche hätte..das würde das eigentliche Budget allerdings bei weitem übersteigen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lege ich dir ,al ans Herz das zwei oder im CF viel Leistung bringen und kaum über dem Preis einer 680 liegen. Nur das halt noch nen starkes benötigt wird. Es sei den es ist PhysiX wichtig für dich dann ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysisX finde ich zwar nice to have, aber außer bei Borderlands 2 ist mir das bis jetzt nie wirklich aufgefallen. Bei den 7870 könnte eventuell der VRam limitieren. 2 GB scheinen mir bei der Auflösung etwas eng bemessen, oder wie seht ihr das?
Für den Preis von 2x im CF könnte ich auch eine einzelne kaufen. Dann hätte ich mehr VRam, weniger Wärme usw. Aber unterstützt eine GTX 680 überhaupt 3 Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mich bezüglich des Themas nochmal ein wenig belesen.

Summa sumarum kämst du mit einer GTX680 mit 2GB für das erste schon aus, reicht dir die Leistung nicht, könntest du dir immer noch eine zweite kaufen, das ist - denke ich - die vorerst beste Alternative.

Denn nachher findest du Triple-Monitor Gaming nicht mehr so toll wie zuvor, dann reicht nämlich eine einzelne GTX680 vollkommen aus.

NVidia hat (fast drei Jahre nach ATI) es endlich geschafft das sog. umzusetzen, was im Grunde ATIs Eyefinity gleich. Funktioniert auch etlichen Tests im Internetz zufolge und meines eigenen Empfindens nach auf jeden Fall stabiler, als Eyefinity.

Dennoch wirst du, entsprechende Spiele und Settings vorausgesetzt, auf kurz oder lang nicht um zwei Grafikkarten herumkommen. Um zwei gute.

Abschließend untermauere ich das ganze einfach nochmal mit diesem Test .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 680 und 690 unterstützen beide bis zu 4 Monitore.
Allerdings kann ich dir schon sagen, das du mit dem Budget nicht viel Spass haben wirst.
Meine 690 hat schon alleine 1000 € gekostet und ich bin weit weg von maximal settings auf 3 Displays.
Am Vram scheiterts allerdings nicht, ne 690 hat im Endeffekt auch nur 2GB und mit der fahre ich relativ gut.

Nähere Infos gibts auch in meiner Systemvorstellung, Link in der Signatur.
 
Langsam komme ich zu der Vermutung, dass ich den finanziellen Aufwand für die vernünftige Realisierung eines 3-Monitor-Betriebs wohl doch unterschätzt habe. :(
Selbst wenn ich "nur" 2x GTX 670 verbaue, die in einigen 2x 7970 schlagen, müsste ich das Budget für den PC deutlich aufbohren.
 
Zumal einige übertaktete gtx670 Modelle sogar eine gtx680 hinter sich lassen und somit stärker sind als ein gtx680 sli...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Da die Kosten anscheinend höher sind, als ursprünglich geplant, habe ich mich dazu entschieden, mein altes System so weit wie möglich "auszuschlachten" um die Kosten zu strecken.

Ich werde also meine SSD, HDD, das Gehäuse, das Netzteil, sowie die Lüfter und den CPU-Lüfter weiterverwenden.

Im ersten Schritt werde ich somit das Mainboard, die CPU, den Ram sowie eine neue GPU einbaun.

Sollte ich mit der Leistung einer einzelnen GPU nicht zufrieden sein, werde ich in einem zweiten Schritt eine weitere GPU nach-, sowie Gehäuse, Netzteil und Festplatten umrüsten.

Im ersten Schritt möchte ich für die PC-Hardware bis zu 1000 € investieren. Da ich für die vernünftige Nutzung der SLI-Option ohnehin einen Z77 Chipsatz benötige, werde ich auch eine K-CPU verbauen.
(Bei dem angestrebten Endpreis des Systems, möchte ich keine Abstriche hinnehmen. ;))

Soweit meine Idee:
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 886,29 Euro


Sollten andere Komponenten, z.B. Grafikkarten (auch AMD), auf der Basis meines "Plans", mehr Sinn ergeben bzw. sollten irgendwo Einsparungen zu erzielen sein, bitte ich um Hinweise. Meine Kenntnisse was Mainboards, bzw. verschiedene Vertreiber von Grafikkarten angeht, sind nur begrenzt. :cool:

@Timae Welche GTX 670 überflügelt den eine GTX 680? Über ein Beispiel würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
101.Admiral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nocheinmal ein paar Tabellen gewälzt und die scheint im SLI der GTX 680 im SLI nur minimal unterlegen zu sein. Die GTX 670 gibt es ja auch mit 4GB Vram, das scheint mir aufjedenfall empfehlenswert bei der Auflösung.

Edit: Nach dem ich diesen gesehen habe, ist ein GTX 680 SLI von der Preis-/Leistung ganz klar gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da zu dem Bench aber genau 0 Angaben existieren würde ich nicht viel drauf geben.
Welche Taktrate? Welche GPU genau? Womit wurde getestet? Welches Testsystem steht dahinter?

Gerade bei zwei highend Karten können schwächere CPUs nämlich auch schon mal limitieren....
 
Auf der Seite stehen die verwendeten Modelle der GTX 670 und auf der Testseite stehen die Spezifikationen des Testsystems.

Ja, Tripple-Monitoring ist nach wie vor gefragt. :D

Die CPU werde ich wohl über kurz oder lang auch übertakten, wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein SLI fähiges Z-Board. Mein jetztiges System habe ich ebenfalls leicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wurde aufm handy leider nicht gescheit dargestellt...

So, ich halte von dem Bench trotzdem nichts, schon weil meine 690 ein sechstel bzw eine Million mehr Pixel berechnen muss und bei bf3 trotzdem auf bessere fps kommt, und zwar deutlich.
(Leider halten sich hier die Angaben zu genauen settings js auch bedeckt....)

Also irgendwas haut da nicht hin.
 
Dieser zeigt ähnliche Egebnisse. Du musst bedenken, dass die meisten Vergleiche mehr als ein halbes Jahr alt sind, aber durch neue Treiber dürften alle Karten profitiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morti es stimmt das die Asus GTX670CUII knapp hinter einer 680 liegt und im SLI dann knapp hinter der 690 aber in dem Bench ist das wirklich sehr knapp*grübel*(mir doch wirklich ZU knapp) aber vom P/L ist die Asus wirklich top:)
 
Wenn ihr Benchmarks habt, die andere Ergebnisse zeigen immer her damit...ich habe bis jetzt aber keine gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?