Welcher Prozessor passt auf welches Mainboard?

New member
Hey leute,
Heute Musste ich feststellen das ich bei den ganzen mainboards und cpus nicht mehr durchblicke :wtf:
Mein Vorhaben :
Ich möchte mir einen Server Kaufen und Diesen dan unterstellen wo weiß ich noch nicht sprich mit internetanbindung und strom...

so jetz stehe ich vor der entschidung wieviel geld ich ausgeben möchte und da es nur der erste versuch von villeciht etas größerem ist erstmal kein 1.500€ :)
also was bleibt mir ? genau teile kaufen selbst aufrüsten klappt auch alles soweit nur beim mainboard bzw cpu harkt es ;(
Ich bitte um eine algemein erklärung woran man erkennt was zu was passt das mann kein amd mit nem intel kreuzen kann ist klar aber welche intel passt auf welchen und welcher amd auf welchen
als kleines beißpiel:
Mainboard
Model: Intel S5000PSL
Chipset: Intel 5000P
momentahn ist ein bzw 2 : "XEON Quad Core L5320 Dualcore CPU 1,83 GHz" verbaut
aber was soll ich sagen 1,8ghz ist etwas veraltet was ich mir mit mühe rausgesucht habe :

dann unter 5000 series würden die alle passen oder nur die mit einem "L" vornedran oder wie ist das ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine gerne auch nochma nachfragen :)
 
Googel einfach mal dein mainboard. Da sollte dann bei einer genauen liste stehen was für ein sockel du hast.

Dann schst du dir die prozessoren aus die diesen sockel unterstützen.

Gruss
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Du schreibst, du willst dir einen Server kaufen. Weißt aber noch nicht, wohin damit. Da kommt doch die Frage auf: Weißt du eigentlich, was der Server alles machen soll? Oder willst du nur mal etwas Geld unter die Leute bringen, um sagen zu können: Ich habe einen Server zu Hause stehen?
Von den benötigten Funktionen hängt die Ausstattung und der Energieverbrauch ab. Und vielleicht auch verschiedene Leistungen, die du dazu buchen mußt. Manchmal sind da auch mehrere Geräte sinnvoller.
Vom Energieverbrauch her bedeutet 1W Leistungsaufnahme im 24/7-Betrieb pro Jahr ~10 kWh, also ein Rechner mit 100 W Stromaufnahme frißt da im Jahr 1000 Kilowattstunden! Das hatte ich schon in der DSL-Anfangszeit, weil ich einen Pentium 200 MMX als Faxgerär und Router genutzt habe. Es gab ja gerade die ersten DSL-Modems für einen Rechner pro Anschluß.

Also erst mal die Aufgaben festlegen. Und dann auch die dazu nötige Software/Betriebssystem bestimmen.

Als Fileserver eignet sich ein NAS. Printserver für den Drucker gibt es auch als kleines, energiearmes Einzelgerät oder im netzwerkfähigen Drucker schon eingebaut. Manchmal sind die Funktionen auch im DSL-Router realisiert, so daß eine USB-Festplatte für die Dateien ausreicht.
An Webserver mit DSL-Anbindung nach außen werden wegen der geringen Upstream-Geschwindigkeit keine allzu hohen Anforderungen gestellt. Da sollte ein Mini-ITX-Rechner genügen, z.B. mit Atom-Prozessor. Die Web-Adresse und Dyn-DNS müssen da auch eingerichtet werden.
Hochleistungs-Server werden eigentlich nur dort benötigt, wo im Netzwerk hunderte Rechner gleichzeitig auf die Serverdienste zugreifen.

Fürs Heimnetzwerk mit ca. 5 Rechnern sollte ein in die Jahre gekommener Bürorechner etwa ab 2GHz mit einem Linux-System ausreichend sein, um sich mit der Problematik eingehend vertraut zu machen. Da ist aber schon wieder bei Dauerbetrieb die Energierechnung zu beachten
 
Mhm damit meinte ich nicht das ich nch weis pb der server bei meinem freund oder bei mir stehn wird er wird zu einer hosting firma gesendet die den dort unterstellen und ich habe auch denke ich mal meine seite gefunden wo der server stehn wird ekostromflat + 1000gb traffic für 29.99 im monat allrdings nur mit einem prozessor jeder weitere kostet dort 10€ extra.

und es wird ein linux gameserver also man sieht ich habe mir gedanken gemacht und das ganze hat auch sinn ich brauche auch ein schnelleres internet wie zuhause wer häts gedacht mit nem gameserver
 
Entschuldigung, aber das war nicht herauszulesen.

In so einem Fall bieten die Hoter normalerweise verschiedene Pakete an, in denen die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Auch auf das Ersatzteil-Lager der Hoster wegen schnellstmöglicher Reparaturen. Mit selbst schrauben ist da nichts.
Wenn du da einen Prozessor wählst, sollten eigentlich nur passende Borde wählbar sein. Sonst hilft ein Blick in die "CPU Support List" des Boards.

Ist da vielleicht Miete günstiger, damit man alle 3 bis 4 Monate auf ein besseres System wechseln kann?
 
kein thema, aber ich glaube du hast nicht verstanden was meine aktuelle lage ist sry is nich böse gemeint...

ich habe einen 19" server mit dem oben genannten board und ausreichend ram nur der cpu sollte erneuert werden der root liegt noch hier rum der is noch nich bei einem hoster der wird nach dem umbau kommen deshalb war meine frage ob der "bzw" die oben genannten prozessoren auf mein board passen würde(n)

mite ich weiß nicht das ding ist der gameserver hat mit dem ram und einem wenig besserem cpu genug power für die nexte zeit und wiegesagt der server hab ich schon nur die cpus würden anfallen und einen 24gb ram root beckommt man nicht für die 40 euro was mich das housing kosten würde
 
Gut, ich glaub, ich habs gerafft! Also deine Boardbezeichnung bei gugel ins Suchfeld kopiert, der erste Intel-Link, und weiter über Tested Hardware List nach

Wenn du 5200er oder 5400er Xeon einsetzen willst, mußt du bei dem Link nachschauen, ob dein Board das schafft. Da kommt es auf Boardausführung, Revision und BIOS-Version an, ab wann diese CPUs unterstützt werden. Ähnlich wie die Ivy-Bridge-CPUs, die auf einigen Boards mit 60er Chipsatz ab einer bestimmten BIOS-Version laufen.
Und der Kühler für die L xxxx (~50W TDP) könnte für die leistungsstärkeren Prozessoren mit bis zu 130W TDP etwas schwach sein. Ich weiß nicht, ob das mit der Lüfterdrehzahl ausgeglichen wird wie beim 775er Box-Kühler.
 
Mein Vorhaben :
Ich möchte mir einen Server Kaufen und Diesen dan unterstellen wo weiß ich noch nicht sprich mit internetanbindung und strom...

so jetz stehe ich vor der entschidung wieviel geld ich ausgeben möchte und da es nur der erste versuch von villeciht etas größerem ist erstmal kein 1.500€ :)

Hier dachte ich an einen kompletten Neukauf der Technik "mal so zum Probieren". :confused:

Der ist mir beim Suchen nach einer Grafikkarte aufgefallen, weil ich in diesen Laden manchmal reingeh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?