Suche passende Graka für älteres System ...

New member
[gelöst] Suche passende Grafikkarte für älteres System ...

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar suche ich eine neue Grafikkarte, weil die alte gerade den Geist aufgegeben hat.

Jetzt stellen sich folgende beiden Fragen:

1. Wie viel Watt darf eine neue Grafikkarte verbraten, ohne das das System instabil wird.

2. Welche möglichst leistungsfähige Grafikkarte, die nicht zu viel Strom verbraucht, kann die alte CPU schaffen? Wobei die nicht ganz aktuell sein muss aber halt etwas besser als die alte.

Es soll wirklich nur eine passende Grafikkarte gefunden werden, ein neues Netzteil etc. macht keinen Sinn mehr bei dem System.

Hier ist was ich über das System weis:

Vorneweg sei Erwähnt das die CPU auf 430 MHz FSB, Multi 7 und Vcore 1,33 Volt festgenagelt wurde.
Ausserdem wurde der Ram wurde auf DDR2-1078 festgenagelt, d.h. erhöhter Stromverbrauch.

CPU: Intel C2D E6320 CPU (Sockel 775, 65nm) @ 1,33 Volt - Schätze max. 100 bis 130 Watt??
Mainboard: ASUS P5Q, erhöhter Verbrauch wegen Chipset Spannung - ?? Watt
RAM: 2x DDR2 Modul @ 2 bis 2,5 Volt - Schätze max. 10 Watt
HDD: WD5000 - Max. 6 Watt
DVD-1: NEC ND2500A - Max. 8 Watt
DVD-2: Weis nicht - Schätze max. 30 Watt
USB: 6x USB Port - Schätze ca. 2,5 Watt pro Port, also 15 Watt??
FAN: CPU-Lüfter plus 80mm Gehäuselüfter - Schätze max. 5 bis 10 Watt
PSU: Be quiet E5 450 Watt (Effizienz 80+) - ?? Watt

Bisher hat eine EVGA GeForce 8800 GTS Superclocked drinne gesteckt, welche noch 10% übertaktet wurde mit Rivatuner.
Ich schätze mal das die zwischen 130 und 150 Watt gesaugt hat, oder doch mehr?

Also ich schätz mal das eine neue Grafikkarte 150, vielleicht sogar 180 Watt saugen darf.
Was in etwa der TDP einer GTX 260 entspricht, allerdings bedeutet TDP wohl maximale Verlustleistung und die entspricht wohl nicht der tatsächlichen maximalen Leistungsaufnahme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und spätestens jetzt weis ich mal wieder nicht weiter.

Mal abgesehen von der Frage ob ein nicht-Oberklasse-Modell aus einer aktuelleren Serie vielleicht besser ist, wegen DX11 usw.
Jedoch irgendwie hab ich das Gefühl als ob dort dann weniger Recheneinheiten verlötet sind, als auf einem Top-Modell von einer älteren Serie.

Ach und der Monitor kann kein HD, also mehr Speicherbandbreite ist wichtiger als das da extrem viel RAM verlötet ist.
Ausserdem scheint mir eine Grafikkarte mit z.B. 128bit Speicherbandbreite höchst ineffizient im Vergleich zu einer anderen mit 256bit bei einem ähnlichen Stromverbrauch.

Z.B. mit einer GTX 260 mit mehr als 256bit wäre ich schon völlig zufrieden, die bekommt man bei ebay ja fast schon geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an und auf den max. Preis.
Du kannst mit deiner Hardware eigl. jede Grafikkarte verwenden, eine oberhalb der 7850 wird mit deinem Prozessor jedoch wenig sinn machen...
eine günstige, aber gute Grafikkarte wäre diese:

Damidt könntst du bei nicht HD wohl alle Spiele auf hoch spielen.
Die GTX würde ich wegen des hohen Stromverbrauches nicht emfehlen, somal die, für heutige Verhältnisse,
Dann noch lieber eine AMD 6670, minimal schwächer, günstiger und verbraucht ca. ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe.

Die HD7770 gefällt mir sehr gut, schön sparsam und günstig ist sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein PC soweit reicht und du nicht viel zockst, reicht auch eine HD 6670. ansonsten ist die HD 7770 genau richtig und auch aus meiner Sicht das Maximum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?