Sind diese Komponenten untereinander kompatibel?

Member
Hallo liebe Community,



Fujitsu Siemens Computers
AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
3.01 GHz, 2,00 GB RAM

Das ist mein Motherboard:



Diesen würde ich nun endlich gerne mal aufrüsten um diverse Spiele wie Dead Island, FarcCry3, BioShock Infinite uvm. mal ruckelfrei und in guter Grafik zocken zu können.

Ich habe bereits in einem anderen Forum um Rat gefragt, jedoch postet da keiner mehr.

Im Umgang mit Hardware bin ich leider nicht sonderlich versiert, deswegen wollte ich wissen ob diese Komponenten untereinander Kompatibel sind.








-Woher weiß ich denn, wie viel Watt die einzelnen Komponenten benötigen?

Jetzt noch zur Grafikkarte; ich wollte eigentlich eine GeForce GTX 660, jedoch wurde mir auch noch zu anderen Grafikkarten mit ähnlicher Leistung geraten. Außerdem komme ich bei den Anbietern der Grafikkarten durcheinander. Es gibt welche von Nvidia, von Asus usw. aber es ist trotzdem eine GeForce GTX 660:wtf: (Ti)-> Was ist da die besonderheiet?
Mein System ist dann ja haupsächlich AMD gestützt, würde sich da eine Radeon besser machen?
Mit welcher Grafikkarten hätte ich bezogen auf meine restliche Auswahl die beste performance?



oder


oder gibt es noch andere Vorschläge? (Intel ausgeschlossen)

Alle aufgezählten Komponenten erreichen insgesamt einen Wert von circa 500€. Diesen möchte ich auch nicht überschreiten. Für mich ist das ein Haufen Geld und ich würde euch bitten sorgfältig mit den Informationen umzugehen. Wenn alles klappt möchte ich schon nächste Woche bestellen.:fuchtel:

Vielen Dank schon im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen,

Marc
 
Naja wenn du keine Intel willst...
Also das Mainboard ist geeignet, den FX 6100 nimmst du lieber nicht, sondern den Nachfolger FX 6300.
Dann würde ich zum selben Preis 1600 DDR3 kaufen
und anstatt dem 990 FX ein 970 er für 20€ weniger was nicht weniger gut ist.

Hier mein Vorschlag
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Trotzdem muss ich hier noch mal darauf hinweisen, das beim Neukauf vonn Board und CPU Intel zur Zeit mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet und gerade für Spiele einfach geeigneter ist!
 
Darf man fragen, warum Intel ausgeschlossen ist?

Ich meine wenn man dich fragt, ob du lieber einen Fiat oder einen Ferrari haben möchtest, für das gleiche Geld, würdest du doch auch lieber den Ferrari nehmen? Oder nicht? ;)
 
Das mit Intel macht mich schon wieder fertig...^^
Ich komme nie dazu mir die Hardware zu bestellen. Ich hatte noch nie einen Intel PC und habe bedenken, dass ich mit dessen Konfiguration Schwierigkeiten haben könnte.

Das würde dann ja bedeuten das ich ein Intel Mainboard brauche, eine Intel GraKa und eine Intel CPU. Da kenne ich mich noch weniger aus.
Aber es wäre nicht clever die 500€ in den "Fiat" zu stecken^^...
Könntet ihr mir vielleicht eine Intel Zusammenstellung machen und mir sagen worauf es ankommt?

Danke
 
Achwas ;-)
Du brauchst ein Mainboard mit Intel Sockel und einen Intel prozessor Grafikkarten sind prozessor unabhängig.
1x i5 3470
1x 8GB DDR3 1600
1x ASRock H77 Pro 3 MVP
1x Sapphire HD 7870 XT
1x Thermaltake Hamburg
505€
 
Achwas ;-)
Du brauchst ein Mainboard mit Intel Sockel und einen Intel prozessor Grafikkarten sind prozessor unabhängig.
1x i5 3470
1x 8GB DDR3 1600
1x ASRock H77 Pro 3 MVP
1x Sapphire HD 7870 XT
1x Thermaltake Hamburg
505€

Um es mal ausführlicher zu formulieren: du bräuchtest ein Mainboard mit Sockel 1155, auf diesem laufen die derzeit aktuellen Prozessoren von Intel, welche unter dem Codenamen "Ivybridge" geführt werden. (Bei AMD vermutlich auch mit dem Alias "Goliath" ;) )

Den Chipsatz gäbe es auch noch zu beachten. Ich denke mal, dass für dich übertakten nicht in Frage kommt. Insofern würden sich ein 1155er Mainboard mit Chipsatz B75 oder H77 anbieten.

Leider haben wir von dir keine Infos, wie es mit Datenträgern (Festplatten) derzeit aussieht. Was für welche hast du? Sind die noch per IDE-Kabel (großer, breiter Anschluss, 40-Pins) angeschlossen oder per SATA-Kabel (schwarzer, schmaler Anschluss, 7-Pins)?

Dein jetztiges Mainboard kann nämlich beides, insofern ist das eine wichtige Info, um ggf. noch eine neue Festplatte mit einzuplanen.
 
Everest Home Edition sagt:
Schnittstelle: SATA
Festplattenname: Barracuda 7200.7 SATA 160023

Ich habe gehört Intelprodukte wären teurer als AMD.

Und wie kann es sein, dass ein Quad-Core (Intel) mehr leistung bringt als ein Hexa-Core (AMD)? Ich zweifle eure Vorschläge nicht an, nicht falsch verstehen. Nur ich möchte es auch verstehen.

ist diese GraKa (Sapphire HD 7870 XT) denn min. genauso gut wie die Radeon und die GTX 660?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann versuche ich mal zu erklären:
Intels Prozessoren bieten die Technology des "Hyper Threading" das bedeutet, dass jeder Reelle Kern zwei Theoretische "Kerne" hat.
Somit hat ein Quadcore von Intel Quasi 8 "Kerne" also er kann 8 Berechnungen Simultan durchführen. (Das ist stark vereinfacht!)

Hinzu kommt, dass die Intel Porozessoren mehr Berechnungen pro Takt haben und daher die Leistung nicht aus dem Takt sondern der Einzelleistung holt.

Im groben könnte man das auf Motoren übertragen und sagen AMD Motoren holen ihre Leistung rein aus der Drehzahl und Intel Prozessoren aus dem Hubraum (wenn diese Metapher dir was bringt)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und die 7870 XT ist ca. 15% stärker als eine "normale" 7870 und eine "normale" 7870 ist stärker als eine GtX 660
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal korrigieren, denn die gesamte i5er Reihe unter dem Codenamen "Ivybridge" besitzt KEIN Hyper Threading. 4 Cores, 4 Threads, jeder Kern also auch nur ein Thread.

Warum der Hexa-Core in Form eines FX-6100/FX-6300 trotzdem langsamer ist?

Weil AMD die Idee des "Hyper Threadings" abgekupfert hat. Nur neu verpackt, d.h. anstelle von "Cores" spricht man jetzt von "Modules". Bei Intels HT hat man im Groben nur die Register verdoppelt, um so zwei Threads von einem Core abarbeiten zu lassen. Wohingegen AMD zwei Integercluster (etwas physisches) in einem Module unterbringt (plus eine Floateinheit)
Das ist der Grund, warum der FX-6100/6300 fälschlicherweise(!) als Hexacore bezeichnet wird, aufgrund seiner sechs Integercluster. Letztendlich hat dieser Prozessor aber auch nur drei Kerne (wie von AMD korrekt unter Modules angegeben)!

Bei Intel lautet eine solche Kennzeichnung derzeit x C/x T (C für Cores, T für Threads)

Bei AMD lautet die Kennzeichnung seit der FX-Reihe x M/x T (M für Modules, T für Threads)

Viele bezeichnen die Integercluster als die eigentlichen Kerne, was sogesehen aber nicht korrekt ist, da die Cluster Teil eines Kerns sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt überzeugend und beruhigt mich etwas.

Also haltet ihr die Zusammenstellung von Cappuccino für meine Zwecke angebracht und sinnvoll?

1x i5 3470
1x 8GB DDR3 1600
1x ASRock H77 Pro 3 MVP
1x Sapphire HD 7870 XT
1x Thermaltake Hamburg
505€
Jetzt wolle ich eigentlich bei mindfactory bestellen, finde da jedoch nicht alle Angebote. Gibt es noch einen anderen Preisgünstigen Internetshop, bei dem ich all diese Komponenten auf ein mal bestellen kann?

Dann werde ich mir auch diese Grafikkarte bestellen.

Achja, und das mit der SATA Platte klappt?

Für Ergänzungen bin ich offen und dankbar.

Grüße,

Marc :)
 
Ich habe dir mal den Warenkorb entsprechend zusammengestellt.

Über die Schaltfläche "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" (unten rechts) werden dir der/die entsprechende(n) Shop(s) herausgesucht.

Mit der SATA-Platte klappt auf jeden Fall, da die Anschlüsse soweit abwärtskompatibel sind. Wäre halt nur schwieriger geworden, wenn du den noch älteren "IDE"-Anschluss gehabt hättest.
 
Die Sapphire Radeon HD 7870 XTist aber eher AMD basiert oder? Wäre für einen Intel Prozessor nicht eine ATI Grafikkarte besser geeignet? Oder macht das nichts aus bezüglich der performance von CPU und Graka?

So jetzt muss ich mich dort nur noch registrieren und dann werde ich bestellen :)
Mir fällt gerade auf, dass das eine Preisvergleichsseite ist. Das bedeutet ich muss bei den einzelnen Händlern bestellen oder?

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

vielen vielen Dank :)

Gruß,

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Shop hab ich jetzt raus...

Bitte nur noch die Frage zur GraKa beantworten.

Die Sapphire Radeon HD 7870 XTist aber eher AMD basiert oder? Wäre für einen Intel Prozessor nicht eine ATI Grafikkarte besser geeignet? Oder macht das nichts aus bezüglich der performance von CPU und Grafikkarte?

Dann kann ich bestellen...

:))))
 
AMD hat ati aufgekauft und produziert somit nun Grafikkarten.
Was es noch gibt ist nvidia.
Es spielt aber keine rolle, ob amd oder Intel cpu.

Intel cpu stärker, bei den amd Grafikkarten gibt's aktuell mehr fürs Geld ==>Kombination deiner Wahl.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey Leute,

würde mir gerne eine neue Grafikkarte und nen neuen Prozessor kaufen, weshalb ich diesen Thread wieder aufleben lassen möchte ;)

Mein PC sieht nach wie vor so aus:

1x i5 3470
1x 8GB DDR3 1600
1x ASRock B75 Pro3-M
1x Sapphire HD 7870 XT

Welche CPU wäre Sinnvoll? ca. 300€.
Welche GPU? Dürfen auch nochmal an die 300€ sein.

Welcher dieser beiden CPU's ist denn stärker? Preislich fast gleich, nur eine andere Technologie. Schaue ich mir die Ghz zahl an, müsste der i5 stärker sein.

[h=3] [/h]
[h=3] [/h]kann man das irgendwie vereinfacht erklären?

Selbst der ist noch besser als mein aktueller, aber lohnen sich die 0,20 x4 GHZ mehr wirklich? Merkt man das?
[h=3] [/h]
Grafikkartenmäßig wüsste ich jetzt auch gar nicht wo ich anfangen soll.
Da gibts ja so viele mit scheinbar gleichen Attributen aber trotzdem unterschiedlicher Leistung.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich.

Vielen Dank schon im Vorraus,

Marc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?