Neue Grafikkarte für meinen PC (PC-Noob) :)

New member
Hallo zusammen,

bin grad ein wenig überfordert, und zwar bräuchte ich eine neue Grafikkarte, da meine XFX GTX 260 BE irgendwie nicht mehr wirklich will.
Hab halt nur ein wenig Panik davor, etwas zu kaufen, was nachher nicht in meinen PC passt, bzw. wo ich dann noch Hardware nachkaufen muss.
Habe z.b. viel gelesen von PCI-Express 3.0, wo ich mir nicht sicher bin ob mein Mainboard das überhaupt unterstützt, naja und mit der Stromversorgung der Karte hab ich auch meine Bedenken.
Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen, und mir evtl. eine passende Grafikkarte für meinen PC empfehlen.
Danke im Voraus, und hier nochmal paar Daten zu meinem PC:

Mainboard: ASUS P5Q-PRO
Chip: Q9300
NT: BeQuiet E6-550W (mit 2x12V Kabel, die ich für meine GTX260 brauchte. Hatte vorher ein anderes NT von Seagate, allerdings ging dann der Monitor nicht an.)
Arbeitsspeicher: Corsair 6GB
BS: Windows 7 64-Bit
Windows 7 64bit

Liebe Grüsse
Jens
 
Hallo und willkommen bei PCM :)

Vom Prinzip her musst du dir bei dem Mainboard keine großartigen Gedanken machen. Es unterstützt zwar nur PCIe 2.0, was aber nicht weiter dramatisch ist, da die neueren PCIe 3.0 Grafikkarten abwärtskompatibel sind und auch in einem PCIe 2.0 Slot problemlos funktionieren.

Bezüglich deines Netzteils sollte es auch hier keine Probleme geben. Die 550W sind allemal ausreichend für die neueren "verbrauchsärmeren" Grafikkarten und von den Anschlüssen her passt das auch.

Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, wo dein Budget liegt, dann können wir dir auch etwas zu dem Thema empfehlen ;)
 
Hm, ja sry hat bischen gedauert musste mich dann wohl doch registrieren. Vom Budget her dachte ich so an <200 €, aber wenn es ne ausreichend gute Graka für <100 € gibt würd ich auch die nehmen, da es mir nicht so wichtig ist alles auf ULTRA zu spielen, und ich die meiste Zeit eh nur WoW spiele, welches ja nicht so hohe Anforderungen stellt. Ab und an spiel ich auch BF3, welches aber schon mit meiner GTX 260 ausreichend gut und stabil lief. :D

LG
Jens
 
Als ausreichend gute Grafikkarte für <100€ würde ich die vorschlagen.

Bis 200€ würde ich dann definitiv zu einer raten. Basiert auf dem Chip der HD7950 und ist mit der Karte nahezu gleichauf. Kostet aber fast 100€ weniger.

Da du allerdings WoW erwähntest, wäre es für dich ggf. auch eine Überlegung wert eine NVidia Karte zu kaufen, da diese bei WoW besser abschneiden, als ihre unmittelbaren Kontrahenten aus dem Hause AMD/ATI. Wie man an ganz gut sehen kann.

Bis 100€ würde ich allerdings nach wie vor zu einer HD7770 GHz Edition raten.
Bis 200€ sieht das allerdings ganz anders aus, da würde ich zu der tendieren. Noch etwas günstiger als die HD7870 XT und leistet (bezogen auf WoW) dafür mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?