Maus und Tastatur reagieren nicht (5x Piepgeräusche)

New member
Hallo,

ersteinmal weiß ich nicht genau, ob das hier der richtige Teil des Forums ist, um mein Problem zu schildern; aber da ich nicht ganz genau weiß, was das überhaupt für ein Problem ist, konnte ich es keinem der Unterpunkt des Forums wirklich unterordnen:
Da ich ein ziemlicher Computerlaie bin, kann ich mit dem Folgenden nicht wirklich etwas anfangen:
Ich gucke ein Video im Fullscreenmodus, wie üblich, auf einmal frezzt der PC, es geht nichts mehr. Ich mach den PC aus und starte neu: Nun kommen während des Hochfahrens 5 Piepgeräusche und schon in der Nachfrage nach dem abgesicherten Modus, lässt sich die Tastatur nicht bedienen. Spätestens im Passwortscreen stell ich dann fest, dass weder Maus noch Tastatur funktionieren (Maus ist an Tastatur angeschlossen via USB, Tastatur ist auch USB). Also guck ich nach, was es mit den Piepgeräuschen auf sich hat: 5x Piepsen: Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem. Nur wie stell ich jetzt fest, was nun wirklich das Problem ist?

Würde mich über Hilfe freuen

Max
 
Es sieht so aus, als ob der USB nicht angesteuert wird. Ob das die Ursache oder nur eine Folge der eigentlichen Ursache ist, kann ich nicht sagen.



  1. Finde mal heraus um welches Mainboard und / oder Bios es sich handelt, das könnte wegen den Pieptönen interessant sein.
  2. Vielleicht hilft es die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter zu erneuern.
  3. Schließ mal eine PS2 Maus / Tastatur an.


Ich tippe mal auf das Mainboard, aber gib mal ein paar Informationen über die einzelnen Komponenten an.


eoHint
 
1. MS-7728 (hoffe das reicht, hab nämlcih sonst nichts gefunden, was sonst noch auf dem Motherbord stand)
2. Miau? Als Laie sagt mir das ersteinmal nichts, aber!:
3. Ich habe PS2-Tastatur ausprobiert (Maus hab ich gerade keine zur Hand) und die wurde angenommen, kein Gepiepse, einfach alles normal.

Dh es liegt anscheinend an meinen USB-Eingängen: Dazu muss ich sagen, dass ich mir erst vor kurzem (etwa vor 2 Monaten) einen USB Steckplatz geholt habe, da einfach zu wenige Steckplätze am PC waren: Jetzt hängt an diesen Steckplätzen meine Tastatur (Maus selbst an der Tastatur), mein Headset, mein Gamepad und ab und zu mal das Verbindungskabel zum Handy.
Könnte das evtl zu einer Überlastung geführt haben (wie gesagt, ich bin absoluter Laie und rate gerade mal ein wenig ins Blaue)?
Außerdem kam es mir so vor als ob, wenn ich den PC mit der USB-Konstruktion gestartet hab, merwürdig gerochen hat (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein)

Jetzt würde ich aber trotzdem gerne meine USBabhängigen Geräte benutzen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder sind die USB Steckplätze jetzt einfach irreparabel?

Max


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Einer der dümmsten Fehler, der mir da unterlaufen ist: Das Kabel zur Stromversorgung des zusätzlichen USB Hubs war lose und das hat dann dazu geführt, dass es zu wenig Strom gab, alle USB-Geräte gleichzeitig zu stützen, sodass Maus und Tastatur nicht reagiert haben.
Nur weiß ich nicht genau, warum es 5x gepiepst hat?!

Aufjedenfall läuft jetzt wieder alles, vielen Dank für die schnelle Hilfe. :-D

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dadurch dass die USB-Karte versucht hat sich den Strom zu besorgen, das Mainboard unterversorgt war und sich dann via Piepton gemeldet hat.
Dabei muss man beachten, dass es verschiedene Piep-Codes gibt, die je nach Bios etwas anderes mitteilen, deswegen die Frage nach der Biosversion.

Da die Karte aber wieder ausreichend versorgt wird, sollte nun alles in Ordnung sein.
Das Du allerdings Kokelgeruch wahrgenommen hast, solltest Du im Hinterkopf behalten.

eoHint
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?