Gecube Radeon 1950 Pro

New member
Hallo Leute...

habe ein kleines problem ... und zwar... habe seit vorgestern einen neuen PC ... mit der o.g GraKa ... mir wurde gesagt, die sei besser als die GF 8600 GT...

nur... lassts mich an einem bsp erklären ... z.B. bei CS:S hat ein Bekannter mit der GF 8600 GT mehr FPS als ich mit meiner 1950 Pro ...

wie kann das sein ?

Habe ich einen falschen Treiber ? (neuster von ATI ) oder hab ich was falsch eingestellt?


Wie kann ich meine GraKa optimieren, quasi richtig einstellen, ohne diese zu übertakten ?


Danke für Eure Hilfe

Lg
spie-C
 
Gibt schon unterschiede... er hat nen core 2 duo und ich "nur" einen x2 4400+ ...

Aber daran kanns doch eigentlich nich liegen ...
 
doch, der prozessor macht einiges aus, wie siehts mit ram aus?
außerdem gibts auch bei grafikkarten unterschiede, speicher, art des speicher, takt der gpu und des speichers...
 
Ram is identisch 2 GB 667 mhz

ram meiner GraKa : 512 mb

seine graka : 256

Kann ich meine Karte irgendwie optimal einstellen ??
 
Dein Prozessor lastet die Pro nicht ganz aus, am "wohlsten fühlt sie sich mit 2400/2500 MHz.

Der Leistungsunterschied zwischen den Karten wird hier recht deutlich:


Was hattest du vorher für eine Graka?
Hast du den alten Treiber ordentlich vor Umbau entfernt?
Wird die Karte mit genug Strom versorgt und ist auch entsprechend angeschlossen?
Chipsatztreiber vom Board installiert?
Aktuelles Bios druff?
 
Und vorallem was für eine Bildschirmfrequenz hast du? Wenn diese so gut wie identisch mit den FPS ist, dann wird wohl VSync an sein oder die FPS Sperre im CS:S noch an sein ( Die is soweit ich mich erinnere bei 60 FPS, googlen um zu schauen wie man die abstellt ).

Wobei ich aber persönlich auch auf den Prozessor als Hauptursache tippe, ich habe in diversen Spielen ca. 30 FPS mehr durch einen Wechsel von einem 3.2 GHz P4 zu einem E4400 @ 2x 3.0 GHz. ( Sapphire Radeon X1950 Pro 256 mb )

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync hab ich aus... hab noch einen Hyper-mega-pro Röhrenbildschirm.... der max 75 hz schafft ^^^^ ... also von daher ... weiss ich nich obs daran liegt... läuft ja flüssig un alles.. aber allein schon die Tatsache , dass der mehr hat , regt mich auf ^^..​
 
Könnt ihr mir nicht helfen ?


die Grafikkarte ist über mein BQ-Netzteil versorgt... Würde es etwas bringen, wenn ich meine CPU um ca. 100 mhz höher takte, oder ist das nicht möglich?

bei dem Mainboard war ein tool zum übertakten dabei ...
 
habe mal ein bild angehängt...


auf dem bild sind 2310,62 mhz zu sehen ... geht aber hoch bis 2392,xx ...


ist das noch "gesund" für den CPU?
 

Anhänge

  • 12234.JPG
    12234.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 325
Hi,
also CSS ist extrem CPU-Limitiert, und der Core2duo von deinem Kumpel ist halt um einiges stärker wie dein Amd, deshalb der unterschied.
Hab selbst ne x1950gt und es ist egal ob ich sie auf Standart oder übertaktet laufen habe, es kommen immer die selben FPS raus.

Zu deiner Übertaktung:
Ich weiß net wie gut du dich mit übertakten auskennst, aber dein Prozzessor
hat noch einiges an Spielraum nach oben.
kommt natürlich immer aufs Glück an,manche schaffen 3Ghz und mehr andere wiederum nur 2,7 oder 2,8 ghz(natürlich meist mit leichter Anhebung der Vcore verbunden).Kann natürlich sein das du voll die Krücke erwischt hast.
Da hilft nur testen,testen,testen...

Und wenn du übertaktest hau dieses scheiß tool weg,mach das alles übers Bios.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort... aber ich habe 0 <-- !!! ^^ Plan vom übertakten un deswegen will ich nur wissen , ob es für meine CPU nicht "schlimm" ist , wenn er auf 2500 mhz läuft. Ich habe das mal ausprobiert und das reicht schon voll und ganz aus...

Mehr brauche ich ( im Moment ) noch nicht....


EDIT:

Was hat das denn jetzt mit der exterenen Taktfreq. & Multiplikator auf sich ?

Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach die Taktfreq. erhöhen und den Multiplikator so lassen , wie er jetzt ist ? (11,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso^^

na schlimm ist es net für deine CPU,solange sie stabil läuft.
Hoffe du hast die CPU auf stabilität überprüft um sicher zu gehen,
das sie rund läuft.
Wenn net,dann nimm das Programm prima95 und lass den Torture Test(wenn du das ausgewählt hast kommen 3 tests zur auswahl,nimm den obersten)
12 Stunden laufen.
Wenn er das überstanden hat ist Stabil.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Hier kannst dich mal einlesen,wegen Multiplikator,HTT usw. :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

ich bin am Rander der Verzweifelung... Es hat bis jetzt alles noch nichts gebracht... CS:S RUCKELT mittlerweile auf bestimmten Maps ... spiele Ca. mit 60 FPS... -.-


Habe mir jetzt mal Ati Tray tools 1.3.6.1056 runtergeladen, nur leider weiss ich nicht , wie ich die besten Einstellungen ermitteln kann ...

Ich werde euch jetzt einfach mal mein komplettes System posten und ich bitte euch einfach nur um eure Hilfe, damit ich meinen PC perfekt einstellen kann.

im Anhang sind 2 Bilder , die euch vllt weiterhelfen können ?!


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ! ! !
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 303
  • GraKa.JPG
    GraKa.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 294
Ich glaub es kann dir keiner helfen wenn du sagst dass du 60FPS hast und sagst es stockt... denn wenn du 60FPS hast dann stockt es auf keinen Fall...
 
Also ...

Ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt und bin vom thema abgewichen ... Ich wundere mich einfach über die riesigen FPS - SChwankungen... Zwischen 60 - 120 FPS je nach Map / Leuten, die daraumspringen...

Da muss man doch was machen können ?!? ... Habe weder AA noch AF an...
 
Die Tatsache,

dass ich mit dieser GraKa einfach nur so wenig FPS habe , finde ich halt seltsam ..






Wobei ich sagen muss, dass einfach sehr seltsam ist, dass die FPS-Schwankungen so extrem sind.

DArum geht's ;)
 
Die CPU macht nun auch einfach viel aus. Wieso verstehste das nicht?

Sei doch froh das es läuft. Habe irgendwie das Gefühl das Du nur unbedingt mehr FPS haben willst weil du es net abhaben kannst das dein Kumpel mehr hat als Du...
 
Nein , aber ich habe mir die GraKa gekauft, um solche Spiele vernünftig spielen zu können....

Und ich weiss nicht, ob ich das BSP schon gegeben habe, dass bei der Map cs_militia ( die nun mal mehr Anforderungen ) hat, die FPS sogar bis auf 50 runtergehen... Un dann stockt es wirklich ...

Und das ist doch wohl nicht normal ?
 
Ich kann mich auch irren, aber mWn nehmen wir ab 24 Bilder pro Sekunde eine Bewegung als flüssig war...

Man hat dir nun aber schon öfters gesagt das es auch an der CPU liegt. Du kannst noch so ne gute Graka haben wenn die CPU nicht mitspielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?