Multi Monitoring 16:9 vs. 16:10

New member
Guten Abend Gemeinde,

ich stehe davor mir 3 neue Monitore anzuschaffen welche ich nebeneinander positionieren werde. Auf der suche nach Vorschlägen usw. bin ich auf zwei Fangemeinden gestoßen :D
Die eine Seite meint das 16:9 optimal wäre. Die andere Seite behauptet das sich dies bei 3 Monitoren zu sehr in die Breite zieht und man eher 16:10 in Erwägung ziehen würde.

Da der Monitor den ich mir ausgesucht habe in der 16:10er Version gute ~70€ mehr kostet wollte ich mal um Meinungen/Erfahrungen bitten. Ich werde damit eher spielen (Battlefield 3) und sonst surfen, mit Word arbeiten, Audiobearbeitung/Aufnahmen im Musikbereich tätigen und vielleicht ab und zu nebenbei einen Film auf einen der Monitore laufen lassen.

Bisher nutze ich auch einen 16:9 Monitor und komme damit eigentlich super zurecht. Was meint ihr?


Ach falls es von Relevanz ist, dass ist der Monitor den ich mir ausgesucht hatte

und dies wäre die teurere 16:10 Alternative



PS: Ich möchte jetzt nicht unbedingt andere Monitorvorschläge, es sollen schon Dell UltraSharp's werden.



Danke im Voraus
 
1. teste es einfach iwo ob du 16:9 oder zu 10 für gut oder schlecht befindest
2. eigentlich ist es egal
3. bei Anschaffung von Monitoren fallen 70€/Stk. nicht ins Gewicht
4. wie stellst du dir das mit einem film vor ?
 
16:10 lohnt sich sehr, ich spreche da aus Erfahrung.
Kannst dir ja meine Systemvorstellung mal ansehen.
 
Ich würde zum LG IPS235P greifen, hatte beide Monitore da, also den Dell und den LG und der LG ist um Längen besser was Bild, Lichthöfe und das IPS Schimmern angeht.
 
Mei o mei,
langsam hab ich das Gefühl, dass du von LG bezahlt wirst, so wie du mit dem Ding hausieren gehst.

Außerdem trägt das auch nicht zur 9v10 Debatte bei.

Ich finde :10 schon auf einem Monitor besser, das Verhältnis taugt mir einfach mehr.
Aber bei 3 Monitoren geht :9 nur noch wenn du sie als Pivot verwendest.
 
Haha nee ;) ich hatte nur beide zum Vergleich und war vom Dell mehr als enttäuscht im Vergleich zum LG. Ich will ja nur helfen ^^
 
Helfen ist gut.

Helfenwollen ist nicht schlechter.
Aber ziemlich sinnfrei, wenn doch der Threadsteller von Anfang an sagt, daß er bei seinen Dell-Monitoren bleiben will.
Ihn überzuegen wirst Du nicht.
Das kann er nur selbst, wenn er mal den direkten Vergleich macht.
Abgesehen davon ist hier Dein Vorschlag schon im Moment, als Du ihn gemacht hast, aus dem Rennen gewesen.
Der LG IPS235P läßt sich nämlich überhaupt nicht per DP mit der Grafikkarte verbandeln.

Zum Thema:
Mir würde gie größere sichtbare Fläche, die sich bei 16:10 ja zwangsläufig ergibt, auch mehr zusagen.
Um der erreichbaren Frameraten Willen, würd ich aber trotzdem lieber auf 16:9 setzen.
Schon daran wird die Grafikkarte ingame gehörig zu "knabbern" haben.
Bei 16:9 sind 3240 x 1920 Pixel zu berechnen (oder ohne Pivot 5760 x 1080 Pixel),
Bei 16:10 aber schon 3600 x 1920 Pixel (ohne Pivot 5760 x 1200).
Mit "größeren" Monitoren macht das, ganz unabhängig ob nun mit oder ohne Pivot nebeneinander gestellt, 5.068.800 Pixel mehr aus.
Das ist mehr, als würde bei den "kleinen" Monitoren noch ein vierter Screen dazukommen!
Nicht wirklich wenig, was die Grafikkarte da mehr an anstrengender Arbeit zu stemmen hat.
Sogar so viel, daß selbst der stärkste derzeitig zu bekommende Grafikbolide ala HD 7970 GHz, gemessen an dem, was Gamer heutzutage so fordern, in manchen Spielen "unterirdisch" langsam wird.
(Jedenfalls nach meiner Prognose.)

OK, eine HD 6990 würde sicher weniger stark einbrechen, sie ist ja schließlich "zwei Karten".
Aber wer macht denn sowas ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein Setup getestet welches aus 3x 16:9 besteht und danach haben wir ein 3x 16:10 Setup aufgebaut. Der Unterschied ist wirklich größer als ich dachte.

@Battlefielpro
4. Naja, auf einem Monitor schaue ich einen Film/YT/Serienstaffel und auf den anderen beiden wird gearbeitet.

@Morti
Dein Setup gefällt mir, von den Monitoren her, top. Man sieht sogar auf solchen Fotos das der Unterschied zu einem 16:9 Setup doch schon beachtlich ist.

@Magix
Du, ich persönlich habe so viele schlechte Eigenerfahrungen mit LG Ware gemacht, sei es Monitor- oder auch TV-Seitens, dass ich nie wieder von dieser Marke kaufen werde. Aber generell sagte ich ja schon das es einer der beiden von mir bereits verlinkten Monitore wird.

@Horst58
Hm ja ok, damit hast du mich eigentlich schlussletztendlich auch von einem 16:10 Setup überzeugt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob meine erst neu erworbene Grafikkarte (XFX R7870 OC) überhaupt im Stande wäre drei Bildschirme zu beliefern. Also ich meine jetzt in z.B Battlefield 3 (Mischung aus normalen und hohen Grafiksettings). Ich meine das Setup ist zwar eher sekundär zum zocken aber es wäre ja ganz nett wenn ich es auch dafür mit angemessenen FPS nutzen könnte.



Bis hierhin aber (wiedermal) einen riesen Dank an euch bzw. generell an das Forum :-D
 
Danke für das Lob für mein System ;)
Wenn du allerdings nicht auf den 3 Displays spielen willst, denke ich nicht das der Unterschied zu deutlich ist.
Klar kann man ihn sehen, aber beim Arbeiten machts denke ich weniger aus.

Aber noch mal allgemein, auf 3 Pivots zu zocken ist nicht wirklich toll, da rücken die Rahmen zu sehr ins zentrale Sichtfeld.

Zum Arbeiten sind 3 Pivots allerfings wieder sehr geil!

Und zwecks Leistung - 3 Monitore kommen beim gamen NIE mit ejner GPU aus.
Selbst meine 690 schafft bei BF zwar ultra, dann aber keine konstanten 60 fps.
Ich spiel derzeit aus gamingtechnischen Gründen allerdings derzeit eh nur auf nem Mix aus mittel und low zusammen mit ner Config für gewisse grafikaspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken wenn dann auf allen dreien :D Aber Pivot habe ich ja gar nicht vor. Vielleicht wenn ich dann mal nen langen Text habe drehe ich einen Monitor aber sonst bleiben sie in Standardausrichtung.

@Battlefielpro
Naja kommt drauf an :D Ich habe immer irgendetwas nebenbei laufen. Heißt ja nicht das ich drauf gucke aber einfach um etwas am laufen zu haben :D Bei Musik kann ich mich weniger konzentrieren als wenn irgendwas nebenher brabbelt :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?