Kabelbrand im PC

New member
Hi Leute. Ich habe heute meinen PC eingeschaltet. Plötzlich schiesst nach kurzer Zeit Rauch aus dem Gehäuse und eine kleine Flamme ist sichtbar. SCHOCK! Flamme konnte ich auspusten, nach Aufschrauben des Gehäuses kommt auch schon das Opfer zum Vorschein. Die Kabel zwischen Gehäuselüfter und Mainboard sind durchgeschmort. Jetzt meine Frage... Was zum Teufel ist da passiert????? Hat jemand eine Ahnung wie ich das verhindern kann, dass sowas nochmal passiert?

Mein PC: Gehäuse BitFenix Shinobi Midi Tower ohne NT
Netzteil be quiet! Pure Power 630W
Intel Core i5 3470 (3200) Quad Core
ASUS P8Z77-V LX ATX Intel Z77
Kingston Memory DDR3 8GB
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 378
Ja von 1000 Produkten gehen 1 - 10 in Brand - ob das was mit Sicherheitseinstufung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Meistens ist es das Board, was daran schuld ist - Wenn das Netzteil danach noch geht.

Ein Bild zu sehen waere hier am einfachsten. Mit zoom und schoen schaerf. Ich wuerde hier auf der Stelle die Gewaehrleistung in Anspruch nehmen und alles zurueck geben - damit du spaeter fuer dich kein weiteren Aerger hast.
 
Sowas ist sehr selten.
Passieren kanns aber halt doch!
Leider ...

Hier war es eindeutig der Lüfter, der das Dilemma ausgelöst hat.
Ein aus einem sogenannten Feinschluß resultierender Kurzschluß im Motor oder im Kabel, eventuell auch ein Versagen des Schalttransistors für die PWM-Steuerung, hat so viel Strom fließen lassen, daß die Selbstentzündung der Isolierung unausweichlich war.

Strom verursacht Wärme, viel Strom demzufolge viel Wärme.
Dieser Grundsatz gilt universell und für die dünnen Leiter zum Lüfter natürlich stärker als etwa für die dicken Kabel, wie sie vom Netzteil kommen.

Hier kann es mal ausnahmsweise nicht das Mainboard gewesen sein, was Auslöser war.
Zaubern kann das Mainboard nämlich nicht.
Wo nur 12 Volt über den Eingangsconnectoren (Hauptstromversorgung bzw P4/P8-Stecker) stehen, kann über den Ausgangsconnectoren (Molex für den Lüfter) ja keine höhere Spannung anstehen.
12 Volt vertragen Lüfter klaglos und ganz bestimmt ohne kaputt zu gehen, sofern sie eben keine Fein- oder Kurzschlüsse aufweisen.

Nicht übermäßig wahrscheinlich, leider aber auch nicht ausgeschlossen, daß das Mainboard selbst Schaden genommen haben könnte.
Die Leiterbahnen darauf sind nämlich nicht wirklich dick und bieten deshalb weiß Gott auch keinen großen Querschnitt.
Möglicherweise ist/sind Dir da eine bis zwei Leiterbahnen weggebrannt.
Möglicherweise aber auch nicht.

Ein erster Versuch das System ohne diesen Lüfter zu starten, offenbart schon mal, ob und wenn ja, wie derb das Mainboard Schaden genommen hat.
Dann gehts ans Probieren.
Sollte ein neuer Lüfter am exakt gleichen Connector zum Laufen zu bringen sein, wärs trotzdem ratsam, den Lüfter lieber an einer anderen Stelle anzustecken oder ggf ganz ohne Mainboard direkt (per Molex-Adapter) mit dem Netzteil zu verbinden.
Das gibt, weil nicht sicher ist, ob und wie stark die betroffenen Leiterbahnen des Mainboards geschädigt sind, die Sicherheit, daß dem Mainboard in dieser Frage nicht noch Schlimmeres passiert.

Mit Glück im Unglück, also für den Fall, Dir sind Leiterbahnen des Mainboards weggebrannt, aber ein neuer Lüfter an einem anderen Connector funktioniert noch, muß das Mainboard nicht zwangsläufig getauscht werden.

Der Lüfter gehört ansich remittiert.
Um die Gewährleistung wird sich kein Händler drücken können.
Wegen des Preises von so einem Lüfter würde ich mir den Aufwand allerdings sparen.
(Ich würd das so machen. Was Du machst, ist Deine Sache.)

Finden sich auf dem Mainboard Schmorstellen, (auf der Unterseite zu erwarten), kannst Du versuchen dafür auch Gewährleistung zu beanspruchen.
Die Chance sie auch zu bekommen, ist allerdings vorhersehbar recht klein.
Oder, im Spezialfall - es geht nichts mehr, auch sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal...Danke für eure Antworten, bzw. Erklärungen!!!

Ich hab jetzt folgendes gemacht. Habe mir im PC Geschäft, wo ich die Teile bestellt habe (und das Mainboard hab einbauen lassen) einen neuen Lüfter geholt. Der Verkäufer dort konnte sich den Brand ebenfalls nicht erklären. Er meinte, das sowas praktisch nicht passieren können. Nichts desto trotz hat er mir kostenlos einen Ersatzlüfter mitgegeben. Dieser hat eine eindeutig dickere Kabelisolierung um die Kabel herum und sie sind nicht einfach wie beim alten mit einem Kabelbinder zusammengequetscht. Ich habe den neuen Lüfter am gleichen Ort angeschlossen, dreimal ein und ausgeschaltet und mal eine Zeit laufen lassen. Alles i.o. PC läuft so wie immer, Pins sind keine angeschmort, auch die Leitungen und Verkabelungen der in der nähe ligenden Geräte waren weit genug entfernt, dass nichts angekokelt oder verbogen oder weggeschmolzen aussieht. Da kann man echt von zehnfachem Glück reden. Temperatur im normalbereich und die Kabel laufen auch nicht heiss. Ich schliesse daher wirklich auf einen defekten Lüfter, wie gesagt, die Chance dass das nochmals passiert geht ziemlich gegen Null. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Gestank bald aus dem Gehäuse rausgeblasen ist. Das stinkt erbärmlich :eek: und das mir sowas wirklich nicht nochmal passiert. Was den alten Lüfter angeht: Der Verkäufer sagte dasselbe. Aufwand und Ertrag lohnen sich nicht. Für die 12Euro, bzw. 14.- Franken, was das Teil kostet schmeisst er ihn glatt mal in den Müll, schreibt aber eine Meldung dorthin, dass sie nicht so Scheisse zusammenschrauben sollen:rulez:

PS: Ich stell noch ein Foto vom neuen Lüfter und Mainboardanschluss rein, damit ihr seht was ich meine.

Danke und Grüsse
Alex
 
Ja da bin ich auch froh. Auf jeden Fall hab ich mal noch die beiden versprochenen Bilder vom neuen Kühler angehängt. Leider ist wie so oft die Handybilderqualität mittelmässig. Aber man sieht den Unterschied zum alten Lüfter allein schon an der Verkabelung.

lg und Danke nochmals:bigok:

Alex
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 352
  • Foto Kopie.JPG
    Foto Kopie.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 276
Lüfter! Nicht Kühler.
Ein Kühler ist beispielsweise das unsägliche Ding, was auf Deiner CPU sitzt.
Das gehört ausgetauscht (!!!)
 
stimmt, sorry lüfter meinte ich.
hast du mir ne gute Alternativmarke zu meinem
jetzigen zugegeben wirklich unsäglichem Kühler?

lg Alex
 
das ist ein netz teil be quiet netzteil.

Kenn auch 2 leute die mit den netzteilen kabelbrand hatten.
Netzteil erst dieses jahr gekauft und schon stand es in flammen.
Hersteller angerufen reden sich raus.
Kumpel meldet sich heute noch an und macht mal ausführlichen bericht was die per mail und tele sagen da zu
 
naja das problem bei mir war nicht das nerzteil
sondern der defekte lüfter , da der lüfter über das
mainboard angeschlossen war kanns kaum das
netzteil gewesen sein
aber gespannt auf
den mailverkehr bin ich trotzdem:)
 
Nee nee, das Netzteil war, vollkommen(st) unabhängig von Marke oder Hersteller, nicht der Auslöser des Übels.

Ich würde den [ ] empfehlen.
Warum?
Bezahlbar und teuflisch gut.
Das sollte als Grund fürs Anschaffen des Teils reichen.
Wenn Du was darüber lesen willst und wissen willst, wie man den Cooler sogar lautlos bekommt, darfst Du gern [hier] mal schauen.
 
wow, das Ding ist riesig. Aber die Bewertungen sind durchwegs positiv. Und vom Preis her wirklich unschlagbar. Na dann lauf ich am Montag mal zum Händler meines Vertrauens. Danke für den Tipp!

lg Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?