Kleinen PC für den Fernseher

New member
Guten Aben liebe Masters!

Da mir bei meinem letzten PC-Kauf hier sehr freundlich und kompetent geholfen wurde, komme ich gerne hierher zurück, um erneut nach Rat zu fragen. Für euere Hilfe möchte ich mich bereits im vorraus bedanken! ;)

Ich würde mir gerne für meinen Fernseher einen kleinen PC kaufen, der nur am Fernseher angeschlossen und betrieben wird. Der PC soll verwendet werden, um DVDs anzuschauen, Streams aus dem Internet abzuspielen (z.B. ARD/ZDF Mediathek, Youtube, etc.), Filme von einer internen/externen Festplatte abspielen und eventuell MP3s von einer Festplatte oder aus dem Heimnetz abzuspielen. Für den Fernseher wäre ein HDMI Ausgang gut, fürs Internet WLAN. Außerdem wäre es noch nett, wenn man ihn vom Sofa aus Steuern könnte (Fernbedienung, Bluetooth, Smartphone, o.ä.). Spiele sollen auf diesem Gerät nicht gespielt werden. Außerdem wird kein Blu-ray benötigt, DVDs reichen aus. Die Größe der Festplatte kann klein gehalten werden. Um das Betriebssystem werd ich mich selber kümmern.
Ich hab mal grob im Saturn rumgeschaut, aber diese Kisten erscheinen mir deutlich überteuert oder von der Leistung her überdimensioniert. Ich denke, dass es für meine Zwecke ausreichende Hardware für um die 200Eu geben sollte. Bin zwar ein Laie, habs aber auch geschafft den letzten PC alleine zusammenzubauen - muss also kein fertig montiertes System sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Geräte mit sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern - dennoch wäre es hilfreich, wenn Du vielleicht selbst einen ungefähren Preisrahmen vorgeben würdest. ;)

Außerdem:

Wie groß soll die Platte ungefähr sein?
Zum optischen Laufwerk: Soll es auch Blu-ray können oder nicht?
Ist schon ein Betriebssys. vorhanden? Wenn nicht - muss es Windows sein oder wärst Du für Alternativen offen?
 
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde die Antworten gleich auch noch in den ersten Post einfügen!

Preis: Wie gesagt, bisher nur im Saturn grob geschaut und für zu teuer befunden. Preis sollte vielleicht um 200Eu liegen. Ich denke, dass es für diese Kohle ausreichende Hardware für meinen Zweck geben müsste.

Größe Festplatte: Prinzipiell brauch ich überhaupt keine Größe, da Filme und MP3s auch aus dem Heimnetz oder von externen Festplatten kommen könnten. D.h. an der Platte kann ruhig gespart werden.

Laufwerk: Brauch kein Blu-ray. DVD ist ausreichend.

Betriebssystem: Um das OS kümmer ich mich selber. Hab noch ein altes XP rumfahren + ne weitere Lizenz für WIN7. Außerdem spiel ich mit dem Gedanken gleich Linux draufzumachen, um damit mal ein bisschen zu experimentieren.
 
Dann schau mal .

Für das von dir beschriebende Anwendungsgebiet ist die Hardware vollkommen ausreichend und sollte im Großen und Ganzen auch deinen Ansprüchen gerecht werden.

Etwas gleiches für den Preis habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hat allerdings den Nachteil, dass kein DVD-Laufwerk vorhanden ist ;)

Andernfalls, wäre vielleicht noch eine Konsole die sinnvollere Alternative?

Für 200€ einen Selbstbau-PC zu kreieren, den man an den Fernseher anschließt ist... knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht billiger und besser :)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe:ca.190€

Schön klein, mit Brenner und SSD.
Wahlweise mit normaler Festplatte, dann geht der Preis noch mal um 9€ runter.
Daz noch eine Fernbedienung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal recht herzlichen Dank euch beiden! :)

@21stofjanuary: Leider ist das nicht vorhandene DVD Laufwerk bereits ein KO-Kriterium. Ich möchte mir keinen "kleinen" PC kaufen, um dann noch ein externes Laufwerk zusätzlich rumfahren zu haben.

@linuxpr: Vielen Dank! Jetzt bewegen wir uns in die richtige Richtung!
Wenn es hier jetzt so fix weitergeht, werd ich wohl bald shoppen gehen können! :-D

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
1) Das Gehäuse verfügt über keinen Lüfter. Das Board hat einen auf der CPU sitzen. Geht das mit der Temperaturentwicklung klar oder besteht da eine Überhitzungsgefahr?
2) Das Board hat kein integriertes WLAN - mach ich das am besten über extern USB dran? Oder kann man das auch intern irgendwie reinbauen?
3) Soweit ich SSDs verstanden habe, lohnen die ab großen Datenmengen. Hätte ich in meinem Fall tatsächlich einen Leistungsgewinn?
 
1. Der Prozessor hat eie so geringe Wärmeentwicklung, das ein zusätzlicher Lüfter nicht nötig ist...
2. Wlan kannst du bei derart kleinen Gehäusen nicht als Steckkarte einbauen, du müsstest über USB gehen:
3. SSDs haben ja nur eine geringe Kapazität, sind also für große Datenmengen nicht geeignet.
Sie werden nur für Betriebsysstem und die wichtigsten Programme verwendet, ein System mit SSD startet in 10-20s; eins mit mechanischer Festplatte in 30-50s.
 
Nunja 200,- fuer etwas komfortables mit Wlan, DVD & Co.? Das sieht eher mager aus. Da wird hier und dort gespart - dann hast du was funktionstuechtig ist aber von Qualitaet keine Spur. SSD fuer das Abspielen und streamen alte ich fuer Geldrauswurf - hat nur den Vorteil, lautlos und stromsparend.

Der Vorschlag von Linux ist schon ein guter Anfang aber die 60 GB sind zu klein fuer dein Vorhaben und W-lan ist auch nicht dabei.

Leg das doppelte drauf und dann kannst den HTPC in einem Cube verpacken - dann hast du mehr von mit allen Ausstattungen die du brauchst aber mit 200,- wirst du nicht weit kommen.

Generell zur Grundidee von dir: Ich halte etwas fuer etwas sinnlos, 200 Euro dafuer auszugeben um DVD zu gucken ueber den TV und zu streamen.

Mein Rat - verdoppel knapp das Budget(min. 300,-) und bau dir etwas vernueftiges zusammen fuer das Wohnzimmer.
 
Mein Rat - verdoppel knapp das Budget(min. 300,-) und bau dir etwas vernueftiges zusammen fuer das Wohnzimmer.

Was ist in deinen Augen etwas "vernünftiges"?
Da ich tatsächlich nicht mehr als streamen und DVD kucken will, verstehe ich die Logik deines Beitrages nicht ganz. Wofür genau sollte ich denn doppelt so viele Kohle ausgeben?

@linuxpro: Danke für die Beantwortung miner Fragen.
 
Du moechtest ein Laufwerk, Festplattenspeicher fuer Filme und Wlan. Alleine diese Punkte sind zusammen schwer bis gar nicht realisierbar fuer 200,- in einem PC unterkommen zulassen.

+ 100 wäre naemlich das Board besser ausgestattet mit Wlan und ein fuer das Laufwerk.

Eine Frage nebenbei: Hast du gar kein PC/Laptop?
 
Dann wäre für das Budget ein Mediaplayer mit integriertem oder externem DVD-Laufwerk eigentlich das Mittel der Wahl.

Und wie schauts da z.B. mit ARD/ZDF Mediathek aus? Alles was ich bisher an "Apps" dafür gesehen habe, ist der totale Schrott. Außerdem kuckst du ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn die Betreiber der Portale z.B. Flash updaten, dein Gerätehersteller aber nicht mitzieht. Deswegen möchte ich einen PC mit vollwertigem Browser und der Möglichkeit selbst upzudaten, was ich will.

Du moechtest ein Laufwerk, Festplattenspeicher fuer Filme und Wlan. Alleine diese Punkte sind zusammen schwer bis gar nicht realisierbar fuer 200,- in einem PC unterkommen zulassen.

+ 100 wäre naemlich das Board besser ausgestattet mit Wlan und ein fuer das Laufwerk.

Eine Frage nebenbei: Hast du gar kein PC/Laptop?

Naja, der Vorschlag von linuxpro ist doch schon recht nah dran, an dem was ich mir so vorstelle. Ich versteh immer noch nicht, für was ihr die 100-200Euro mehr ausgeben wollt. Als Beispiel hast du jetzt ein integriertes WLAN genannt. Das kann ich mir aber auch für 10Euro hinten als USB dran machen.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich möchte niemandem seine Kompetenz absbrechen. Ich möchte einfach nur mal ein konkretes Beispiel dafür haben, für was ich denn mein Budget verdoppeln soll. Vielleicht überseh ich ja was.

Ich hab 2 PCs und einen Laptop, versteh aber nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat.
 
Du kannst auch kein Auto ohne Rad bestellen, deine eine muss her, wenn das andere funktionieren soll.

Laufwerk: Caseproblem - daran wird es scheitern. Ob das alles nur knapp und fast moeglich ist, das ist klar aber fakt ist: es wird nicht fuer 200,- moeglich sein.

Hier meine alternative

Hier ist alles dabei was du oben geschrieben hast - das Board ist sehr gut ausgestattet. Mit SSD sind es 300,-. Darum kam mein Argument oben zustande.

ca. 255,11 Euro ~ Bei einem Haendler wird natuerlich bestellt. Da koennen ein paar Euronen abweichen aber mehr als 260,- wird es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den PC so, wie linuxpro den vorgeschlagen hat. Mehr geht für ein Budget von 200€ nicht. Plus den WLAN-Stick.

opheltes wollte mit seinem Beitrag nur verdeutlichen, dass der PC, mit all den Features, die du gerne hättest (und die auch alle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben), sich für 200€ halt nicht realisieren lässt.

Ich habe mich auch nochmal versucht, dabei alle Wünsche weitestgehend berücksichtigt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summa sumarum ca. 230€ bei MF und HWV.
 
Ganz ehrlich, warum versucht ihr beide ihn zu mehr Budget zu drängen?
Was soll den heißen "Caseproblem"?
In das Case passt alles rein, wenn man´s nicht drauf ankommen lassen will, nimmt man eben ein größeres:

Weder ein Celeron, der mehr Strom verbraucht, noch ein a4, der auch kein Rennfahrer ist wird hier gebraucht...
Der e-350 reicht völlig, es geht ja nur um DVDs und Streaming.
Außer der geringen mehrleistung haben die teueren Systeme (in diesem Einsatzgebiet!) keine weitere Vorteile.
 
Mir leichtet schon ein was opheltes sagen will (wobei ein Celeron auf einem A75 wohl nur schwerlichst funktioniert).
Es geht ihm eher um die Möglichkeit mehr daraus zu machen...

Wobei ich den Vorschlag von Linuxpro ziemlich gelungen finde, allerdings vllt. den E450 dem E350 Vorziehen würde.

getapat :D
 
Ganz ehrlich, warum versucht ihr beide ihn zu mehr Budget zu drängen?

Von meiner Seite aus war dies nicht der Fall, wenn das so rübergekommen sein sollte.

Das einzige was ich mit meiner Konfig aufzeigen wollte, war der günstigste Preis für einen PC, der alles hat, was der TE sich wünschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)
Ich würde schon den e-350 nehmen, der e-450 ist nur ein ganz kleines bisschen schneller, aber wesentlich teuerer (ich hoffe,AMD bringt bald Boards mit e1 &e2 raus!)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ganz ehrlich, warum versucht ihr beide ihn zu mehr Budget zu drängen?

Weil es fuer 200,- nicht geht. Bei deiner Zusammenstellung fehlt Bluetooth und Wlan. Und 60 GB Festplatte? Knapp die Haelfte geht schon fuer das Betriebsystem inkl. Update + Treiber drauf. Dann ist ein weiteres Programm tabu.

Das ausgerechnet du hier der groesste Sparfuchs bist, hat ein User hier schon erfahren, der mit der P Version eines i5 auf die Schnauze fiel.

Tut mir leid das zu sagen aber da du dich selbst dort nicht mehr dazu geaessert hast, obwohl der User hilfe gebraucht hat, wird das hier mal faellig.

Ich finde auch 21stofjanuary Zusammenstellung fuer den Aufpreis von 30 ,- sehr gut.

Außer der geringen mehrleistung haben die teueren Systeme (in diesem Einsatzgebiet!) keine weitere Vorteile.
Geringen Mehrleistung?, die Boards mit CPU's sind das absolute Minimum auf den Markt das es gibt. Diese sind ja nicht einmal neu. Und zwischen das G/ Modell, A4 gegen der E Generation von AMD liegen welten zwischen.

Danke fuer die Korrektur mit dem A Brett, 21stofjanuary - das habe ich ganz uebersehen. Damit ist deine Zusammenstellung mit dem Wlan/Bloo besser, da der 1155 Sockel fuer die itx Variante viel zu teuer ist, mit wlan/bloo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE gesagt hatte, kann an Festplattenkapazität gespart werden, da eh alles gestreamt wird. Man kann das ganze auch mit einer 500GB Festplatte ohne Aufpreis realisieren. und kann man mit 2 Sticks für 10€ nachrüsten.
Somidt kostet das Ganze ziemlich genau 200€

@opheltes: Nennst du mir bitte den Threat?
 
Ich bin auch der Meinung, daß man das Budget - je nach Anwendungswunsch - nicht unbedingt dehnen muss.
linuxpro hat da schon eine gute Konfig rausgehauen und mehr muss es imo auch nicht sein...

Nur ums nochmal auf den Punkt zu bringen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 202,16€ bei Mindfactory

Leise, klein, WLAN, Bluetooth, Fernbedienung und ausreichend für alles Geforderte - und mehr.
 
Dem Oberen gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Unter Umständen würde ich einen etwas leiseren nehmen, der andere kann mit seinen 30dB auch ganz schön aufdrehen und währe dann das lauteste....
 
Hab den selber schon zigmal verbaut - natürlich auf 12V kein Leisetreter, aber welcher Lüfter ist das schon...
Unterhalb von vollkommen ausreichenden 1000rpm allerdings SEHR leise, auf 5V fast nicht mehr wahrzunehmen.

Bin normalerweise kein Arctic-Fan, aber für den Preis ist er Top.
Der NB ist natürlich auch eine exzellente Alternative.
 
Gut, solange er sich regeln lässt :)
Hatte schon Lüfter mit PWM, die selbst bei einer Temp von 20° voll aufgedreht haben und sich nicht regeln liesen....
Aber hier zählen eben Erfahrungen :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?