Samsung TV geht nicht an / fährt nicht hoch

New member
Hallo, der TV meiner Freundin, ein Samsung Flachbildschirm ca 40 Zoll geht nicht mehr richtig an. Wenn man den TV anmachen will, blinkt das rote Lämpchen und das TV will sozusagen hochfahren aber stürzt immer wieder ab. Dabei versucht es das TV Gerät immer wieder von alleine und nach ca siebzig Hochfahrversuchen und nach 15 min Dauer, ist das TV Gerät plötzlich an. Weiß einer woran das liegen könnte?
 
Vermutl. der häufigste Schaden bei modernen Flachmännern: NT-Defekt (Elko).
Kommt (leider) besonders oft bei Koreanern vor wg. unnötigen Einsparungen im Centbereich (oder gewollte Obsoleszenz, wer weiß?)...
 
eraser hat schon alles gesagt: Basic-Board, bzw. Elko(s) darauf, platt. Da ich weiß, wie die Plundergeräte von innen ausschauen, wundert mich das auch überhaupt nicht.
 
Hmm okay und wo kann man diese Elkos kaufen und was kostet das ungefähr? Kann man das als Unerfahrener reparieren? Lg
 
Also ich hab sowas letztens erst bei einem Freund repariert, ist eine Sache von 10-20 Minuten. Fernseher hinten aufschrauben, schauen welche Elkos defekt sind (im Zweifel ablöten und mit zum Conrad o.ä. nehmen), neue kaufen, einlöten, sich freuen.

Würde ich allerdings nur empfehlen, wenn man schon etwas Ahnung vom Löten hat, ansonsten im Bekanntenkreis herumfragen. Oder einen guten, alten Fernsehladen suchen, wobei es dir auch passieren kann, dass die sagen sie schicken es zu Samsung.

Also ehrlich gesagt bleibt dir nur eine Wahl: Selbst reparieren oder sehr teure Reparatur / Neukauf.
 
Hmm also das Gerät ist ein Samsung LE40A656A1F aus dem Jahr 2008/2009. Ich habe keine Ahnung was das Gerät heute noch wert ist. Ich weiß nicht ob eine Reperatur sich lohnen würde oder besser den noch verkaufen, bisschen sparen und einen neuen kaufen..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weiß jemand was der Fernseher noch wert ist bzw ob sich eine Reparatur lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen, da ich gelesen hab, dass Samsung da stellenweise 100 - 400 Euro verlangt. Aber am einfachsten wäre es, wenn du dem Samsung Support mal schreibst oder dort anrufst.
 
Grund dafür ist, dass dann nicht nur die Elkos getauscht werden, sondern das ganze Board erneuert wird. Und die Teile sind nunmal nicht ganz günstig. Für eine Reparatur muss man in Sachen Messtechnik ein wenig bewandert sein und letztendlich auch dazu fähig sein, die einzelnen Bauteile ordentlich zu ersetzen. Ist nämlich nicht immer so, dass man einem Elko seinen Kapazitätsverlust auf den ersten Blick ansieht. Im Fachhandel liegt eine solche Reparatur aufgrund des Zeitaufwands auch bei mindestens 120€.
 
Naja... aufgeplatzte Elkos erkennt man aber. Und das sind sie mit hundertprozentiger Sicherheit. Und wenn man die und die restlichen (max. 6 Stück) vorsichtshalber ersetzt ist man bei 5-7 Euro, 30 Minuten Zeitaufwand und die Kiste läuft wieder. Klar ist es professioneller die ganze Platine zu tauschen, aber meiner Meinung nach unnötig wenn man es so leicht selbst beheben kann. Und jetzt sag mir nicht du verlangst für eine halbe Stunde 120 Euro, den Stundenlohn will ich gern haben.

Btw: Hab's erst vor ein paar Wochen beim guten Compiler gemacht, der kann das gern bezeugen :p Auch wenn er dabei eingeschlafen ist...^^
 
Elkos sind definitiv nicht immer aufgeplatzt, sondern haben in einigen Fällen nur einen Kapazitätsverlust. Klar…im Endstadium wölben sich die Teile und platzen ggfs sogar auf, aber muss nicht immer sein. Und ich sehe das tagtäglich…
 
Hmm ich geh mal zu nem kleinen Elektroladen und frag nach aber wenn man es zu Samsung schicken muss dann ist es wohl sinnvoller ihn zu verkaufen solange er überhaupt noch angeht. Aber nen guten 40-42 Zoll TV unter 500 Euro findet man nicht stimmt's?
 
Glaub'mir: Das mit dem kleinen Elektroladen ist sicher die beste Idee.
Neuer TV unter 500...da kommt nur Schrott bei raus.
 
Elkos sind definitiv nicht immer aufgeplatzt, sondern haben in einigen Fällen nur einen Kapazitätsverlust.

Das ist mir auch klar. Aber glaub mir hier mal.. So gänzlich doof sind die bei Samsung ja auch nicht. Du merkst den Verlust daran, dass der Fernseher immer länger brauch zum Angehen. Wenn er aber fast gar nicht mehr angeht, wie beschrieben, sind die durch. Gibt da auch einige Videos zu:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?