Arbeitsspeicher Auslastung

New member
könnt ihr mir sagen welche dienste und anwendungen unwichtig sind
und dauerhaft geschlossen bleiben können? habe ne ram auslastung von
50% im IDLE ! bei 4 GB DDR3 RAM

 
Das muss nicht durch überflüssige Anwendungen verursacht werden. Windows lädt seit Vista verstärkt Anwendungsdaten in den Hauptspeicher, damit diese schneller gestartet werden können.
Das hat keinerlei Nachteil, falls eine Anwendung nun einen Großteil des Speichers bräuchte. Dann werden die anderen Daten wieder entfernt und die aktuelle Anwendung bekommt den Speicher zugewiesen.
 
Koennstest du einmal auf den Reiter " Arbeitsspeicher " klicken, damit der meiste Verbrauch oben steht ?

Vl. koennten dort einige Dinge in der regedit/msconfig rausgenommen werden.

Vorallem - wie viel Arbeitsspeicher hast du ? Das sieht eher nach 2 GB aus.
 
Unter Prozesse sollst du gehen - und dann Sortieren nach RAM/Memory - dann siehst du an 1. Stelle was am meisten brauchst - Hiercharchie.
 
Das muss nicht ein Prozess sein, der viel Speicher braucht.
Wie ich weiter oben bereits erklärte, lädt Windows viele Daten in den Hauptspeicher.

Mein Rechner bei der Arbeit hat beispielsweise 8 GB Ram und bei einem aktuell nur geöffneten Opera, sind rund 5,5 GB bereits reserviert.
 
Soweit ich weiß, wird dieser reservierte Speicher aber nicht im Taskmanager angezeigt. Wenn überhaupt im Resourcenmanager.
Außerdem ist das ein "schwebender" Speicher. Dieser kann also überschrieben werden, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.

Was ich empfehlen würde:
Benötigst du unbedingt Minianwendungen auf dem Desktop? Die Sidebar würde ich, wenn nicht, deaktivieren. Damit wären 43 MB frei.
Genauso mit dem Aero-Effekt: Wird dieser zwingend benötigt (oder Effekte allgemein)?
Wenn nicht könntest du diese in den Systemeinstellungen deaktivieren. So würde "dwm.exe" weg fallen und dir 113MB bescheren.

Ansonsten zieht, wie ich das sehe, Firefox massig RAM. Es wäre aber, wie bereits erwähnt, sehr hilfreich die Liste nach dem Arbeitsspeicherverbrauch zu sortieren.
 
Im Taskmanager unter "Prozesse" werden auch nur die aktiven Prozesse mit dem jeweiligen genutzten Speicher angezeigt, das ist völlig richtig und ich habe auch nichts anderes behauptet.
Unter dem Reiter "Leistung" sieht man die aktuelle Nutzung des Hauptspeichers.

Außerdem ist das ein "schwebender" Speicher. Dieser kann also überschrieben werden, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.
Auch das hatte ich weiter oben bereits beschrieben.

Ich denke, bei 4 GB Hauptspeicher kann man auch die Sidebar und Aero laufen lassen mit den etwa 150 MB Speicherbedarf.
 
werd das notebook auf jeden fall noch aufrüsten.
dann auf 8GB DDR3 RAM hätte es zwar nicht
unbedingt nötig aber ram kost ja eh so gut wie
nix. möchte eventuell noch ne SSD statt ne HDD
verbauen ist das denn problemlos möglich bei dem
modell?

 
Möglich wäre der Tausch gegen eine SSD. Allerdings konnte ich auf die Schnelle nicht heraus lesen, ob das Notebook bereits SATA 3 bietet, womit man die volle Leistung der SSD abrufen könnte.

E:
Laut einem Datenblatt bietet es nur SATA 150.
Da solltest du dir das mit der SSD gut überlegen. Schneller als eine HDD wird es allemal sein, aber aktuelle SSDs bieten bereits deutlich höhere Schreib-/Leseraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?