Markencheck apple

New member
Ich habe letztens diesen interessanten Bericht im "Ersten" angeschaut und möchte euch diesen nicht vorenthalten.



Falls sich jemand für diese Sendung interessiert, der "Markencheck" kommt jeden Sonntagabend im TV. Ansonsten einfach in die Mediathek von ARD reinschauen

Gruß DanLie

EDIT: Falls das Thema im falschen Forum ist, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unseren "Artikeln und Testberichten" passts jedenfalls nicht. Denke ist hier besser aufgehoben, weils nicht um ein konkretes Produkt geht. ;)
 
Hab mir jetzt den Bericht nicht angeschaut und bin ja bekennender Apple Hater, aber das Zitat ist ja echt der Hammer @ChiefAlex...
 
Naja, dieser Kommentar wird darauf abzielen Unwissenden das Verständnis zu erleichtern. Ich kenne viele die den Browser als "Internet" betiteln. Aus dem Kontext gerissen hört es sich aber recht dämlich an, das stimmt.
 
Man sollte es kaum glauben, dennoch ist es so.
Mindestens 60 bis 70% aller Erdenbürger wissen nicht einmal was ein Browser ist bzw macht. Nach meiner Schätzung sogar mehr ...
Dass die der Bezeichnung 'Safari' noch nie begegnet sind, halte ich für absolut nicht daneben.
Die dürften eher an Afrika, Nationalparks, Savannen und Großwild denken.

Nee, zu oberflächlich ist die Sendung imho nicht recherchiert.
Sie ist ja schließlich nicht für Nerds, wie sie sich hier oder anderswo in Hardware-Foren versammeln, gemacht.
Eher schon für Leute, die überhaupt nicht wissen, daß ne Kabellösung irgendwelche Clouds ersetzen kann.
 
Natürlich gibts noch solche Leute, die das nicht wissen. Aber sowas als Nachteil auf zu listen. Naja.. Ich weiss nicht. Machen die anderen ja auch so. Nur hat Microsoft das "Glück" dass ihr Browser "Internet Explorer" heisst, was eine Schlussfolgerung erleichtert.
Naja, ich werd mir das ganze wohl nachm Training mal anschauen, wenn ich die Zeit dazu finden sollte.
 
Naja dann korrigiere ich mich: Mir war der Bericht zu oberflächlich. Und das beschränkt sich nicht auf dieses Zitat (auch wenn es für den Test der Grund zu sein scheint, Apple in "Einfachheit" nur 2 von 3 Sternen zu geben).

Der einzige seriöse Teil des Tests ist der erste, der sich mit der Marke Apple in der Gesellschaft beschäftigt. Die leuchtenden Äpfel gelten als cool und in jeder Serie im TV stehen sie inzwischen cool im Bild.

Dann dieser "Versuch", der darin besteht, Smartphones synchron in vollen Biergläsern versinken zu lassen, um den Aufwand aufzuzeigen, dass iPhones danach deutlich schwerer zu öffnen/reinigen/reparieren sind. :hmm:
Das wirkt einfach nur plump, hätte ein simuliertes Hinfallen des Geräts nicht mehr über seine Verarbeitungsqualität ausgesagt? Der Versuch, eine Speicherkarte irgendwo unterzubringen? :fresse:


Den Besuch in der Designschule hätte man sich sparen können. Der Professor gefällt sich nur darin, die "klare Produktlinie" von Apple anzupreisen. Zu den Geräten anderer Hersteller wird überhaupt nichts gesagt.
Das wäre ein Punkt, der mich interessiert hätte. Sind Apple-Geräte wirklich so viel besser durchdesignt und macht das ihren Erfolg aus?

Der ebenfalls gezeigte Test im MRT weist jedenfalls eher auf das Gegenteil hin - beim Gedanken an ihre Produkte verspüren Apple-Fans eher "gute Emotionen" statt irgendwas rationalem.
Diese Erkenntnis wird aber in keiner Weise reflektiert,

Der Rentner, der mehrfache Beratung braucht, um seine Urlaubsbilder sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone zu haben... Da lasse ich mich auf keine Bewertung ein, nur ein Hinweis: Der Mann wäre auch mit keinem Konkurrenzprodukt problemlos zurechtgekommen. Der einzige wirklich kritikwürdige Aspekt (ältere Apple können z.B. die ganzen fancy Clouddienste nicht benutzen; deshalb kann der Rentner auch keine iCloud benutzen) geht ein wenig unter.

Tja, und dann natürlich die miserablen Fertigungsbedingungen. Apple verdient an jedem Gerät einige hundert Dollar, was eigentlich alle vorgeschobenen Argumente "Qualität!" und "Apple ist halt hochwertiger" für die hohen Preise ad absurdum führt. Aber auch das wird nicht reflektiert.
 
"Klick mal aufs Internet"

Das mit dem Rentner ist ein gutes Beispiel - aber Apple baut schon langsam ab.

Das Produkt erinnert mich immer an Cola.
 
So, habe mir das nun auch mal angeschaut. So mag Safari für einige, unerfahrene, User wirklich verwirrend sein. Wer weiss.

Aber zu oberflächlich finde ich das nicht.
Für mich ging hervor:
- Gute Verarbeitung
- Schönes Design
- Gute Bedinebarkeit
- Schlechte Arbeitsbedingungen
- Unnötig Teuer
- Eingeschränkt
- "Upgradezwang" (Features a la iClound können nicht mehr benutzt werden)

Naja, ich sehe halt nichts, was sie wirklich besser machen als die Konkurrenz. Das ist für mich als Apple-Hater aber vielleicht auch nicht einfach zu sehen. Aber ich fühle mich nach solch einem Beitrag - einmal mehr - nur bestätigt.

@ChiefAlex: Wieso soll der Test mit den Biergläsern nicht "legitim" sein ? Ich war mit meinem Handy deutlich öfters baden oder es wurde nass, als dass es mir aus mehr als 30cm auf den Boden gefallen wäre. Somit für mich ein guter Vergleich. Man stelle sich zudem noch vor, man hätte das iPhone nicht ganz geöffnet (das machen wohl die wenigsten). Dann wäre da noch viel mehr nass geblieben und es hätte womöglich noch weniger funkioniert.

Der MRT Test zeigte sich mir eher so: Die Samsung Produkte haben dieses "nachdenken" ausgelöst. Die Leute überlegen sich, was es kann, ob sie es wollen etc.
Bei den Apple Geräten war es eher dieses "muss-haben-Gefühl".
 
Warum lassen sie überhaupt ein iPhone 3 ins Bier fallen? mein 4er ist wesentlich einfacher zu öffnen und den Akku hat ich auch schon draussen ohne daran rumzuhebeln und ihn zu verbiegen, wie dieser Typ das da tut.

Das Backcover lässt sich nach dem lösen der Schrauben aufschieben wie bei jedem anderen Handy auch. Wer kein Bock hat die Schrauben ständig lösen zu müssen, lässt sie einfach weg, denn einrasten tut es auch so.

Nass ist meins auch schon so oft geworden, und es verrichtet nach nunmehr 2,5 Jahren immernoch fehlerfrei seinen Dienst.

Also bitte, wenn schon kritisieren, dann doch bitte die aktuelle Produktpalette.
 
War aber auch bei Weitem kein aktuelles Samsung, soweit ich das erkennen konnte. Dürfte dieselbe Generation gewesen sein...

Ich fand den Bericht nicht schlechter als die letzten der Reihe (McDonalds-Check usw). ARD hat halt auch Grenzen in Budget und Zielgruppe (die halt einfach zu einem großen Teil aus Rentnern, wie dem im Video, besteht).
 
das war absolut nicht auf den vergleich mit dem samsung gerät gerichtet.
Da wird unwissen Zuschauern suggeriert dass ein aktuelles iPhone diese Problematiken mit sich bringt, was schlichtweg falsch ist.
 
Hm, doch. Hab ich schon so verstanden, dass hier explizit Apple mit Samsung verglichen wird. Ohne Vergleich kann man ja nicht sagen, das Hardware-Design vom iPhone ist schlecht, weil man den Akku nicht tauschen kann. Das könnte ja bei allen anderen Herstellern auch der Fall sein, und wäre dann kein Argument mehr => Vergleich.

Außerdem ist für mich persönlich die Problematik bei allen iPhones vorhanden, egal obs "einfacher" geht oder nicht. Die Schrauben sind doch afaik keine Standard-Kreuzschlitz oder was auch immer. Die einfach nicht mehr rein zu schrauben ist ja wohl keine Lösung. Das iPhone 4 mag da besser sein, als das 3er, aber immer noch weit von Benutzerfreundlichkeit entfernt. Ich fand die Aussage von dem Reparier-Typen eigentlich ganz passend: Apple designt ihre Produkte nicht nur für Kunden, sondern auch für sich selbst. Und wird das Ganze wie bei den Macs auch zukünftig eher noch weniger kundenfreundlich.
 
Für mich allgemein ist der größte kritikpunkt um sich gegen den Kauf zu entscheiden der Preis. Ich finde ihn in keinsterweise gerechfertigt. Man bezahlt diesen blöden Apfel hinten drauf eben mit und somit ist es ein Statussymbol für jeden hanswurst geworden. Naja und dann kommt noch dazu das apple unter sich bleibt. Bluetooth geht nur von iphone zu iphone. Weiter gehts damit das man für jede funktion blechen muss. Für jeden scheiß brauch man zubehör. Mp3 gibs nicht, nein man muss sich so bescheuertes itunes ziehn. Der appstore, fast alles kostet was, wo ich das meißte bei Android umsonst bekomm. Wie hier schon erwähnt kein selber machbarer akku tausch, keine speicherkarten erweiterung. Und so weiter...und dann dafür den Preis??? Ne leute der kram in den iphones kommt genau so aus Asien wie bei Samsung auch...es ist nix hochwertigeres verbaut als wie bei allen andern. Ihr könnt gern den bekloppten das Geld in den Arsch schieben ich tus nich. Und hab genug freunde die auch von apple weg sind wegen unzufriedenheit.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ich meinte dass es von mir nicht darauf bezogen war. An meinem iPhone 4 sind übrigens 2 normale Kreuzschlitz schrauben verbaut. Habe aber auch schon welche mit Torx gesehen, das variiert wohl.
Der Verschlussmechanismus ist jedenfalls wie bei jedem anderen Handy auch, mit zwei Schrauben zur zusätzlichen fixierung. Das ist nun wirklich nichts schlimmes.
 
"Nachteil: Internet heißt hier 'Safari'"

1360231449304ppbx7.gif


Das Produkt erinnert mich immer an Cola.

13602280222338vjtd.gif
 
meine meinung über den laden hat der bericht nahezu vollständig bestätigt. ich hatte zwar auch einen ipod touch der 3. generation, war aber das geld absolut nicht wert. konnte den zum glück mit 30€ verlust im gleichen monat wieder verkaufen :)

allerdings gefallen mir die notebooks und vorallem der imac sehr gut. den übertriebenen preis werde ich aber garantiert nicht zahlen. zumal da asus mit den zenbooks auch schon auf dem vormarsch ist. soeins werde ich mir wohl im sommer mal gönnen :)

den bericht über die arbeitsbedingungen können die sich allerdings schenken, denke nicht das samsung und co. unter sehr viel besseren bedingungen fertigen lässt, leider :( allerdings ist es absolut unverschämt dann soeinen preis zu verlangen. das kann man auf jedenfall besser machen...
 
den bericht über die arbeitsbedingungen können die sich allerdings schenken, denke nicht das samsung und co. unter sehr viel besseren bedingungen fertigen lässt, leider :( allerdings ist es absolut unverschämt dann soeinen preis zu verlangen. das kann man auf jedenfall besser machen...

So hab ich meine Fanboybrille auch gereinigt.

Bei Samsung mags nicht besser sein, aber die schlagen dann nicht noch einen ganz so hohen und unverschämten Gewinn raus durch die schlechten Arbeitsbedingungen.
Der Beitrag zeigt ja nur iPhone fertiger. Aber immerhin wurde es einmal mehr tematisiert.
 
Der TE meldet sich nun auch mal wieder zu Wort. :)

Ich fand den Beitrag über Apple und Ihre Strategien sehr aufschlussreich bzw. auch erschreckend, da sie viel Einfluss in unserer Gesellschaft haben.
Zu den Arbeitsbedingungen, naja... Sie sind miserabel, aber das gilt eigentlich für alle Unternehmen wie SAMSUNG, H&M etc. die in den östlichen Ländern produzieren.
Das einzige was man in diesem Punkt an Apple kritisieren könnte, dass sie einfach eine höhere Marge daraus schlagen und diese nicht an die Arbeiter geben.

Zu Arbeitsbedingungen bei Großunternehmen kam gestern Abend wieder ein interessanter Bericht, welchen ich euch empfehle anzuschauen.

Hier wurde Amazon genau unter die Lupe genommen



Würde mich auf ein paar Bemerkungen freuen, wie Ihr über Amazon denkt bzw. propagiert.

Gruß DanLie
 
Würde mich auf ein paar Bemerkungen freuen, wie Ihr über Amazon denkt bzw. propagiert.


Eine in sich geschlossene Bemerkung. Eine.
Ich hab dort gearbeitet, 1 Jahr lang.

Diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht, bei Amazon nie wieder etwas zu kaufen und zugleich anderen davon abzuraten, dies zu tun.

Bevor jetzt wieder Lobhudeleien von "zufriedenen Kunden" kommen: Ihr unterstützt moderne Sklaverei mitten in Deutschland. Ihr unterstützt Menschenverachtung, Ausbeuterei und scheinheilige hinterfotzige Erpressung von Mitarbeitern, die nicht einmal vor dem eventuellen Ableben derselben halt macht.

Bei Amazon bist du kein Arbeitnehmer, sondern reines Menschenmaterial. Das man ausbrennen lässt - danach holt man sich neues ran.

That's all, folks.
 
Bevor jetzt wieder Lobhudeleien von "zufriedenen Kunden" kommen: Ihr unterstützt moderne Sklaverei mitten in Deutschland. Ihr unterstützt Menschenverachtung, Ausbeuterei und scheinheilige hinterfotzige Erpressung von Mitarbeitern, die nicht einmal vor dem eventuellen Ableben derselben halt macht.

Sala, es ist traurig ja... aber es ist überall so.
Naja, vllt nicht ganz in dem Ausmaß.

Aber ohne sowas würde unser System nicht Funktionieren.
Irgendeiner wird immer ausgebeutet und "betrogen".
Ich habe schon in der Gastronomie gearbeitet, DPD (Paketdienst), Bau, Büro, Elektriker, usw...
Überall wird betrogen und man muss sogar selbst betrügen, dass man keine Probleme mit der Polizei bekommt , oder seinen Job verliert.

Sry, falls es etwas OT sein sollte.
 
Mich regt viel mehr auf das immer der Endverbraucher ja schuld ist weil er da kauft und billig haben will. Ist es nicht viel mehr an der Polizei und Gewerkschaften und Politik daran dagegen was zu tun??? Ich kauf eben da wo es billig ist, das is logisch aber das dort scheiß arbeitsbedingungen herrschen da kann ich doch nix für. Warum gehen nicht ALLE mitarbeiter dagegen vor? Wenn es alle tun wird auch niemand gekündigt weil dann wäre Amazon von heut auf morgen weg vom Fenster. Aber nein KEINER tut was. Genau wie bei den Spritpreisen, drüber aufregen könn sich alle aber dagegen was machen nicht. Und deswegen werd ich nicht aufhören bdi Amazon was zu kaufen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
TheJackal, der Spruch mit dem Verbraucher ist meiner Meinung nach fast immer ein Scheinargument.
Durch nichts ist gesagt, dass man durch das Zahlen höherer Preise wirklich irgendwem hilft, vom Jahresbericht der Firmen mal abgesehen.
Eigentlich belegt dieser Bericht über Apple sogar meinen Standpunkt: Apple beutet aus und sahnt ab. Die könnten bereits bessere Löhne zahlen, wollen es aber nicht.

In einer hypothetischen Welt, in der Hersteller nicht alles dafür tun, um ihre Kunden hinters Licht zu führen, hätte "bewusstes Kaufen", "nachhaltiger Konsum" usw. eine Chance. Aber diese Welt sehe ich nicht.
Nein, was wirklich gefragt ist, sind Gesetze, die nicht von der Handelskammer vorgeschrieben und der Politik dann beim Galadinner und apokalyptischen Visionen über Fachkräftemangel oder nicht mehr investierende Konzerne überreicht werden.

"Die Kunden", was für gesichtslose Kreaturen das auch sein mögen, haben zumindest in der Rolle, die von ihnen erwartet wird (Konsumieren), gar keinen Einfluss. Bürger, die sich fragen, weshalb Hungerlöhne oder Zeitarbeit eigentlich "alternativlos" sind, vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?