Aufrüstung meines PCs

New member
Hallo,
habe nächsten Monat ca. 150€ zur Verfügung meinen PC aufzurüsten.
Aktuell habe ich folgendes verbaut:

Festplatte: HGST Deskstar 7K1000.D
Mainboard: MSI B75MA-P45
Grafikkarte: ASUS HD7770 GHz Edition
Prozessor: Intel Core i5 3450
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 8GB 1333 Mhz
Gehäuse: Sharkoon REX 8 Value

So was meint ihr was sollte man für die 150€ alles aufrüsten?
Der PC ist relativ laut was mir nicht gefällt ... und neuer RAM ( 8GB ) sollte drinne sein.
2x neue 120mm gute und leise Gehäuselüfter sollten auch unbedingt sein.
Wenn es in das Budget passt vllt. sogar noch ein neues Gehäuse wo auch alles reinpasst.
Einen neuen CPU Kühler hätt ich auch gerne da der Katana 4 auch hörbar ist.
 
Neuer Ram ist für 150,- EUR natürlich machbar.
Das ist ja mal überhaupt keine Frage.
Allerdings ists auch keine Frage, daß das absolut sinnfrei ist.
Du hast momentan ja schon acht GB stecken, was heißt, daß ein Großteil Deiner Ram-Kapazität überhaupt nicht am Geschehen beteiligt ist.
Was soll denn dann zusätzlich brachliegender Ram bringen?

Nöö, beschränke Dich mal mehr aufs Modding.
Aufrüsten ist sinnfrei und bringt mit diesem Budget so ungefähr nullkommanix.

Neue Lüfter?
Ja, das kann sinnvoll werden.
Bevor man neue Fans kauft, schaut man aber mal, ob sich die vorhandenen Lüfter nicht beruhigen lassen.
Einfach mal sehen, wie weit die sich übers UEFI herunterregeln lassen, ohne daß der Airflow so schwach wird, daß Du den Wärmestau im Tower nicht mehr abgebaut bekommst.
Oft reicht das vollkommen, die Betriebsgeräusche auf ein erträgliches Maß zu senken.

Nicht zufriedenstellend?
Gute, leise 120'er Lüfter fürs Case sind:
(Da gibts sicher noch wesentlich mehr. Ich hab aber nicht das Geld und die Lust, alle auszuprobieren.)
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
Mit den Einbau jeweils zweier Kameraden aus dieser Auswahl wird der Rechner aber nicht per se sehr leise.
Ins UEFI turnen und die in der Drehzahl weiter zu begrenzen, bleibt natürlich weiterhin Pflicht.
Immer gut und dabei nicht teuer, die Gehäuselüfter mit kleinen Entkopplern einzubauen.
Ich bevorzuge [ ] für diese Aufgabe

Der Fan vom Katana ließe sich sicher auch beruhigen.
Vorhersehbar aber nicht so sehr derb, weil der Katana schon noch nen kleinen "Brausweind" zwischen seinen Finnen haben will, wenn ein gestresster i5 3450 vorm Throttlen bewahrt werden soll.
Erst einmal probieren, bevor Geld ausgegeben wird!

Wiederum nicht zufriedenstellend?
Hier würd ich, weil es Stärkeres und wesentlich Leiseres als den Katana gibt, primär zum Silencing ansetzen.
Beispielsweise mit einem [ ].
Den hab ich ausprobiert und für äußerst gut befunden.
Leiser als nicht hörbar gehts ja nicht. Stärkere Gesellen bringen also keine besseren Ergebnisse.
Dass der einen i5 gut unterhalb der therm Spezifikation halten kann und das auch mit einem gemächlich kreiselnden Lüfter jederzeit schafft, ist keine Frage.
Bei mir schafft er ja sogar einen Llano, der eine wesentlich höhere ACP hat.
Leise wird der kleine Macho aber auch nur, wenn er vom Mainboard vernünftig geregelt wird. Unhörbar wird er, wenn ein Austauschlüfter die Luftschaufelei erledigen darf, wobei es natürlich weiterhin einer Drehzahlregulierung durchs Mainboard bedarf.
Mehr kannst Du [hier] erfahren.

Als leise, aber trotzdem rasant arbeitende Festplatte würd ich eine [ ] vorschlagen.
Deine jetzige Platte kann ja dann, nachdem sie in ein [ ] gesteckt ist, für Backups herhalten.
(Sowas wolltest Du dir ja sowieso demnächst anschaffen ...(?))
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim PC starten hab ich Entf gedrückt und kam in ein Menü ,
wo ich overclocken und die Bootreihenfolge ändern und sehen und alles machen konnte.

Unter Hardware Monitor wurde mir nur ein Fan angezeigt , aber als ich die
% veränderte hat sich die Drehzahl auch nicht geändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?