NAS für Kumpel

New member
Yo,

da ich mich mit NAS überhaupt nicht auskenne und mein Kumpel auch nicht, brauche ich eine Beratung für einen NAS-Server. Auf dem NAS sollen Bilder/Musik/Filme (zu 90% Blurays) abgespielt werden. Das ganze Haus wurde von uns mit Gigabit-Lan ausgestattet - Cat7 und Cat6a.

- Budget: ca. 1000€ +/-.
- 4x 3TB HDD's sollen rein. Für die Zukunft wären natürlich gerne mehr möglich.
- Alle 3 Fernseher und 4 Computer im Heimnetzwerk müssen gleichzeitig Zugriff darauf haben. Es soll dann nicht ruckeln.
- Wenn eine Platte Kaputt geht soll ein Backup auf einer der anderen sein.


Mein Kumpel hat folgende zwei von Synology rausgesucht:

Synology DS413j
Synology DiskStation DS413

Ich glaube aber, dass sie überteuert sind.


Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du bei 4x PC auch 4x Lan-Anschluss oder reicht da auch Wlan? Da ich kein Gehäuse kenne, das 4x einen Lan-Anschluss bietet außer teure Nas 1800.- +
 
Das mit denn Anschlüssen ist ja kein Problem wenn du einen Gigabit-swith dazwischen hängst. Oder vom DHCP-Router falls er mehr Anschlüsse hat. Aber diese haben meistens auch nur 4lan buchsen.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Da solltest du/ihr euch noch ein paar mehr Gedanken drum machen. Wäre ein Windows Server eine Alternative? Wie wollt ihr das mit der Daten-Redundanz machen, RAID?

Interessant könnten die neuen Features von Home Server 2012 sein, mit denen man einfach ein sicheres Software-"RAID" erzeugen kann.
 
Da solltest du/ihr euch noch ein paar mehr Gedanken drum machen. Wäre ein Windows Server eine Alternative? Wie wollt ihr das mit der Daten-Redundanz machen, RAID?
Was ist der unterschied vom Windows-Server zu einem NAS-Server, abgesehen vom Windows?

Der Server soll auf jedenfall 24/7 laufen so dass jeder immer Zugriff darauf hat und dass gleichzeitig.

@kittmann2012

Der Knotenpunkt ist im Keller (Da soll auch der Server hin), an dem hängt das KD-Modem und an dem ein 8Port-Router von D-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Windows-"Server" könntest du im Endeffekt ALLES laufen lassen, was du willst, bei einer "Fertig-NAS" wärst du darauf beschränkt, was dir der Hersteller zur Verfügung stellt.
Der Vorteil einer NAS wäre, dass man relativ geringen Aufwand bei der Einrichtung hätte, für Windows spricht Flexibilität, dafür müsste man sich eben auch etwas mehr Zeit nehmen, bis alles nach eigenen Wünschen eingerichtet ist.

Wie bereits gefragt, wie habt ihr euch die Backup-Lösung vorgestellt? RAID? Wenn ja, welches Level?
 
Mit Raid hab ich mich auch nie beschäftigt :D

Das was halt am besten ist, keine Ahnung :fresse:
 
Ich würde dir da Raid-5 empfehlen. Damit habt ihr schnell Leistung mit schutz. Also wenn eine oder zwei Platten mal flöten gehen, kannst du sie ersetzten ohne Daten Verlust.

Aber Windows-Server währe echt ne alternative. Auch weil du zusätzlich noch andere Netz Programme neben her laufen lassen kannst. Wie z.B. PS3-Mediaserver. Der ist super wenn ihr über die PS3 Filme schauen wollt. Dieser wandelt auch so gut wie alle Formate um, so das Sie auf der PS3 abgespielt werden können. Die natürlich an einen Mega Flatscreen hängt mit Full-HD! Oder andere nützliche Netz-media Programme.
Aufrüstbar währe so eine Kiste auch noch. Das ganze schaut halt bei einen NAS nicht so gut aus.

Aber soll nur ein Tipp sein. ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@kittmann2012

Der Knotenpunkt ist im Keller (Da soll auch der Server hin), an dem hängt das KD-Modem und an dem ein 8Port-Router von D-Link.

Wichtig währe hier, das ihr nur einen DHCP- Server verwendet im Netz. Also wenn euer KD-modem IP-Adressen vergibt, dann stellt denn D-link auf eine Feste Adresse ein und deaktiviert den DHCP Modus. So das er als swith funktioniert.




Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?