GTX570 Phantom Lüfter woanders anschließen?

New member
Hey Folks,

in meinem Rechenr werkelt seit 2 Jahren eine GTX570Phantom von Gainward.
Die ist mir inzwischen aber zu laut geworden (ich habe damals erst angefangen mich für Hardware zu interessieren und mit meinen Erfahrungen auch meine Ansprüche gesteigert).

Deshalb soll die Grafikkarte auch mit der nächsten Generation ausgetauscht werden.
Da die sich aber wohl erst später im Jahr zeigt, muss ich was gegen den Krach der Grafikkarte machen. Da das Geld gerade knapp ist und die Karte ja eh ausgetauscht wird, würde ich gerne auf Investitionen (Accellero etc oder Wasserkühler) verzichten.
Meine Idee: Die Lüfter sind ja über "normale" 4Pin-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen. Die würde ich einfach an die MB-Regelung anschließen (mit noch irgendwo rumliegenden Verlängerungskabeln) und damit dann besser regeln. Denn über die Grafikkarte lassen sich die Lüfter nicht unter 30% regeln.
Meine Probleme dabei:
1. Die Grafikkarte hat 3 Lüfter, aber nur 2 Anschlüsse. Steurt einer der beiden 2 oder ist der 3, irgendwo anders angeschlossen?
2. Meckert die Karte rum, wenn ich die Lüfter abziehe?
3. Sind das überhaupt "normale" PWM-Lüfter oder werden die anders geregelt (z.B. andere PWM-Frequenz oder so)

Hier nochmal ein großes Bild vom PCB mit den beiden Steckern am rechten Ende:


Danke im Voraus!

LG
RMG
 
Warum erstellst du im MSI Afterbruner nicht einfach eine Lüfterkurve, und lässt die Lüfter im IDLE eben bei 20% laufen? Dann dürftest du sie auch nicht mehr hören.
 
Hey,

die Lüfter lassen sich nicht unter 30% regeln - laut google im BIOS der Karte so eingestellt.
Unabhängig vom Tool.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?