Suche neue und vor allem leise Pumpe für mein System

Hi Leute, meine ersten 2 Pumpen (in den letzten 3 Jahren) gingen kaputt (der 1te durch mich XD und der 2te, keine Ahnung, der blieb einfach stehen und ich hatte immer wieder black screens, zum glück hat meine Hardware überlebt [außer MB]).
Ich habe seither meine 3te Pumpe, die auch zuverlässig und stark ist, aber irgendwie undämmbar ... ich habe 2 Gummimatten drunter gepackt + so ein schaumstoffteil, was dabei war (hart-schaumstoff oderso) aber die Pumpe ist und bleibt das Lauteste in meinem Sytem.

Jetzt frage ich einfach mal hier nach, was für eine Pumpe ihr mir empfehlen könnt um auch das Wasser durch folgende Komponenten durchzubringen:
1xMagiCool Pumpe MC-PUMP700 mit Acryl Gehäuse
1xCPU Kühler ist glaube ich Zalman ZM-WB5 Plus, auf jeden Fall siehr es so aus:
1xaquagraFX für GTX 460 (GF104) G1/4
1x240er Radiator dessen Hersteller ich leider nicht kenne, ist aber ca. 4,5 cm hoch und mit etwas dichteren Lamellen ...
Und halt einmpaar Meter Schlauch.
 
Hängt wohl von deinem Budget ab, welche Pumpe zu empfehlen ist.
wäre sicherlich ganz brauchbar. Wenn es dann noch etwas teurer sein darf, könntest du zu greifen und diese in stecken.
 
Meine erste war eine eheim, will ich nicht mehr.
Und wie funktioniert das genau mit dieser laing? Die Anschlüsse sehen komisch aus, muss man die Schläuche da draufstecken mit schellen?
 
Bei der normalen Liang DDC werden die Schläuche über die Kunststoffnippel gestülpt. Die Pro Version verfügt über 1/4 " Ein/Ausgänge womit man selbst entscheidet welches System Verwendung finden soll.

hier ein paar Möglichkeiten:


 
Ok, cool. Die pro sieht gut aus.

Muss man bei der ersten Variante in deinem letzten Post harten Schlauch verwenden? Ich habe so flexiblen
 
Beim Schnellverschlusssystem (P&C) sollten biegesteife Schläuche zum Einsatz kommen. Wenn du die Schläuche beibehalten willst, nimm lieber einen Schraubverschluss.
 
Ja, ich habe solche ja auch an meiner pumpe, ich weiß auch, wie man dir benutzt XD
Danke auf jeden Fall, aber irgendwie sind 70 doch recht teuer... Kann man sowas auch gebraucht kaufen oder sollte man eine solche pumpe neu kaufen?
 
Die Lian DDC ist eigentlich eine sehr standfeste Pumpe, kann somit durchaus gebraucht erstanden werden. Natürlich darf man sich aber auch hier nicht vollkommen in Sicherheit wiegen. Schwarze Schafe gibt es immer.

Anmerken will ich noch, dass auch die Plexiglas Version (DDC Pro) bei Volllast nicht unhörbar ist. Willst du das erreichen, wirst du sie drosseln müssen, wenn du sie nicht in eine Dämmbox steckst.
 
Also es reicht nicht, sie vom Gehäuse zu isolieren, man muß es quasi in diese Box packen...

Und genau lässt die sich drosseln?

Ps: liegt es plexiglass Deckel, dass sie lauter ist und "hörbar"? Wenn ja, kann man doch auch einen anderen nehmen...
 
Wenn du sie lediglich entkoppelst, wirst du sie bestimmt hören können.

Der Plexiglasdeckel und das dort befindliche Wasser vermögen einiges an Schall zu schlucken. Somit ist der Griff zur Pro Variante (diese besitzt den Plexiglasdeckel) nicht unbegründet. Nachdem die DDC eine sehr leistungsstarke Pumpe ist, kann man sie in der Regel getrost etwas drosseln. Hierzu senkt man schlicht die Eingangsspannung der Pumpe. Laut Hersteller sind Spannungen von 6 V bis 13,2 V zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut. Und was meinst du, wieviel Spannung meinem System reichen? Also 6 v wären bestimmt zu wenig, aber so 10v sollten reichen. Sollte ich einen Durchfluss Messer kaufen? Wie viel Liter sollten dort den mindestens pro Stunde durch meine Leitungen?

Außerdem: unhörbar braucht die nicht sein, mein System hat ja auch eine gewisse Lautstärke, einpaar sehr sehr leise Lüfter, be quiet nt Festplatte etc. But das brummen der pumpe stört mich, so kann ich z.b. sehr schwer schlafen, wenn ich meinen PC mal über Nacht Anlässen muss!
 
Was die Spannung angeht, experimentierst du am besten einfach ein wenig.
Das Problem wird wohl nicht die Spannung im laufenden Betrieb sein. Hier werden es vermutlich 8 Volt auch tun (unter 8 Volt solltest du nicht gehen, da die DDC sonst nicht mehr zuverlässig läuft), womit die Pumpe dann absolut unhörbar sein sollte. Das Problem liegt in der hohen Anlaufspannung die die Lian DDC benötigt. Um die 9 Volt werden das schon sein.
Die besten Ergebnisse erreicht man mit einer intelligenten Steuerung die die Pumpe beim Systemstart mit einer hohen Anlaufspannung versorgt und anschließend diese zurücknimmt und gegebenenfalls sogar Temperaturabhängig regelt. ließe sich hierzu wunderbar missbrauchen. Ist aber absolut nicht notwendig. Wollte diese Möglichkeit lediglich erwähnt haben.


Ein Durchflusssensor ist natürlich auch ein Nice to Have, aber ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Am besten einfach mal die Temperaturen unter Last ein wenig im Auge behalten und weniger darauf konzentrieren wie hoch die Durchflussmenge ist.
 
Auf die Alphacool DC-LT wird noch ein Ausgleichsbehälter aufgesteckt.
Man bekommt .

Zu diesem Preis kann man sich das Teil durchaus kaufen. Jedoch denke ich dass es unsinnig wäre, eine Mittelklasse Pumpe gegen ein anderes Billigprodukt zu tauschen um auf bessere Ergebnisse zu hoffen. Aber das ist lediglich meine subjektive Meinung.

findet sich ein Lesertest der die Alphacool DC-LT mit der Liang DDC vergleicht. Es lässt sich ganz gut erkennen dass die 70 Euro in die DDC sehr gut investiert sind.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die DC-LT ist imho zu schwach für dein System - außer du holst dir 2. Ich würde dir die Phobya DC12-260 empfehlen:


Die ist stark genug und quasi unhörbar - entkoppelt. Allerdings reicht da eine Kunststoffmatte o.Ä. du brauhcst also keine Dämmbox.
solltes du aufrüsten wollen (SLI, mehr bzw. größerer radi etc) solltest du zur DC12-400 greifen, die ziemlich genau so stark ist wie die Laing DDC.

Die Laing ist ohne Zweifel eine gute Pumpe, aber in Anbetracht der Alternativen imho zu laut und zu teuer.

Ich selbst nutze eine DC12-260 und bin absolut begeistert. Ich habe ein Stück von dem Verpackungsmaterial als Entkopplung genommen. Die hat keine Lagergeräusche (ich muss mein Ohr quasi auf die Pumpe legen, um sie zu hören).

Das ist auf jeden Fall eine Pumpe die ich aus voller Überzeugung empfehlen kann.

LG
RMG
 
Also nach dem was ich gelesen habe, sind Laings "ok". Je nach Version unterschiedlich. So soll glaube ich die ddc-1t eine der leisesten sein, die 1t Plus aber recht laut.
Nichts desto trotz kann man IM ALLGEMEINEN keine DDC als wirklich leise bezeichnen. Da scheiden sich aber auch die Geister, weil jeder leise ja anders definiert.
Ich persönlich würde mich aber als "Silent-Freak" bezeichnen, weil ich schon ziemlich empfindlich bin. Die DC12-260 wird diesen Ansprüchen aber gerecht. Und sie ist um einiges preiswerter als die Laing.

Edit: Vor dem Kauf meiner WaKü damals habe ich mal ein paar Reviews über Silentboxen für DDCs gelesen. Selbst daraus sind Laings noch heraus zu hören.

LG
RMG
 
Wie ist die denn qualitativ so anzusehen?

Weil meine zweite pumpe war eine XSPC X2O 450 Pumpstation 12V die im Betrieb elendig verreckte und auch mein Mainboard (welche auch wassergekühlt war) zerschossen...
 
Ich habe noch keine Berichte von vereckten DC12s gelesen. Gut, die ist auch noch nicht sooo lange auf dem Markt (2, 3 Jahre glaube ich) aber das ist doch schon was. Laut den Reviews ist nichts gegen die Verarbeitungsqualität einzuwenden. Es ist auf jeden Fall eine Kreiselpumpe auf einer Keramikachse verbaut, was im Allgemeinen mit langer Lebensdauer gleichgesetzt wird.

Hier gibts ein umfassendes Review:


Da sind sowohl die DC12-400 als auch die 260er drin.
Das Review kommt in etwa zum selben Schluss wie alle anderen über die DC12s, die ich gelesen habe: Gute, einfache Pumpen. Die 400er liegt auf dem Leistungsniveau einer Laing 1T, die 260er auf dem einer Eheim 1046.
Beide sind dabei preiswerter als die direkte Konkurrenz.

LG
RMG
 
Um einen AGB wirst du bei keiner Pumpe umher kommen. Der ist unbedingt nötig um das System zu befüllen. Einzig sogenannte Senkpumpen bringenden AGB mit, da sie in den eingesetzt werden. Das ist im Prinzip auch bei den DC12s möglich, allerdings muss man dafür erstmal einen passenden AGB finden.

Wie gesagt brauchst du prinzipiell bei jeder Pumpe einen AGB. Den (mMn aber etwas unschönen) CapeCorp gibts bei Aquatuning ab 13€. Bis 20€ gibts einfache Plexiröhren und AGBs für einen 5,25"-Slot.

LG
RMG
 
Ich dachte in dem 260 ist das auch so... Also das es quasi eine senlpumpe ist.
Na ja, ich spielte schon immer mit dem Gedanken, so ein 5,25" Schacht-agb zu kaufen, aber es fehlte zu seiner Zeit einfach das Geld. Ich baute als Schüler einen so guten und leisen PC wie ir Kit meinen Mitteln möglich war
 
Wie gesagt, du kannst die 260er auch in den AGB packen. Allerdings wird man dafür einen speziellen AGB brauchen, den zumindest ich noch nirgends gesehen habe.
Die 260er plus 5,25"-AGB macht knappe 60€. Eine Laing DDC alleine kostet mehr.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?