Gtx 660 ti wenig Leistung

New member
Hallo Leute,

ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe seit gestern die Asus Gtx 660 ti DC II in meinem Rechner, die meine alte HD 5770 abglöst hat.
Jedoch liegt die Karte in sämtlichen Spielen weit unterhalb ihres Leistungsbereiches. Ich habe mir die Karte hauptsächlich für BF3 gekauft, das ich auch als erstes gestestet habe.

Resultate (Durchschnitt, 64 Slot Death Valley) waren:
Ultra - 20 FPS
Hoch - 27 FPS
Mittel - 40 FPS
Gering - 50 FPS

Was heißt, dass es erst mit geringen Einstellungen (für mich da ich Competitive spiele) spielbar ist. Meine HD 5770 hatte nahezu identische Frameraten.

Die ersten Ursachen die mir eingefallen sind:

Zu wenig Strom? - Denke nicht, 500 Watt sollten reichen, und ich hatte auch keine Bluescreens oder Abstürze.

Treiber? - Den neuesten installiert...

CPU bremst? - Nein, ist zwar nicht mehr die schnellste (AMD Athlon II X4 640), hat aber mit der alten Karte auch keine Probleme gemacht.

Dann habe ich noch mit Driver Sweeper alle alten alten AMD Treiber-Fragmente runtergeworfen. Dann lief die Karte ca. 5 FPS schneller, aber immer noch viel zu langsam. (Alle Fachzeitschriften und Video-Benchmarks kommen auf mind. 45 auf Ultra :hmm:).

Ich hab auch noch gelesen, dass die neuen Treiber Probleme machen. Also hab ich den neuen runtergeworfen und den beiliegenden installiert... 2 - 5 FPS mehr.

Trotzdem, immer noch viel langsamer als sie sein sollte.

Auch andere Spiele wie Batman Arham City, Crysis 2 oder The Witcher 2 laufen total schlecht.

Was mir in BF3 jedoch aufgefallen ist, ist dass die Karte auch bei Verringerung der Grafik teilweise keine Leistungsschübe hat, z. B.
Ultra Preset: 27 FPS.
Schalte ich jetzt MSAA ganz ab (braucht eigentlich immens Leistung): 29 FPS.
Bei meiner HD 5770 hat es mir immer 15 bis 20 FPS gebracht, MSAA auszuschalten.

Was mich auch gewundert hat, ist dass in allen Maps die Karte bestimme Bereiche hat, in denen sie extrem an Leistung gewinnt oder verliert.
Alles auf Ultra Preset, Karte Death Valley: C Flagge: 60 FPS und alles flüssig beim Herumschauen /B Flagge: 23 FPS Slideshow

Die Karte kommt auch nicht über 60 Grad, also Überhitzung ist ausgeschlossen.

Den PC neu aufzusetzen wollte ich vermeiden, und sollte das letzte Mittel sein.

Würde mich sehr freuen wenn jemand, der sich wirklich auskennt, ne Lösung hätte.

Mein System:

PSU: Superflower Golden Green 80+ Gold 500 Watt
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC
RAM: Corsair Vengeance 8 gb 1600
VGA: ASUS Gtx 660 ti Direct CU II
Auflösung: 1920X1080

Danke im Voraus ;)

Marco
 
CPU bremst? - Nein, ist zwar nicht mehr die schnellste (AMD Athlon II X4 640), hat aber mit der alten Karte auch keine Probleme gemacht.

Ja und? Die CPU ist der Flaschenhals. Da kannst du die Flasche vergrössern wie du willst, das Glas wird trotzdem nicht schneller voll.
 
Kann aber nicht sein dass auch in Singleplayer spielen, welche die CPU kaum belasten die Leistung bei der von ner HD 5770 liegt
 
BF3 belastet auch die CPU.

An 4t letzter stelle ist deine CPU, mit einer GTX 680.
Das ganze aber ohne AA und in 720p
In Full-HD mit AA und einer 660, wirds noch weniger...



Sieht also aus, als wäre alles normal :)



Mein alter PII X4 965 4@Ghz brach bei CSS auf Militia mit 64 Spielern, beim start der Runden immer auf unter 40FPS und dass hat geruckelt...
Mit dem i5 hab ich konstant 200FPS am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist klar dass BF3 die CPU gut belastet. Aber auch in Singleplayer-Spielen, bei denen die CPU so gut wie gar nicht gefordert ist, schmiert sie total ab, denke nicht dass das normal ist.
 
Da bei dir alle Spiele betroffen sind... Lass mal und auf Standard-Einstellungen laufen und poste das Ergebnis als Screenshoot.

Wenn die Ergebnisse zu niedrig sind, sollte (im guten Fall) ein Software/Treiber-Problem vorliegen.
 
Also der Screenshot will nicht so hochladen, ich schreib die Ergebnisse einfach so hier rein:


Score15476 (3D Mark06)


SM2.0 Score: 5671

HDR/SM3.0 Score: 8012

CPU Score: 4021

Alle Einstellungen waren auf Standard.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei der Auswertung der Chip - und Speichertakt der Karte niedriger waren als die Werkseinstellung:


Speicher: 2.048 MB
Core-Takt: 705 MHz
Speichertakt: 3.004 MHz
Treiberversion: 9.18.13.1090

So langsam glaube ich könnte es auch wirklich an der CPU liegen. In den beiden CPU Testläufen kam mein PC nicht über 3 FPS...

Ich habe aber auch den Heaven Benchmark auf den exakt gleichen Einstellungen laufen lassen wie ein Bekannter. Sein Score: 997 Meiner: 755
 
Zuletzt bearbeitet:
Score15476 (3D Mark06)


SM2.0 Score: 5671

HDR/SM3.0 Score: 8012

CPU Score: 4021

Genau so viel Punkte wie du hatte ich mit meinem Phenom 2 X3 720 und einer GTS250/9800GTX+ :fresse:

Deine CPU Bremst auf jeden Fall.

Ich glaube aber, dass zusätzlich noch was mit deinem Grafikkartentreiber bzw. der Grafikkarte nicht Stimmt. Da du zu Heaven keine Einstellungen gesagt hast, bringt uns das Ergebnis gar nichts.

Lade dir mal Heaven 2.1 und lass es auf Standart-Einstellungen laufen.
Ein Screen wäre erwünscht.
 
kann er die Cpu nicht ein bissel takten auf 3ghz dann dürfte er doch etwas mehr fps schaffen Voraussetzung muss aber ein guter kühler drauf sein :D

Speicher: 2.048 MB soll das heißen du hast nur 2GB Ram :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen Rechner heute mal neu aufgesetzt, ich lass Heaven mal laufen wenn ich alles wieder installiert habe.

Und NeXT, weißt du warum die Karte nicht die normalen Taktraten hatte? Chiptakt ist normal 915 und Speichertakt 6008
 
Ich hab ach eine 660Ti und einen i5 und kann alles auf Ultra spielen. Also es liegt eindeutig an der CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?