Alte Festplatt in neuem Pc weiterverwenden...aber wie?

New member
Hallo,
Ich werde in einigen Tagen meinen neuen Pc bauen. Jedoch befindet sich alle meine Musik auf der festplatte in meinem alten Pc. Nun wollte ich fragen, wie ich es anstellen kann, alle Musikdateien in meinem neuen Pc weiterzuverwenden?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
danke im voraus!
:)
 
Weißt Du denn, außer daß die Festplatte schon alt ist, noch mehr?
Typenbezeichnung?
SCSI-, IDE- oder SATA-Schnittstelle?
 
Ja es ist eine normale Sata-Platte, ich kenne mich nur nicht aus, deshalb war ich skeptisch, dass ich sie einfach am neuen Pc anschliesse und sie dann einwandfrei funktioniert?
 
Wenns ne SATA-Platte ist, gibts meist keine Schwierigkeiten, ihr in einem neuen System ein zweites Leben zu ermöglichen.

Schwierigkeiten, aber keine, die sich nicht aus dem Weg räumen ließen, kanns nur geben, wenn das mal ne Systemfestplatte war und der alte Bootmanager das Mainboard "durcheinander bringt".
Das muß aber nicht zwangsläufig passieren.

Das passiert genau dann nicht, wenn Du, noch bevor Windows auf die neue Platte installiert wird, die alte schon eingebaut hast.
Das Szenario, daß Du ungewollt ein Dualboot-System bekommen wirst, ist allerdings nicht ganz auszuschließen.
Wenn das passiert: MBR der alten Festplatte cleanen.
Ich denke mal, daß Dir ne Findmaschine ala Bing oder Google in dieser Frage weiterhelfen könnte.
(Ich weiß nämlich nicht so genau, was dazu in welcher Reihenfolge und wo zu tun ist und will jetzt nicht extra ewig lange recherchieren.)
Meine Annahme ist, daß man das über die Eingabeaufforderung beispielsweise mit D:\bootrec/fixmbr macht, wenn D der Laufwerksbuchstabe der alten Platte ist.
Weiterhin nehme ich an, daß hinterher ne Reparatur von Windows auf der neuen Platte notwendig werden kann.
Weiß ich aber nicht ...

Hmm ...
Was raten?
Zieh Dir die Audiofiles auf ne Externe oder, wenns nicht so viele sind, eventuell auf Deinen großen Stick oder brenne sie (als Daten!) auf ne DVD.
Dann kannst Du mit einem Tool Deiner Wahl die Partition(en) auf der alten Platte löschen.
Und gegebenenfalls auch gleich wieder neu erstellen.
Dann ists absolut sicher, daß das Ding vollkommen clean, also auch malwarefrei ist und sich kein Bootmanager im MBR versteckt halten kann.
Das Tool Deiner Wahl könnte beispielsweise Gparted heißen.

Wenns nur ne Storageplatte war, sind überhaupt keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Dass die Platte in Sachen Lärmvermeidung und Datenraten mit aktuellen Produkten nicht mithalten können wird, ist eine andere Geschichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?