Sharkoon Rebel9 Value Black Problem!

New member
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gehäuse das Problem verursacht hat, aber ich bin momentan eh nicht in der Lage eine differenzierte Diagnose zu treffen :(

Vielleicht wird sich der eine oder der andere daran erinnern, dass ich unter Mainboards ein Thema eröffnet habe, wo ich ein Problem mit einem Mainboard hatte und zwar mit dem neuen ASUS P5N32-E SLI... die Geschichte war so, als ich da das Netzteil mit dem Netzteilstecker verbunden hatte und dann das Netzteil am Kippschalter anschaltete, brannte das Mainboard durch!

Jetzt habe ich mir gedacht, das Problem kann ja auch von dem Gehäuse kommen, deswegen habe ich mein altes, kaputtes Mainboard dort eingebaut, was die gleiche Größe hat. Lediglich der Stromanschluss auf dem Mainboard ist ATX 2.0 und nicht ATX 2.2...
Nach dem Anschalten vom Netzteil - auch wieder am Kippschalter, war alles okay... aber als ich den Powerknopf drückte fing die Status LED auf dem alten ASUS K8N-E Deluxe Mainboard an zu blinken genauso wie der Lüfter den ich angeschlossen hatte... Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es geblinkt hat, weil ich ansonsten keine Hardware auf das Mainboard gesteckt habe oder aus irgend einem anderen Grund!
Durch gebrannt ist nichts, aber langsam fange ich schon an, an mir selbst zu zweifeln!
Ich habe - falls es wichtig ist - das Mainboard mit 9 Schrauben befestigt ansonsten halt wie gesagt nichts aufgesteckt!

Helft mir! :(
 
Ich habe Angst, dass das Gehäuse dieses Problem verursacht hat und es nicht unbedingt ein Fehler auf dem Mainboard war und wenn ich das Austauschmainboard bekomme wieder das gleiche passieren könnte...
dass es einen Kurzschluss gibt oder was weiß ich, dass das Mainboard wieder in den Arsch geht!

nochmal Status LED auf dem Mainboard und Lüfter im Gehäuse haben aufgeblinkt, genauso wie der Lüfter im Netzteil gezuckt hat =(
 
Ich habe noch nie gehört dass ein Gehäuse das Mainboard oder so kaputt gemacht hat. Außer man hat die Abstandshalter vergessen, dann kann man Das Mainboard danach auch vergessen. :D
 
Abstandhalter sind in diesem Gehäuse vormontiert, man muss lediglich 3 Abstandhalter einschrauben Oo das habe ich aber auch gemacht!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ein Frontpanel den Fehler verursachen? Quasi die USB Anschlüsse oder so oder so gar die Taster am Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inter-Tech Coba Nitrox ATX 2.2 600Watt... sehr gute Firma. Betreibt kein Merchandise, daher werdet ihr sie nicht kennen!
 
und das wird auch seinen Grund haben das wir sie nicht kennen oder? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Ding was taugt.
 
Das heißt gar nix, aber gut, probiers mal mit dem NT von deinem Vater. Mal gucken was dabei rauskommt
 
Ich bin sehr dankbar für alle bisherigen Tipps, aber wäre noch glücklicher, wenn sich auch noch andere User mit dem Problem befassen!
 
Ich bin sehr dankbar für alle bisherigen Tipps, aber wäre noch glücklicher, wenn sich auch noch andere User mit dem Problem befassen!

Schonmal auf die Uhr geschaut? :hmm:

Aber das mit dem Frontpanel... Ich denk net dass der Anschluss des Frontpanels so kaputt ist dass der einen Kurzschluss erzeugen kann. Da muss schon viel kaputt sein.
 
Ob ich Dich nun glücklicher machen kann, wage ich nicht mal ansatzweise abzuschätzen.

Das Netzteil kann zunächst mal mit einiger Sicherheit aussen vor bleiben.
Kabelmanagement, drei hochbelastbare 12V Schienen, sowas können Nonames/Billiganbieter nicht auf den Markt schmeissen. Und preislich gehört's ja nun absolut nicht in diese Kategorie!

Ich kenne das Sharkoon Rebel9 nicht.
Hat das Frontpaneel für USB fertige Stecker, oder hast Du da eine Vielzahl an Einzelsteckerchen?
Im zweiten Fall sind Verwechselungen ja nicht so ganz auszuschließen.
Wenn nun, was aber ausserhalb jeglicher Norm wäre, an den Buchsen GND mit der Gehäusemasse verbunden ist, kann's sein, Du hast da einen schönen Kurzschluß produziert.
Wenn Dein Austauschboard zurück ist, solltest Du Dir dann sicherheitshalber das Handbuch zum Board und die Beschreibung zum Frontpaneel zur Hand nehmen, und Kabelfarben sowie Steckerbezeichnungen genauer vergleichen.
Besteht eine solche ausserhalb der Norm liegende Verbindung, und Du steckst alles richtig, macht die sich nicht negativ, oder gar zerstörerisch, bemerkbar.
(Dies zu Deiner Beruhigung ;))

Bei den Audioanschlüssen verhält sich die ganze Sache völlig unkritisch.
Da ist das schlimmste zu erwartende Szenario ist, dass Dein Headset, oder was immer Du da einsteckst, halt nicht funktionieren wird.
Das Board kann definitiv nicht geschädigt werden.
 
Beim Rebel 9 Value müssten die Stecker glaube schon fertig zusammen sein.
Ich glaube kaum, dass es am Gehäuse liegen kann, normalerweise werden da ja Abstandshalter verwendet, um Kontakte zu vermeiden.
 
Aber kannst du dir erklären warum Netzteillüfter, Gehäuselüfter und Status-LED auf dem Mainboard geblinkt haben und kannst du mir evtl. sagen, ob das Netzteil davon kaputt gegangen sein kann Oo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja Keks hat Recht, im Gehäuse selbst sind Abstandhalter und ich habe noch 3 weitere Abstandhalter einschrauben müssen, weil das ja ein etwas größeres Mainboard ist, also die jetzige Standardgröße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das mal so, dass überall der Strom immer an und wieder aus ging und so dieses "Blinken" (was bei Lüftern ja schlecht geht) zustande kam.
Für mich käme da nur das Netzteil infrage, aber auszuschließen ist nichts. Solche an/aus schwankungen könnten theoretisch nur vom Netzteil kommen, vielleicht ist da irgendwas instabil geworden.

Wenn du irgendwo ein anderes oder altes Netzteil hast, am besten mal das Probieren.
 
Ich glaube nicht, dass das Netzteil kaputt ist Oo, aber ich werde es morgen bei einem funktionstüchtigen PC mit ATX 2.0 Anschluss anschließen!
 
Dein Board war ja völlig nackt, also total unbestückt, wie Du geschrieben hast.
Da passieren, weil sowas wie eine vernünftige Diagnose, oder Selbstdiagnose unmöglich ist, halt die seltsamsten Dinge.

Das Netzteil kann da kaum irgendwie geschädigt worden sein. Stromverbraucher wie Graka und Prozzi waren ja bei dem Probelauf nicht mit im Boot.
Bei einem eventuellen direkten Kurzschluss, hätte Dein Netzteil sich selbst schützend, sofort den Betrieb eingestellt. Da wäre dan kein Blinken wahrnehmbar gewesen.

Dieser Schutz funktioniert leider dummerweise nur bei direkten Kurzschlüssen.
 
Das Netzteil ist tatsächlich der Fehler bei meinem letzten Problem gewesen, weil ich das neue Netzteil in den PC von meinem Vater eingebaut habe, dort hat das Netzteil kurz funktioniert... und als die Festplatten dann alle gedreht haben, ging der PC einfach wieder aus... Da das jetzt schon das 2. Netzteil von dieser Firma war, habe ich mich entschlossen ein anderes Netzteil zu kaufen und zwar das Enermax Liberty 500Watt

Mit Strom versorgen soll das Netzteil:
Intel Core2Duo E6750
ASUS EN8800GTX 768MB
ASUS Blitz Formula
Corsair XMS2 2048MB
Seagate Barracuda 500GB
Samsung Spinpoint 200GB
1x 120mm Sharkoon Gehäuselüfter mit blauen LEDs
1x 250mm Sharkoon Gehäuselüfter
 
Soviel dazu, das es nicht das NT war, habs dir ja gesagt. Aber gut, hoffe das dein Problem mit dem Neuen NT jetzt behoben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?