ASRock H77 Pro4/MVP - PC schaltet sich nicht mehr ganz ab!

New member
Huhu liebe User,
habe seit ca ner woche mir einen PC bei hardwareversand zusammenstellen lassen:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HIS HD 7870 IceQ X Turbo
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi
Windows 7 64bit

Bisher klappte auch alles einwandfrei, hab alle Treiber über die Hersteller geladen und installiert.
Nun hab ich gestern jedoch das erste Mal versucht mein PC auf Standby zu stellen. Danach halt versucht hochzufahren, doch der Bildschirm ging nicht mehr.. Also lämpchen am PC und Lüfter etc. schienen zu starten, aber kein Strom/Verbindung zum Bildschirm. Nachdem ich ihn dann per Knopf ausschaltete und startete ging alles wieder wie gewohnt bis zum Herunterfahren..
Jetzt fährt er herunter und der Bildschirm schaltet sich normal ab, vom Geräusch her zu beurteilen auch die Festplatte, nur die Lämpchen, der Lüfter scheinen einfach nicht auszugehen..also schaltet er sich einfach nciht ganz ab.. und das erst seit dem Nutzen von der "StandBy" Funktion.. hab nun auch schon bei energieoptionen bisschen rumgeschaut, aber da werd ich auch nicht schlau.. Kenne mich da ja auch garnicht aus.
im Bios hab ich mal versucht auf UEFI default zu stellen und auch den BIOS aktualisiert (wonach er plötzlich zwar an ging, aber kein Signal an den Bildschirm sendete, welcher dann folglich ausblieb, was bisher auch nicht vorgekommen ist..aber nun plötzlich nach einer Nacht wieder geht).. Aber hat auch keine Abhilfe geschifft.. was mir auch auffällt ist, wenn ich auf "Neustart" gehe, dann schaltet er sich GANZ ab und startet erst dann wieder... normal ist es ja so, dass er sich beim neustart nicht ganz abschlatet oder?

Ich bitte dringend um Hilfe und hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier mal noch fotos meines bios.. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ob da alles so passt oder was falsch eingestellt ist?!



 
Zuletzt bearbeitet:
schalt mal Intel Rapid Start ab...
das sollte dein Problem lösen



das da auf disabled


achja du solltest deine lüftereinstellungen mal auf automatic setzen

target temperatur 60
fan level 1

in diesem bildschirm



du wirst dann merken das dein rechner um einiges leiser werden wird ;)


Ich war mal so frein deine Bilder zu nutzen der einfachheit halber ;)
 
schalt mal Intel Rapid Start ab...
das sollte dein Problem lösen



das da auf disabled


achja du solltest deine lüftereinstellungen mal auf automatic setzen

target temperatur 60
fan level 1

in diesem bildschirm



du wirst dann merken das dein rechner um einiges leiser werden wird ;)


Ich war mal so frein deine Bilder zu nutzen der einfachheit halber ;)

das mit dem rapid start hat leider nicht geholfen :( das problem tritt nachwievor auf...


soll ich cpu fan 1 & 2 , chassis Fan 1 und chassis Fan 2 alle auf automatic stellen?
 
jo ist das beste dann regeln die runter und sind nicht mehr laut
Kühlung ist durch die automatik aber gewährleistet ;)

mhh welche software hast du von asrock alles installiert??

bei meinem Z77 Extreme 9 sind nen paar sachen dabei die ich weggelassen hab eben desswegen...

Gibts bei dir irgendwas wie "instant Boot" oder so??
müsstest mal im startmenü gucken wenn du es installiert hast ist es da unter asrock utilities gelistet
 
der Punkt ist, dass das mit dem Runterfahren etc bisher immer einwandfrei geklappt hatte, auch während ich schon längst alle Treiber runtergeladen und installiert hatte.. Das Problem tritt wie gesagt erst auf seitdem ich ihn gestern mal auf Standby gesetzt hatte :/




folgende müsst ich installiert haben, bei den eingeklammerten bin ich nicht mehr sicher :/ hab sie damals nacheinander von der HP gezogen und installiert
Treiber für Realtek High-Definition-Audio
(CIR receiver-Treiber)
(INF-Treiber)
Intel Management Engine-Treiber
Intel Rapid Start-Treiber
Intel Smart Connect-Treiber
Realtek Netzwerktreiber
SATA RAID-Treiber
ASMedia SATA3-Treiber
(Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility)
Intel USB 3.0-Treiber
VGA-Treiber

hier sind ja nochmal alle aufgelistet:
(instant boot hab ich wies aussieht nicht installiert.. ist das nötig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
instant boot ist in den utilities ganz unten dabei ;)

nötig nicht aber macht im prinzip genau das er fährt den rechner runter und setzt ihn aber in so ne art zwischenmodus irgendwo zwischen standby und ruhezustand

darum hab ich es bei mir auch rausgeballert weils tierisch genervt hat
 
instant boot ist in den utilities ganz unten dabei ;)

nötig nicht aber macht im prinzip genau das er fährt den rechner runter und setzt ihn aber in so ne art zwischenmodus irgendwo zwischen standby und ruhezustand

darum hab ich es bei mir auch rausgeballert weils tierisch genervt hat

mh, ne hatte ihn nicht installiert.. also kanns daran auch nicht liegen :/ sollt ich vielleicht ein cmos reset durchführen? auch wenn ich nicht weiß wie das ist oder funktioniert, habs nur gelesen^^

EDIT: Hab es mit nem CMOS Reset geschafft! ist nun wieder alles beim alten =) danke an euch :) trotzdem noch die frage: cpu fan 1 & 2 , chassis Fan 1 und chassis Fan 2 soll ich alles auf automatic umstellen damits leiser wird da alles auf full eingestellt ist? und dann welches level und welche target temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Target 60°C
Level 1

Naja dann wars ja wohl doch was im uefi...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Target 60°C
Level 1

Naja dann wars ja wohl doch was im uefi...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

danke :)


cpu fan 1 & 2 und chassis Fan 1 hab ich nun auf automatic --> level 1 und 60 temperatur.

bei chassis Fan 2 konnt ich nur manual und dann das level wählen, wo ich halt nun auch 1 gewählt hab. meinst du das passt so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?