PC Probleme mit Spielen und Programmen

New member
Hallo,
ich hab mich extra hier angemeldet, da ich momentan an einem bzw mehreren Problemen verzweifle und einfach nicht weiter weiß.
Also, ich kann nicht wirklich sagen, wann und weswegen die Probleme anfingen, aber auf jeden Fall ist es im Moment so, dass Fifa 12, Fifa 13, die SteelSeries Engine und LOLRecorder einfach nicht starten.
Und mit "einfach nicht starten" mein ich, dass alle Programme sofort mit der selben Meldung abstürzen.
Hier mal ein Bild davon: (für die Steelseries Engine sieht es genau so aus). Und ich kann ehrlich gesagt nicht einmal sagen, welche Programme/Spiele noch nicht funktionieren.

Das Problem genau ist, dass ich wenn ich die o.g. Programme starten will, sofort die in dem Screenshot gezeigten Meldungen kommen. Dann geht nichts mehr und das Fenster verschwindet einfach wieder ohne eine bestimmte Fehlermeldung. Ich benutze keine Cracks oder ähnliches für die FIFA-Spiele.

Nun zu meiner bisherigen Versuchen:

- sämtliche Treiber für Grafik, Sound/Mainboard geupdatet
- die genannten Spiele mehrfach deinstalliert/reinstalliert
- Antivirus-Programm ausgeschaltet (wobei vorher auch alles mit Avira funktioniert hat)
- DxDiag spuckt nicht wirklich was brauchbares aus

Sämtliche andere Spiele und auch Programme funktionieren einwandfrei, vllt gibt es ja was, was alle die Programme "stört" und deshalb jedes Mal zur selben Meldung führt.
Die Fifa-Spiele sind zudem auf der gleichen Partition installiert, Installationen auf anderen Partitionen haben nicht geholfen, das gleiche gilt für die beiden anderen Programme.
Ich hab mein System in den letzten ~2 Monaten nicht verändert, bzgl. Hardware, lediglich meine Maus hab ich ersetzt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Maus die Ursache dafür ist lol.

Mein System:
Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Core i5-2500
8GB DDR3 RAM
ASROCK P67 Pro3
HD6950
2x1TB Festplatten

Hat da jemand evtl noch Ideen, was ich machen könnte?

Edit: Ich hatte bezüglich des Absturzes bei dem LOLRecorder einen DebugViewer loggen lassen, falls jemand irgendwas damit anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine genauere Idee woran es verursacht wird aber ein Tipp kann ich ja mal geben.

Hast du schon mal deinen Rechner gesäubert? also auch die Lüfter? den wenn die zuviel Staub haben kann es ebenfalls zum abstürz führen.

Ansonsten mal alle Steckplätze kontrollieren ob alles festsitzt. Hatte ich auch vor kurzen das Bzw. bei ein Ram das er nicht mehr eingerastet war.

Ansonsten hätte ich auch keine wirkliche Lösung mehr.
 
@PlayStation-Freak:
Deine Ansätze würden den PC aber komplett abstürzen lassen. Bei Überhitzung gibt es allenfalls eine Sicherheitsabschaltung. Sollte die Grafikkarte überhitzen, wird entweder der Monitor schwarz (Grafikkarte schaltet sich alleine ab), oder der PC startet einfach neu/bleibt aus.
Bei den restlichen Teilen startet der PC i. d. R. ohne BSOD neu.

Bei einem fehlerhaften RAM meldet sich das BIOS meist im POST. Ansonsten führt dies zu einem Systemfreeze, oder zu einem BSOD.
Mir wäre jedenfalls bei beiden nicht bekannt, dass nur einzelne Programme abstürzen.

@campin0:
Kannst du dich ungefähr entsinnen, welche Programme du installiert hast, bevor du diese Fehlermeldung bekommen hast?
Wäre es für dich möglich (im schlimmsten Falle) dein Windows neu aufzusetzen?

Hast du es auch mal versucht, die Redistributable-Pakete zu installieren? Diese sind meist auf der DVD oder im Spieleordner unter "Redist" zu finden. Vorallem DirectX oder VC++ wäre wohl wichtig.
Zu DirectX dann noch: Lass dich von den Archiven nicht verwirren. Dort ist ein Installationsprogramm im Ordner. Entpacken musst du selbst nicht.
 
Deine Ansätze würden den PC aber komplett abstürzen lassen.

Stimmt da haste Recht! das hab ich nicht gewusst, bin ja auch kein Fachmann :)
Aber bei einer Überhitzung kann auch nur das Spiel abstürzen? und nicht gleich der ganze Rechner runterfahren. Hatte ich jedenfalls bei meinen alten so in Erinnerung.
 
@campin0:
Kannst du dich ungefähr entsinnen, welche Programme du installiert hast, bevor du diese Fehlermeldung bekommen hast?

Ich hab mal ein Screenshot von der Programmliste seitdem gemacht



Wäre es für dich möglich (im schlimmsten Falle) dein Windows neu aufzusetzen?

Eigentlich ja, jedoch wollte ich das als allerletzte Option in Erwägung ziehen.


Hast du es auch mal versucht, die Redistributable-Pakete zu installieren? Diese sind meist auf der DVD oder im Spieleordner unter "Redist" zu finden. Vorallem DirectX oder VC++ wäre wohl wichtig.
Zu DirectX dann noch: Lass dich von den Archiven nicht verwirren. Dort ist ein Installationsprogramm im Ordner. Entpacken musst du selbst nicht.

Jo hab ich immer gemacht, zur Sicherheit hab ich sie wie man im Screenshot auch einfach nochmal installiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?