PC mit Tastatur oder Maus Hochfahren

New member
Hallo liebe Community,

ich hätte da eine kleine Frage. Zukünftig muss mein Rechner per PC oder Maustaste hochfahren.

Nach kurzer Recherche bin ich dann auf die Einstellungen des Mainboard gestoßen. Hier finde ich bei meinem P8H67 auch eine Option: Bei der Tastatur z.B. per Leertaste starten und bei der Maus mit einem Klick.

Aber es funktioniert nicht! Es handelt sich momentan noch um eine kabelgebundene Maus/Tastatur, aber schon sehr bald soll das ganze sogar mit kabellosem Equipment funktionieren.

Wisst ihr, was ich nun tun kann? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
wie ist deine Maus/Tastatur angeschlossen? über den PS/2 oder USB Anschluss?

denn diese Funktionien werden nur über PS/2 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gaenicht stimmen... Ich kann bei meinem Asus Mainboard, sofern im bios und bei Windows 7 eingestellt, den PC mit einem Knopfdruck hochfahren! Angeschlossen über USB
 
Es steht aber im Handbuch zum Board, das diese Funktionen nur über PS/2 unterstützt wird.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das sind keine guten Nachrichten... Den vor allem weil ich mir wie bereits gesagt nun kabelloses Equipment bestellt habe und diese per USB funktionieren.

Gibt es den Möglichkeiten, dass ganze dennoch per USB zu verwenden?

Standby zu nutzen wollte ich nicht, da ich aus Bequemlichkeit nicht die Umwelt belasten will...
 
Das haengt vom BIOS ab, einige Bretter unterstuetzen Power on USB. Das Brett P8H67 unterstuetzt nur Wake on Lan und Wake on Ring, soweit ich weiss.

Hast du die Einstellung "USB 3.0 Battery Charging Support" im UEFI ?
 
Ich würde eher in Betracht ziehen einen USB-Ps2 Adapter zu verwenden, zumindest probeweise.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mal ne grundsätzliche Frage:
Ist bekannt, daß sich ein Rechner, wenn er vollständig heruntergefahren ist, durch keinerlei Peripherie in Betrieb bringen läßt?
Oder als Merksatz mal anders formuliert:
Soll ein Rechner seine Arbeit durchs Wake on Lan, durch Tastendruck auf dem Keyboard oder durchs Bewegen der Maus weiter fortsetzen, muß er in einem Energiesparmodus pausieren oder "schlafen", wie wir das zu nennen pflegen.
Dazu haben sich die Windows-Programmierer extra den Menuepunkt "Energie sparen" im Kontextmenue des Herunterfahren-Buttons einfallen lassen.
Im BIOS oder UEFI richtig eingestellt, geht der Rechner dann in den S3-Zustand, was heißt, daß sehr wenig Energie vom Netzteil an das System geliefert werden muß.
Zudem, zumindest macht es das Betriebssystem seit Windows 7 von sich aus, wird der S4-Zustand vorbereitet.
Man bekommt das System also auch nach einem Stromausfall wieder "auf die Beine".

Das war bekannt und wenig nützlich?
Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Moeglichkeit
USB 3.0 Battery Charging Support
Der Strom kann hier verwendet werden vom Board, somit lassen sich sowohl Peripherie in Betrieb nehmen.

2. Moeglichkeit
Im Panel Control kann der Power Pin ueber eine IR Fernbedienung gesteuert werden. D.h. du bekommst den PC nicht nur mit Wake on Lan an sondern auch mit dem Infrarotsignal. Dazu muesste man sich ein Empfaenger besorgen. Den gibt es bei Contrad.de zum Beispiel oder andere Elektrofachhaendler.

Und eben eine Fernbedinung. Du kannst sogar eine Allround programmierte Fernbedinung nehmen und dort den PC Power legen. Sicherlich eine schoene Sache.

3. Moeglichkeit
Es gibt Bretter die haben Power on by USB - nicht nur PS2. Weil beide Signale gehen ueber die South Bridge. Es ist nur eine Frage der Ausstattung im Board.

Die 3 Varianten gehen natuerlich ausserhalb des Standby Modus.
 
Ich danke euch wirklich sehr für eure Beteiligung!!

Nun, ich muss noch mal alle Möglichkeiten durchgehen. Wie bereits gesagt, Standby u.ä. würde nicht in Frage kommen. Wenn ich den PC nicht benutzte soll er aus sein. Ich Schade der Umwelt schon genug, da kann ich an diesen Ecken wenigstens etwas sparen.

Ich werde mal etwas rumprobieren und überlegen! Melde mich in kurzer Zeit wieder. Andere Ideen und Einwände sind solange willkommen :) Danke euch wirklich sehr!

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?