Welche Soundkarte nehmen??

New member
Moin Moin mal von mir ^^

Ich will auf lange sicht bei mir eine Soundkarte verbauen nur hab ich jetzt mal null Ahnung welche genau ich nehmen will...

Um es auf den Punkt zu bringen schwanke ich zwischen zwei Modellen...

die

oder aber die


Surround wird nicht benötigt da der Rechner an eine Stereo-Musikanlage angeschlossen ist...

Und wenn ich es doch irgendwann mal brauch (zum Zocken oder wofür auch immer) hol ich mir nen Surround Headset...


mich würd mal interressieren welche den Besseren / Reineren Klang macht...

Da meine Musikanlage nun nicht irgend nen Kinderspielzeug ist sondern schon was ausgewachsenes will ich dem auch ein entsprechendes Eingangssignal liefern ;)


Hoffe mal auf reichlich input ^^
 
1.
die X-Fi Titanium HD ist eindeutig das beste was Creative in den letzten Jahren herausgebracht hat ...
also wenn es zwischen den beiden sein muss, dann klar zur Titanium HD !
ansonsten schau dir mal die Asus Xonar Essence an , welche nochmals etwas "besser" ist ( mMn )
2.
Surround Headset?
meinst ein "echtes" 5.1 ?
Finger Weg !
lieber ein gutes Stereo Headset bzw Kopfhörer nehmen und die Surroundsimulation der Karte nutzen

Edit :
eine ESI Juli könnte evtl auch interessant sein ... für den Musikliebhaber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind surround-headsets echt so schlecht? XD

Naja vom Grundgedanken wollte ich schon bei creative bleiben...
Was macht die Asus denn besser?
Mein Wissensstand war das creative mehr Standards bietet (EAX und co) weil von denen auch zum Teil Standards entwickelt wurden.

Ausserdem Find ich das Design der Titanium HD genial.

Naja ich Brauch eig nur ne Auflistung der Vorteile xD

Die Firma ESI kenn ich z.B. garnicht...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
1.
Ja
wieso?
das hab ich schon oft erläutert , und lässt sich auch schnell selbst googeln bzw hier im Forum finden ...
2.
auf der Asus sind bessere Bauteile verbaut, aber die Titanium HD kommt der schon sehr nahe ... die Treiber bei Asus sind schneller , kleiner , simpler ...
3.
"Standarts" wie EAX sind nahezu uninteressant ...
EAX 5 etc geht eh nurnoch Softwaremässig ...
sehr wenige Spiele nutzen überhaupt noch EAX ...
die Asus können auch EAX per Software emulieren ... ( nennt sich dort dann GX )
Asus bietet, jenach SoKa Modell, einen Grossteil bis die ganze Palette an Dolby Standards etc ...
4.
wie gesagt , gegen die Titanium HD spricht nicht viel, ist eine wirklich gute Karte , aber eben ansich auch die einzigste von Creative die mithalten kann ...
wenn die dir zusagt, nimm die ruhig, die ist klar besser als die neuen Recon3D etc von Creative ( auf der ZxR ist auch nur ein simpler Recon 3D Chip verbaut mit einem schönen EMI Shield und das war es ansich was diese Karte grob gesagt vom "Einsteigermodell" unterscheidet [ OK, + Tischfernbedienung, die gibts zB aber auch bei der Xonar Phoebus, welche der Essence sehr ähnlich ist, aber zudem mehr Anschlüsse bietet als die Essence ) ...
zwischen der Titanium HD und der Essence sind klanglich nur Nuancen und da spielt auch nbissl eigener Geschmack/Vorlieben ne Rolle , evtl auch Ab/Zuneigung ...
der KHV der Asus ist stärker und filigraner ( bei Boxen uninteressant, wie der Name schon sagt : KopfHörerVerstärker ) ...
Treiber sind bei Asus aber meines Erachtens nach klar besser ( kleiner , schneller , unkomplizierter ) ...
5.
ESI ist mehr im "Semi/professionellen" Bereich zufinden ...
gehört klanglich definitiv mit zu den Besten, bietet aber dem Gamer meistens nix an Surroundsimulation etc , ziehlen eben auch auf eine andere Zielgruppe ab ...

Edit :
wobei es auch mal interessant wäre, was daran angeschlossen werden soll und wie ?
denn zwischen "ausgewachsen" und "ausgewachsen" können grosse Unterschiede sein ...
ist eben Definitionssache ;)
bei mir stehen momentan zB Zingali Boxen im Keller ungenutzt herum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standarts" wie EAX sind nahezu uninteressant ...
EAX 5 etc geht eh nurnoch Softwaremässig ...

Stimmt nicht.
Durch die Software AlChemy von Creative werden sämtl. Beschränkungen von MS die mit Vista/7 einzug nahmen wieder aufgehoben und die SB-Karten können wieder alles per Hardware managen.
 
Angeschlossen ist das ganze an ein Yamaha System...
M70 Endstufe und C70 Vorverstärker dazu ein paar Canton Karat 300.
Vor ~ 30 Jahren war das high end xD

Und ist immer noch besser als die meisten Mittelklasse Anlagen und brauch sich auch vor heutigem high end nicht zwingend verstecken...

Die ESI ist aber mal sehr interessant da ich noch ein Keyboard mit MIDI anschluss hab... Evtl könnte man so eine Schnittstelle zum PC z.B. Für FL-Studio herstellen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

EDIT:

Öhm mir fällt grad mal auf ich brauch nach wie vor noch den HD-Audio Anschluss für meine Front-Ports...

wenn ich nen Kopphörer da ranhäng soll das schon funktionieren... oder nen Headset
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?