Suche recht günstigen PC

New member
Hallo liebe PCMasters Community,

ich bin auf der Suche nach einem recht günstigen PC. Da ich mich schon Jahre lang nicht mehr mit Hardware etc befasst habe, habe ich keinen blassen Schimmer mehr, was aktuell so auf dem Markt ist. Deshalb bin ich hier gelandet :)
Mein alter Dell Studio 1535 Laptop gibt so langsam den Geist auf, wird nach kurzer Zeit laut und heiß usw.

Ich suche nun einen PC, keinen Laptop, mit dem ich einigermaßen Videos rendern kann, mein alter Dell braucht für 10min Video ca 2 Std zum rendern. Der neue sollte das ein wenig schneller tun. Zu dem würde ich gerne das neue SimCity spielen. Ansonsten benötige ich den PC für Office und das wars eigentlich schon.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Corny
 
Du wärst nicht der Erste, den man hier zur Do-it-yourself-Methode überreden konnte.
Du wärst genausowenig der Erste, der später froh sein würde unseren Ratschlägen gefolgt zu sein.

Aber das ist nicht einmal das Wichtigste!
Notfalls, dann müssen wir das bei der Beratung allerdings vorher unbedingt wissen, kannst Du Dir "Deine" individuelle Hardware auch von einem Onlineshop zusammenbauen lassen.
Es gibt da dann halt nur ein paar Einschränkungen bezüglich der möglichen Kühllösungen, was sich letztlich aufs Betriebsgeräusch auswirkt.
Und, weil niemand für lau arbeiten mag, natürlich auch auf den Preis.

Zum Preis solltest Du mal was sagen.
Wo ists noch angenehm, was ist machbar und wo liegt die Schmerzgrenze.
Was muß bei Deiner Preisvorstellung alles inklusive sein?
- Betriebssystem: Ja oder schon vorhanden?
- Monitor: Wenn ja, in welcher Größe?
- Tastatur und Maus, eventuell ein Lautsprecherset?
Soll der Rechner eher klein sein oder geht ein ausgewachsener Torwer auch?
Ist geringe Lautstärke/Hörbarkeit im Betrieb sehr wichtig?
Hast Du bestimmte Vorstellungen zur Farbgebung des Gehäuses oder zu anderen Gimmiks, wie Seitenfenster oder dergleichen?

Du solltest zunächst einmal, auch wenns schwerfällt, die Anmeldepozedur hinter dich bringen.
Anderenfalls wirds mit ner umfassenden und guten Beratung nämlich nichts.
Als Gast, also unangemeldet, kannst Du leider nicht im eigenen Thread antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und ausführlichen Antwort!!!

Das mit dem Preis habe ich wohl vergessen ;-)

Sollte ca. zwischen 300-400€ liegen rein nur der PC
Monitor etc habe ich, auch Windows 7 habe ich
Wie der Tower dann am Ende ausschaut is mir egal, sollte nur nicht all zu Laut sein

Ach und zusammen bauen könnte ich notfalls auch selber, nur den Prozessor auf das Mainboard nicht bzw das habe ich noch nie gemacht. Einen bestimmten Shop habe ich auch nicht. Kenne auch nicht viele

Grüße und Danke im Voraus

Corny
 
Ok, dann versuche mal mein glück;)
CPU:
Board:
RAM:
HDD:
GPU:
DVD:
Netzteil: CPU-Kühler:
Gehäuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Computerfan, das sieht schon mal gut aus, danke!!! Mit dem läuft zb dann SimCity auf hohen Einstellungen? Und das Rendern geht auch einigermaßen fix?

Ach hier sind die Vorraussetzungen für SimCity:

Spoiler:
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ oder besser oder Intel Core 2 Duo Processor 2.0GHz oder besser

Betriebssystem:
Windows XP/Vista/7

RAM:
4GB RAM

Hard Drive:
10GB

Graphikkarte:
ATI Radeon HD 2x00 oder besser*
nVidia 7800 oder besser*
Intel Series 4 integrated graphics oder besser*

Optimal:
Prozessor:
Intel Core i5 oder besser

Betriebssystem:
Windows 7

RAM:
2GB RAM

Graphikkarte:
nVidia GTX 275 oder besser, oder ATI 5850 oder besser

Zufälligerweise habe ich eben mitbkommen, dass ich noch Steuern zurück bekomme^^ *freu* Also würde ich mal das Budget auf 400-450€ setzen.
 
Es geht das Rendern und das Spielen, aber durch ne bessere Grafikkarte gibts Vorteile in Games und durch die CPU Vorteile beim Rendern hängt also von den Prioritäten ab.
 
Nicht ganz richtig. Wenn auch nicht wirklich falsch!

Die bessere Grafikkarte stemmt sich, je nach verwendetem Codec und Programm zum Rendern, nämlich mal nicht unwesentlich mit in die anfallende Arbeit.
Weil so ziemlich alle Consumer-Software, jedenfalls alles, was ich so kenne, OpenCL "spricht", Profiprogramme das in aller Regel auch tun, liegt der Nutzen der Grafikkarte nicht nur in der höheren Gaming-Performance.

Wenns finanziell machbar ist, sollte die Lösung mit dem Core i3 und der HD 7850 favorisiert werden.
Scheinbar isses ja machbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt den Vorschlag von Oben und dann eventuell einen besseren Prozessor und oder ne bessere Karte rein? Der Rest ist ok?
 
Wie Horst schon sagte und ComputerfanXD vorgeschlagen hat, kannst du von der Liste oben

CPU:
Board:
RAM:
HDD:
GPU:
DVD:
Netzteil: CPU-Kühler:
Gehäuse:
alles nehmen bis auf die CPU und die Grafikkarte, die du stattdessen durch
nen besserer [und] eine[r] bessere[n] .
ersetzt.
 
Der Rest ist ok.
Oder fast ...

Aufpassen!
Das Case bringt nur einen vorinstallierten Lüfter mit.
Zweie wären aber wünschenswert und sommertags sogar notwendig.
Deshalb schlage ich vor, noch einen [ ] mitzubestellen um den dann an der Rückseite zu verbauen.

Der muß so eingebaut werden, daß er die Luft heraus fördert.
Aber das war Dir ja sowieso klar! ;)

Solltest Du Dich entschließen bei Hardwareversand zu bestellen, gehe bitte den Umweg über die Geizhalsseite.
Steigst Du so ein, spart das den einen oder anderen Euro.
(Ist ja nicht schwer, wo Du doch sowieso die einzelnen Komponenten beim Geizhals verlinkt bekommen hast ...)
 
Ja das habe ich gemacht, steht ja extra da, dass wenn man über den Link geht, dass es dann billiger ist.

Eine Frage noch, bekomme ich das hin das alles zusammen zu basteln? So könnte ich mir 20€ sparen. Das einzige was mir sorgen bereitet ist der Lüfter bzw der CPU auf das Mainboard und da dann den Lüfter drauf.

Einen Monitor brauch eich vielleicht noch, habe zwar einen hier, das wäre aber eher ne notlösung, so ein kleines ding is das. Sollte allerdings nicht teuer sein und nix besonderes können.
 
Jeder bekommt es hin, einen Rechner zusammenzubauen.

Wir haben hier ein How-to gepinnt und selbst auf anderen Seiten und etlichen Youtube-Videos wird gezeigt wie es geht.
Man kann sich das als Lego für Erwachsene vorstellen. :)

An deiner Stelle würde ich oder Monitor nehmen.

Wenn es billiger sein soll, könntest du m.M.n. einen Sync Master nehmen (z.B. ).
Die haben wohl das beste P/L-Verhältnis, bieten dafür aber auch nicht so viel Ausstattung und sonstigen Schnick-Schnack wie Ergonomie und Energie-Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok supi, Lego mocht ich schon immer:D

Dann werde ich das wohl so machen, werde den i3 nehmen, die Grafikkarte aber lassen

Vielen vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten!!!

Grüße Corny

Ach habe ich vergessen, ist bei dem CPU die Leitpaste dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die gute Konfig in Frage zu stellen: Wäre da nicht ein A10 auch eine Alternative?!?

Nur wegen SimCity eine dedizierte Karte zu verbauen - das wäre auch mit ner APU definitiv drinnen und spart Kohle.
Bei Videobearbeitung stehen i3 und die hohen Trinitys ja nicht weit voneinander...
 
Mach doch einfach mal ne Misterkonfiguration.
Ist der Spareffekt groß genug kann man auf die paar Sekunden, die AMD langsamer rendert, sicher gern verzichten.
 
OK :D

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 374,84€ bei Mindfactory
 
In der einen Situation ist der i3 schneller, in der anderen der A10.
Im Alltag spielt es sowieso GAR keine Rolle und auch beim Arbeiten ist - gerade bei anspruchsvollen Videoarbeiten - der Unterschied sicherlich messbar, aber nicht wirklich spürbar...
Ob du jetzt 26,12min wartest oder 26,36min ist egal.

Die Grafikkarte fehlt nicht, sondern ist in der CPU integriert.
Die 7660D ist die aktuell schnellste integrierte GPU und schafft SimCity im Schlaf.

Wenn du nicht großartige Zockerambitionen entwickelst würde ich mir eine dedizierte Karte sparen - es kommt dem Stromverbrauch und den Anschaffungskosten zu Gute.
 
Ok dann würde die günstigere Variante eher Sinn machen bzw. besser passen.

Was ist aber, wenn ich nem Jahr oder zwei aufrüsten will, ist dann die erste Konfig besser?
 
Was ist aber, wenn ich nem Jahr oder zwei aufrüsten will, ist dann die erste Konfig besser?
Für was genau solltest du in einem Jahr oder auch später nachrüsten wollen oder müssen?

Es lohnt sich nicht auf mehr als 2-3 Jahre zu planen oder zu kaufen. Die Hardwarewelt ist viel zu unbeständig...
Kauf die Leistung, die du gerade brauchst und wenn diese dir nicht mehr reicht: Kauf dir wieder die, die du dann brauchst.
Alles andere ist Geldverbrennung...
 
Ok, da ist natürlich was dran!

Dann passt das denke ich mal

dachte nur das es mal ein Problem geben könnte wenn man aufrüsten würde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?