HP 6910p spinnt - bootet nur ab und zu, friert ein bei Erschütterung

New member
Guten Abend,
ich brauche dringend Hilfe, denn mein HP Compaq spinnt neuerdings schwer. Was meint ihr, woran es liegen könnte?

Folgendes sind die Symptome:
- schalte ich ihn ein, bleibt meist der Bildschirm schwarz - Lüfter dreht, LEDs leuchten
- nach mehrmaligem Versuch klappt es manchmal - besonders dann, wenn ich den RAM-Riegel einmal kurz raus nehme und wieder einsetze (jetzt grade krieg ich allerdings überhaupt gar nicht mehr an)
- falls er bootet, schafft er es auch ins System (ubuntu+windows)
- unter Windows schaltet er sich nach einer Weile (etwa 5-10min) aus und zeigt noch kurz einen blauen Kasten in dem irgendetwas mit Memory-Management steht (zu kurz, um es komplett zu lesen)
- unter Ubuntu friert er bei kleinster Bewegung des Laptops einfach ein

Tests:
- RAM Riegel habe ich bereits getauscht - keine Besserung
- BIOS RAM self-test: manchmal durchläuft er ohne Probleme, manchmal meldet er fehlerhaften RAM
- HDD self-test: gleiches Phänomen
- Memtest86: kein Fehler

Zusatzinfos:
- das Netzteil hat einen Wackelkontakt und hat daher dem Rechner oft durch Strom an/Strom aus zugesetzt
- der Lüfter war recht zugesetzt - habe diesen nun gereinigt. Da ich keine Temperaturüberwachung installiert hatte, kann ich zu Überhitzung jedoch nichts sage
- Der Rechner hat so ein DriveGuard von HP. Dieser soll die HDD bei Erschütterung schützen

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps! :)
Viele Grüße,
Wolf
 
Wenn das Problem durch ein neues Netzteil nicht behoben ist, würde ich mit einem Mainboarddefekt rechnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?