Northbridge übertakten?!

New member
Nabend PCM,

Ich habe gelesen das es odentlich was bringen kann wenn man die North Bridge übertaktet.

Bei mir läuft sie gerade Standartmäßig auf 2000mhz.

Stimmt es überhaupt das es was bringt,in bezug auf gaming,oder merkt man sowas nur in Benchmarks?!

Und wie sollte ich da am besten vorgehen?
 
Nabend,

hatte mal meinen sehr gütigen AMD Phenom II x4 965 aus Versuchs- und Hobbygründen an die Spitze des Machbaren übertaktet. Hatte den Takt stabil von 3,4GHz auf 4,2GHz bekommen. Dazu die Northbrigde von 2000MHz auf 2400MHz und den HyperTransport von 2000MHz auf 2600MHz. Die erhöhten Spannungen weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Tut auch nichts weiter zur Sache, weil sich die Güte von Prozessor zu Prozessor unterscheidet - nach dem Motto "Monatgsmodell oder nicht". Dazu konnte ich auch den DDR3 Takt von (667MHz) 1333MHz CL9 auf (800MHz) 1600Mhz CL9 erhöhen, quasi auf den Standardtakt meiner Ramriegel.

Das Ganze von einem Scythe Mugen 3 mit 2x 120mm Lüftern gekühlt blieben die Temperaturen gerade so im akzeptablen Bereich von max. 60°. Ohne RAM, Northbrigde & HT Übertaktung, sondern einfach nur den Takt auf 4,2GHz hatte ich laut Benchmarks etwa 19% Leistungszuwachs. Mit allem übertaktet hatte ich dann etwa 22% Zuwachs zum Standard. Ich möchte an dieser Stelle nicht von dem Verhältnis der Mehrleistung zum Mehrverbrauch des Stroms reden. Im Übrigen ist das Ganze nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen.

Grundsätzlich spielt die Prozessorleistung in Games eher eine sekundäre Rolle. Daher wirst du durch Übertakten deines Prozessors (egal welchen Bereich) keine oder nur kaum (und nicht rentable) Unterschiede spüren. Die Northbrigde und den HT zu übertakten bringt dir etwas mehr Bandbreite für die RAM-Kommunikation. Da jedoch der RAM in Games auch eher eine sekundäre Rolle spielt ist auch hier durch das Übertakten keine "Frame"-steigerung zu erwarten. Wie du es selbst schon erwähnt hast lässt sich der Leistungszuwachs nur in Benchmarks wiederfinden. Nähere Infos zum Übertakten und deren Sinnhaftigkeit findest du hier: Klick


Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?