Sehr leiser CPU Lüfter für Xeon e3 1230 V2. Silent System!

New member
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen CPU Lüfter für einen Intel Xeon e3 1230 V2. Wenn möglich würde ich auch passiv nehmen weil die TDP von der CPU mit 69 Watt ja nicht so hoch ist.
Verbaut werden soll das ganze in einenm Fractal Define R4 mit einem Lüfter vorne und einem hinten. Das Netzteil soll ein Seasonic 460 Watt Fanless werden. Grafikkarte eine Asus 660 TI. Das System soll sehr leise werden und trotzdem über reichlich Power verfügen. Vllt. hättet ihr ja noch weitere Ideen wie ich das System leise bekomme.

Viele Grüße Zyclon
 
Der beste für deine Zwecke ist meiner Mainung nach der Alpenföhn Himalaya:


Bei deinem CPU kannst du den Lüfter (PWM) immer auf 15 laufen lassen, unhörbar.
Den Rest macht der rießige Kühlkörper
 
Thermalrights hr-02 macho ist ziemlich gut wenns um semi passiv geht. So einer kühlt seit ner Woche meinen i5 2300.
Dadurch, dass die grafikkarte (auch passiv) direkt darunter liegt, hat er nicht ganz leicht. Die cpu hat noch ne 95 Watt tdp, ich habe aber die Spannung ein wenig gesenkt. So schafft der macho es, die cpu einigermaßen bei Laune zu halten.

Könnte also hinhauen. Ansonsten ist der mitgelieferte Lüfter auch ganz brauchbar und, etwas heruntergeregelt, auch für den silent fan zu ertragen. (fand ich jedenfalls, in den paar Minuten die der Lüfter sich drehen dürfte.)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich schlage vor, es mal mit nem [ ] zu versuchen, sofern der ins Case passt.
Das Ding ist von den Entwicklern, was man an dem etwas vergrößerten Abstand der Kühlfinnen zueinander unschwer erkennen kann, extra auf Silentbetrieb mit wenig Luftdurchsatz getrimmt worden.
Er schafft dadurch zwar keine sinnlos tiefen Temperaturen, trumpft aber in Sachen Silentbetrieb mächtig auf.
Der Serienlüfter läßt sich bis etwa 550 rpm hinunter regeln und trotzdem schafft das Teil gut hundert Watt Wärmeleistung vom Prozessor weg.
Wobei die hundert Watt, weil ich das nicht gut messen konnte, nur ein Schätzwert sind.
(Wer weiß denn schon genau, welche ACP seine CPU individuell entwickelt?)

Fest steht, daß der Cooler, wenn er einen Phenom II X4 955 mit drehzahlberuhigtem Lüfter gut unterhalb der therm. Spez. halten konnte, dies mit dem Xeon e3 1230 V2 erst recht schafft.

Möglicherweise sogar ganz ohne Lüfter ...
Weiß nicht!
Versuch macht kluch.

Ansonsten würde ich vorschlagen, den Airflow im Case nach dem Unterdruckprinzip aufzubauen.
Das bringt keine Nachteile, kann unter Umständen, so wie bei mir zweifelsfrei nachzuweisen, die Lärmemmission verringern und sorgt zudem dafür, daß mehr Luft durch die Eingeweide des Netzteils gesaugt wird.
Dazu müßte der Frontlüfter nur an die Decke umziehen, wo er dann heraus fördern muß.
Besser, ich habs, weil mir das immer noch nicht silent genug war, so gemacht, wenn er ganz aus dem System entfernt wird und an seiner Stelle ein [ ] unters Dach montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Vielen Dank für die flotten Antworten.:-D

Ich hatte selbst an einen Scythe Mugen 3 gedacht oder Scythe Mugen 3 PCGH Edition. Wie sind die den so?
Worüber stelle ich die Lüfterdrehzahl ein? Über ein extra Programm oder am Maiboard? Am letzten Rechner habe ich das über den River Tuner eingestellt.

Das Unterdruckprinzip hört sich auch nicht schlecht an. Sollte es den so machbar sein sämtliche Komponenten zu kühlen? Das Netzteil ist im Case ja unten platziert. Habe irgendwie noch leichte bedenken das es der ganzen Hardware irgendwie ein bissel zu heiß wird.

Viele Grüße Zyclon
 
Wenns nicht reicht, was Bei Grafikkarten mit 150 bis 200 Watt Leistungsumsatz, mindestens dann, wenn sie nicht nach dem Referenzdesign gebaut sind, sehr wahrscheinlich recht schnell passieren dürfte, mußt Du den Unterdruck notfalls verstärken.
Ein zweiter Lüfter unterm Dach erledigt Dir das.
Das sollte dann, weil der mit weniger Umdrehungen die gleiche Fördermenge schafft oder eben mit gleicher Drehzahl mehr Luft schaufelt, auch ein 140-Millimeter-Kollege sein.
(Die Drehzahl bzw das Fördervolumen im Vergleich zu 120'er Lüftern.)

Der Mugen ist stark und kann auch noch "einigermaßen" leise.
So leise wie der Ninja kann er aber prinzipbedingt nicht. Nicht mal ansatzweise!
Das Teil wäre für den Silentliebhaber nach dem HR-02 Macho die dritte Wahl.
Der verrichtet seine Arbeit mehr mit Performance. (enger stehende Finnen, dadurch höherer Luftdurchsatz notwendig, dafür aber auch ein größeres Delta möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist so gestaltet das sie die Luft von drinnen ansaugt und dann über einen Slot Kühler nach draußen befördert. Das sollte den Unterdruck dann ja noch weiter verstärken so das 2 Lüfter hoffentlich reichen. Welches Gehäuse empfiehlt ihr? Das Fractal Design Define R4 oder lieber das Naxonia Deep Silence 2?

Der Ninja hört sich sehr interressant an. Den ziehe ich mal in meine nähere Wahl. Gibt es evtl noch einen empfehlenswerten passiven Lüfter?

Viele Grüße Zyclon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?