Kompatibilität von Netzteil, Prozessor und Grafikkarte

New member
Hallo liebe Community,

da mir in anderen Foren leider nicht weitergeholfen wird will ich es mal hier probieren.
Ich spiele seit neustem das MMO Tera. Doch kann ich momentan mit meinem PC in keinster
Weise die tolle Grafik des Spieles auskosten. Ich spiele auf den fast niedrigsten Einstellungen.

Also habe ich mir kurzerhand gedacht das ich mein PC etwas aufrüsten will.
In anderen Foren wurde mir folgendes empfohlen:
Prozessor:AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: XFX HD7770 1024MB
Netzteil: Netzteil 500W SL ATX

Nun zur meiner Frage: Wenn ich die oben aufgelisteten Komponenten kaufe würden diese denn
Kompatibel miteinander sein? Worauf muss ich noch achten?

Nun einige Informationen zu meinem PC:
Systemmodell: Acer Aspire M3400
Grafikkarte: GeForce 315
Netzteil: Delta Electronics 250Watt
Prozessor: AMD Athlon II X2 255 (wobei ich denke das diese 2 mal in meinem PC vertreten ist)

Falls noch irgendwas offen ist bitte einfach fragen.

MFG ibi
 
Die Annahme, daß Dein jetziger Prozessor zweimal vorhanden sein müßte, rührt sicher daher, weil er in irgendwelchen Hardwareauflistungen doppelt erscheint.
Nee, es ist nur ein Prozessor.
Allerdings hat der zwei Kerne!

Aber eigentlich auch egal.
Er soll ja ausgetauscht werden.
Gegen einen Prozessor mit vier Kernen, sogar.

Ja, das was Dir da empfohlen wurde, würde schon "zusammenspielen".
Genügend Performance für Tera würds auch entwickeln.

Zahnschmerzen bereitet mir allerdings, daß ich, wie bei OEMs eigentlich fast durchgängig üblich, keine genaueren Angaben zum Prozessor-Support durch das Mainboard finden kann.
Keine genauen Angaben zum Mainboard, machen das unmöglich
Der Acer-Support sagt dazu: "Support AM3 6-core Thuban CPU (140W)"
Allgemein schließt die Unterstützung für die Sechskerner ja die Vierkerner mit ein.
Mit ziemlicher Sicherheit wirds also gehen, weil ja auch die maximal zulässige Strombelastung nicht überschritten wird.
(Die des Mainboards! - Das Netzteil sollte vorsichstshalber schon neu!)

Pass beim Netzteilkauf darauf auf, daß das neue Netzteil alle als notwendig erachteten Schutzschaltungen an Bord hat, wenigstens einigermaßen effizient arbeitet und, ganz wichtig(!), einen 6-Pin oder aufteilbaren 8-Pin (6-Pin + 2-Pin) Stecker für die Grafikkarte hat.
500 Watt sind oversized. Soll sagen, sowas kostet bei der Anschaffung, sofern aus der Riege der empfehlenswerten Netzteile stammend, nur sinnlos viel Geld.

Schwierig sowas selbst zu finden?
Dann nimm einfach ein [ ].
Das Teil erfüllt alle Forderungen und ist zudem auch recht preiswert.
 
weil er in irgendwelchen Hardwareauflistungen doppelt erscheint
Genau so ist es. Aber jetzt weiß ich es ja. :-D

Zahnschmerzen bereitet mir allerdings, daß ich, wie bei OEMs eigentlich fast durchgängig üblich, keine genaueren Angaben zum Prozessor-Support durch das Mainboard finden kann.
Keine genauen Angaben zum Mainboard, machen das unmöglich
Der Acer-Support sagt dazu: "Support AM3 6-core Thuban CPU (140W)"
Allgemein schließt die Unterstützung für die Sechskerner ja die Vierkerner mit ein.
Ich muss leider dazu sagen das ich in diesem Bereich nur ein Einsteiger bin desshalb frage ich einfach nochmal ganz dumm.
Wenn ich mir also die Grafikkarte, Prozessor und das von dir genannte Netzteil besorge müsste alles theoretisch glatt laufen?

Wenn wir schonmal dabei sind gibt es noch eine kleine Sache die mir Sorgen bereitet. Ich will diese 3 Dinge NEU im Internet kaufen da sie da um einiges billiger sind. Doch das Problem ist wenn ich nun nach einer XFX HD7770 1024MB Grafikkarte suche, finde ich dutzende dieser Grafikkarten mit verschiedenen Preisen. Genauso ist es beim Prozessor, es werden ganz viele Produkte mit FAST demselben Namen angezeigt doch mit verschiedenen Preisen.

Aufjedenfall danke schonmal für deine Super Antwort hätte echt nicht damit gerechnet.
Werde mich weiterhin hier aufhalten falls etwas für mich unklar sein sollte.
 
Die Gefahr, daß das Ganze nachher nicht läuft ist ziemlich gering, bis fast nicht vorhanden.
Nach bestem Wissen und Gewissen sage ich mal, daß es laufen wird.

Ich recherchiere mal für Dich.
... nachdem ich erst einmal einen freundlichen Willkommensgruß entboten habe.

OK, es stellt sich heraus, daß es günstig ist, bei Hardwareversand einzukaufen.
Ein Shop, der hier wegen der guten Preise immer wieder mal empfohlen wird.
Ich selbst bin da sozusagen Stammkunde und habe über die Jahre noch nie was zu meckern gefunden.
Vorauskasse ist sicher.

Zum eigentlichen Einkauf legst Du bitte mal alle drei Komponenten, denen ich hier extra einen sogenannten Referrer-Link verpasst habe, in den Warenkorb und gehst dann zur Kasse.
Dadurch, daß dem Shop durch den Referrer vorgegaukelt wird, Du kämst direkt vom Geizhals, wirds meist etwas preiswerter.
Der Link ist, wer hätte das gedacht(...?), das Stückchen blauer Text zwischen den eckigen Klammern.

[ ]
[ ]
[ ]
 
Soweit alles klar :D ich bedanke mich vielmals bei dir für alles und hoffe das dann alles wie gewünscht klappt.

Hätte wirklich nicht mit solch guten und hilfreichen Antworten gerechnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?