Notebook ASUS K50AB Grafikkartenproblem

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook (ASUS K50AB), genaugenommen wahrscheinlich mit der
Grafikkarte. Dabei handelt es sich, laut Herstellerangaben, um eine ATI Mobillity Radeon HD 4570.

Mein Problem ist ein Grafikbug, der die meisten Spiele leider unspielbar macht. Die Texturen...ich weiß
nicht genau wie ich das beschreiben soll...verwischen extrem und werden nicht richtig dargestellt.
Somit ist das ganze Spiel nur ein Mischmasch aus Farbkleksen.

Hier mal ein Screenshot (Risen) zur Veranschaulichung: http://img132.imageshack.us/img132/5015/risend.jpg

Das ganze trat erstmals auf, nachdem ich bei Borderlands 2 versucht habe, die PhysiX Effekte mal auf
höchster Einstellung zu spielen. War wohl nicht meine allerbeste Idee -.- Seitdem kommt das ganze bei allen
Spielen mit 3D Grafik vor, die ich bis jetzt getestet habe. (Borderlands 1 & 2, Bioshock 1 & 2, Fallen Earth, Risen)

Meine Frage ist jetzt, ob mir Jemand evt. sagen kann, was da genau los ist oder sich eventuell damit
auskennt oder mir Jemand sagen kann wo ich, falls die Karte wirklich unrettbar hin ist, am ehesten
und günstigsten Ersatz bekomme. Ich hab leider nur sehr unzureichendes Wissen auf diesem Gebiet und
habe keine Ahnung, worauf ich da beim Kauf in Hinblick auf Kompatibilität usw. achten muss.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen :O

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

Sarah
 
Das was ich da sehe, ist kein Grafikbug, sondern das typische Zeichen einer überhitzten CPU ! (Nicht der GPU also das was du Grafikkarte nennst, die dein Book aber gar nicht hat, es ist bloss ein Chip auf der Hauptplatine).

Grafikchip-Ersatz gäbe es eh nicht, da man den Chip weder austauschen, noch irgendwo kaufen könnte, dann wäre das Notebook einfach hin und reif für die Tonne !
 
Hallo und vielen dank erstmal.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich zielsicher herausfinden kann, wo das Problem liegt bzw. wärs denn möglich die CPU zu tauschen?

Gibt es überhaupt irgendwas das ich in Eigeninitiative tun könnte?^^

Oder würde es sich evt. lohnen das Teil mal in einen Shop mit Reparaturservice zu schleppen?

Irgendwas muss ich doch zumindest mal probieren können :/
 
Sorge zunächst mal für ein sauberes Innenleben indem du alle Lüftungsschlitze reinigst (Staubsaugerrohr dran) und dann mal die Tempraturen im normal und -Spielebetrieb ausliest und hier postest.

Wenn die CPU weiterhin im kritischen Tempraturbereich operiert, bleibt noch der Austausch/erneuerung der Wärmeleitpaste auf der CPU.

Falls das Alles nix nutzt ist es wohl das, was bei Asus/Acer (und noch einigen anderen Herstellern) oft der Fall ist: Zu schlechtes Kühlsystem. Und dagegen kann man nix machen, ausser ein neues Book kaufen (von nem anderen Hersteller).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?