Bitte absegnen

New member
Hello,

will mir nen neuen Rechner zusammenstellen:
- Budget 1600€
- Erweiterbar

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

Passt das so ? Auch vom Netzteil her ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nein, passt nicht!

Direkt störend ists nicht.
Jedenfalls nicht so, daß das System wegen des erheblich überdimensionierten Netzteils irgendwie schlechter laufen würde.
Aber eben, daß das Gegenteil auch nicht der Fall ist, wodurch Du sinnlos Geld verbrennst.
Ja, es ist, weil sich durch die Überdimensionierung mal überhaupt kein Vorteil ergibt, weil dadurch sogar der Strombedarf aus der Steckdose leicht höher wird, wirklich sinnlos.

Weil die Leistungsbilanz des Systems eigentlich schon mit einem 400 Watt Netzteil auszugleichen ist, solltest Du lieber, um der beruhigenden Reserven Willen, ein 450'er Netzteil nehmen.
Beispielsweise ein [ [/URL]] oder, falls Kabelmanagement unverzichtbar ist, ein [ ].
Der Silentliebhaber würde ein [ ] bevorzugen.

Ansonsten ists wohl Geschmacksache.
Die Corsair FertigWasserkühlung kühlt nicht besser (und letztlich auch nicht leiser) als ein guter großer Towerkühler. Wesentlich schlechter aber eben auch nicht.
Es geht ja darum die CPU unter allen Bedingungen unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten. Das Ziel ist mit dem Teil spielend zu erreichen. Mit reiner Luftkühlung, für ein paar Euronen weniger, aber eben auch.
Bisschen teuer imho.
Aber was solls? Irgendwer muß die Wirtschaft ja ankurbeln.
Ankurbeln kannst Du die Wirtschaft aber auch, wenn Du einen potenten Luftkühler kaufst und das so gesparte Geld beispielsweise in die Softwareausstattung steckst.

Prozessor, Ram und Mainboard passen gut zusammen.
Hoffentlich verbrennst Du nicht auch hier Geld.
Über das Einsatzgebiet des Systems hast Du nämlich nichts geschrieben.
Doch,! Selbst wenn ein Z77-Board für Dich passt, heißt das Maximus V Extreme, nichts anderes als Geld verbrennen.
Es läuft ja schließlich nichts besser oder schneller, wenn Du so um die 100 bis 150 Euro den sinnlosen Werbeversprechungen und dem Outlook des Mainboards opferst.

Wird das ein Gaming-Rig, hast Du mit der halben Ram-Kapazität und einem Core i5 keine Nachteile gegenüber der jetzigen Zusammenstellung.
Es ist nun einmal so, daß Dir mehr als vier Kerne bzw Threads nur dann einen Vorteil verschaffen, wenn sie auch zu mehr als jeweils 50% genutzt werden. Genau das passiert bei Games aber nicht.
Unbeschäftigter Ram beschleunigt überhaupt nicht.
Weil übertakten so wenig wie das Schwarze unter den Fingernägeln bringt, würds ein Prozessor ohne freien Multi und ein H77-Board nicht schlechter machen.
Wird das eine GFX-Workstation, hängts von der Software ab, ob der freie Multi viel oder wenig bringt und ob 16 GB Ram sinnvoll oder weiterhin sinnfrei sind.
Es gibt auch im Bereich der GFX Software einige Programme oder Tools, die keinen Vorrteil aus acht Threads schöpfen. Gegebenenfalls ist also auch der Core i7 fehl am Platze.
Sich vorher informieren, kann Geld sparen helfen.
Geld, welches beispielsweise in die Softwareausstattung fließen kann.

Im Übrigen wäre ein Case nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht 1-2 infos mehr können nicht schaden :)

Ja bin schon Enthusiast wenns ums Gaming geht.
Mir ist klar das der i7 keine mehr power bringt ( ich glaube aber daran das es irgendwann doch so seien wird ).
Werde neben dem Gaming aber auch immer bissal übertakten is einfach nen Hobby, deshalb Z77 board und ne K Cpu.
300 Euronen fürs Board is hart aber bin viel in dem schönen BIOS unterwegs :)
Und man kann sagen was man will aber des Extreme V is einfach nen GEILES board :)
Aus meinem alten PC übernehme ich noch nen Raid0 aus zwei Samsung 840 128 GB.

Als Case habe ich nen Corsair 800D mit viel Platz für evtl ne zweite HD7970 in 6 Monaten, deshalb auch des riesen Netzteil.

Zum Kühler: Bin viel mit dem Rechner unterwegs und erhoffe mir vokalem keinen Mainboard Bruch wenn ich auf dem weg zu na LAN-Party ma bremsen muss ^^

Was is mit der Grafikkarte ? Alle schreiben: Gigabyte HD7970 nehmen. Finde aber Gigabyte rotz und bin Asus fanboy.

Will die Grafikkarte karte auf die GHZ Edition selber takten.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das der i7 keine mehr power bringt ( ich glaube aber daran das es irgendwann doch so seien wird ).

Das dauert noch min. 1 Jahrzehnt bis Spiele von HT profitieren. Im moment wirkt sich das sogar kontraproduktiv aus - da sind einfach mehr praxis Kerne viel besser um zusetzen. Und bis dahin - ist der ivy i7 schon mehr als museumtauglich.

300 Euronen fürs Board is hart aber bin viel in dem schönen BIOS unterwegs :)
Bitte was ist denn das fuer ein Quatsch, im Bios unterwegs? Da werden Fehler und Feintuning im OC Bereich eingestellt, sowie Lueftersteuerung. Einige Funktionen die das Board sowieso nutzen, gibt es auch bei 100 bis 150,-er Brettern, genauso wie das SLI. Solange es kein OEM Boards ist, sind alle UEFI's gleich zusetzen, wenn sie die Ausstattung haben. Der Preis belaeuft sich darin, dass du massig USB Plaetze hast und Sata Anschluesse fuer 10 Platten. Und mehr als 5 PCIe Steckplaetze hast. Mehr ist das nicht und so wird es auch immer bleiben. Ja und darum ist das Brett so teuer.

Und man kann sagen was man will aber des Extreme V is einfach nen GEILES board :)
Ja, geil sind solche stylischen Boards mit 30 Anschluessen und Schnickschnack wie Thunderbolt, wo das noch nicht in naher Zukunft Prioritaet hat. Und weil es eben 300,- kostet, muss das einfach gut sein. In uebrigen hat das Brett mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, nur die noetigen Anschluesse muessen vorhanden sein.

Also such dir das aus was du brauchst und du sparst min 150 Euro.

Als Case habe ich nen Corsair 800D mit viel Platz für evtl ne zweite HD7970 in 6 Monaten, deshalb auch des riesen Netzteil.
Wenn du noch gar keine hast, wuerde ich mir gleich die Dual GPU 7990er holen, um nicht so viel Waerme zu produzieren. Kostet auch weniger und ist nur minimal schwaecher.

Was is mit der Grafikkarte ? Alle schreiben: Gigabyte HD7970 nehmen. Finde aber Gigabyte rotz und bin Asus fanboy.
Fanboy ist natuerlich gut und schoen aber da waere hier die Beratung voellig fehl am Platz. Der einige mag BMW nicht der andere Mercedes nicht - ueberall gibt es solche Meinungen, das stimmt. Aber wenn du gleich eine Dual GPU nimmst, loest sich das Problem von ganz alleine ;)

Zur H100, wenn du SLI nutzen moechtest, waere es sinnvoll sich eine Costumer WK zu holen um damit auch die GPU zu kuehlen.

Um dein Enthusiast zubelassen - Bei so einer Hardware eine H100 ? Kauf dir was ordentliches :)
 
Nimm doch noch den höher getakteten Speicher dazu:

Die Wakü macht imho keinen Sinn. Wenn du den PC auf der Seite transportierst, sollte der Kühler auch nicht Gefahr laufen bei plötzlichen Bremsungen, abzufallen oder ähnliches. Außerdem ist der Macho günstiger und ich behaupte mal -> leiser. 300 Euro für ein Board ausgeben ist schwachsinn, aber jeder hat seinen Dachschaden, genauso wie ein überdimensionierter Prozessor.
 
Vielen Dank für eure antworten,

Hmmm... Ok, welches Board soll ich nehmen, das mir 10 Sata-Anschlüsse gibt und Thunderbolt, was ich beides brauche?

Bitte was ist denn das fuer ein Quatsch, im Bios unterwegs? Da werden Fehler und Feintuning im OC Bereich eingestellt, sowie Lueftersteuerung.

Ja, weiß ich! Hab ich etwa nicht geschrieben, dass ich genau das viel und gerne tun werde?

Das dauert noch min. 1 Jahrzehnt bis Spiele von HT profitieren. Im moment wirkt sich das sogar kontraproduktiv aus - da sind einfach mehr praxis Kerne viel besser um zusetzen. Und bis dahin - ist der ivy i7 schon mehr als museumtauglich.

Was ist die Daseinsberechtigung eines Ivy-i7s? Videobearbeitung!

Ich benutze den Rechner nicht nur ausschließlich zum Zocken, sondern auch um Filme damit zu konvertieren. Und dies oft stundenlang. Deshalb auch die 10 SATA-Steckplätze, die gefüllt werden mit Festplatten mit Medien.

Wenn du noch gar keine hast, wuerde ich mir gleich die Dual GPU 7990er holen, um nicht so viel Waerme zu produzieren. Kostet auch weniger und ist nur minimal schwaecher.

??? Warum ist eine Dual GPU günstiger als 2 Single GPU-Karten? Warum jetzt sofort 800€ verbrennen, wenn ich doch lieber in 2 Jahren eine neue Single GPU kaufe? Oder in 6 Monaten die Leistung einfach erweitere um eine weitere 7970?

Zur H100, wenn du SLI nutzen moechtest, waere es sinnvoll sich eine Costumer WK zu holen um damit auch die GPU zu kuehlen.

Eine Customer WK würde mich allein nur für die Wärmetauscher 500€ kosten (2x 250€).
Ohne Schläuche, ohne Pumpe, ohne Radiator, ohne RAM- und CPU-Kühler usw. Und am Ende natürlich auch die Administration des Ganzen.

Du kannst ja mal gerne eine WK zusammenstellen, die du geeignet fändest.

SLI funktioniert auch super luftgekühlt in einem großen Gehäuse, wie ich eines besitze.

Die Wasserkühlung macht imho keinen Sinn. Wenn du den PC auf der Seite transportierst, sollte der Kühler auch nicht Gefahr laufen bei plötzlichen Bremsungen, abzufallen oder ähnliches. Außerdem ist der Macho günstiger und ich behaupte mal -> leiser.


37.68dB

19-21dB

Glückwunsch!
h100i: Gewicht vernachlässigbar, weil am Gehäuse angeschraubt.
Macho: Gewicht 862 Gramm, Höhe 15 cm

Bei 50 km/h und einer Vollbremsung hab ich ein Loch im Board.

Was hab ich geschrieben? Ich fahre viel damit rum.

MFG Nanoloop
 
Für was braucht man 10 Sata Anschlüsse? Du hast 4 Festplatten und ein Laufwerk, sind 5 wenn ich richtig zähle. Und wofür braucht man Thunderbolt? Das wird sich eh nicht durchsetzen.
Ja der Macho ist leiser, wie ich sagte. Und warum sollte man ein Loch im Board haben, wenn das Case liegend transportiert wird und der Kühler demnach "steht" und nicht "hängt"? Selbst wenn er "hängen" würde, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn das Case gut fixiert ist, sollte da auch nicht passieren, immerhin macht es einen Unterschied ob man das case lose oder befestigt hat. Ist aber nur meine Meinung, mach wie du willst.
 
Glückwunsch!
h100i: Gewicht vernachlässigbar, weil am Gehäuse angeschraubt.
Macho: Gewicht 862 Gramm, Höhe 15 cm

Bei 50 km/h und einer Vollbremsung hab ich ein Loch im Board.

Was hab ich geschrieben? Ich fahre viel damit rum.

MFG Nanoloop

Dann benutz bitte deinen Verstand beim fahren. Man legt ein Gehäuse während der Fahrt auf die Seite, sodass das Board unten ist und der Cpu-Kühler nach oben zeigt. Ausserdem gehört der PC in den Kofferraum damit er bei einer Vollbremsung nicht rumfliegt. Idealerweise befindet sich der Rechner dabei im Originkarton des Gehäuses damit dieses nicht verkratzt. Ich hab auch schon diverse Lans hinter mir. Vollbremsungen und (für schwere Cpu-Kühler viel gefährlicher) Schlaglöcher inklusive.

Ordentlich gelagert ist das kein Problem. :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?