Hardware/ Tips zum Backup

New member
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine dringende Frage und hoffe jemand kann mir helfen.

Also, ich hatte vor mir einen Rechner zu kaufen, brauche das Geld aber nun für andere Dinge und kaufe den Rechner in einem halben Jahr.

Ich habe einen Laptop derzeit, der nicht mehr ganz so gut performed wie es mal war. Ich möchte den komplett neu aufsetzen und komme damit zu meiner Frage.

Ich habe 500 GB Daten die ich vorher sichern muss. Der Rechner hat keinen USB 3.0 Anschluß und ich verfüge über keinen festen Rechner. Wie mache ich das jetzt am schlausten? EInfach eine USB externe Fesplatte kaufen oder gibt es vielleicht doch einen guten Tip den man mir geben kann?

Desweiteren würde ich meinen Laptop wenn möglich gerne etwas aufrüsten. Ich habe einen Samsung R580 Harris. Gibt es da irgendetwas gutes was ich dem tun kann? Hier ein Link zum Modell:


Wenn jemand einen Vorschlag für irgendwas hat würde ich mich über einen Geizhals Link freuen.

Vielen Dank
Tim
 
Mein Tipp spar dir einfach die arbeit für das halbe Jahr, du wirst sehen das geht schnell rum.

Zum sichern deiner Daten geht nur ne USB 2.0 Festplatte
 
Ok, hab ich mir shcon gedacht. Dann werde ich mir eine entsprechende externe kaufen.
Am Laptop selber gibt es nichts sinnvolles aufzurüsten? Das würde ich auch gerne machen, um den Laptop noch weiter zu utzen, unabhängig vom Desktop.

Tim
 
Wenn du Windows über dein anderes instaliert, weißt dich der Setup darauf hin, das eine alte Instalation gefunden worden ist und verschiebt alles (inkl. deiner Daten) in einen Windows.old Ordner auf dem Hauptlaufwerk (meistens C:). Deshalb musst du eigl. nicht sichern...
Notebooks kann man schlecht bis gar nicht aufrüsten!
 
USB3.0 ist aber zu 2.0 abwärtskompatibel, also würde ich mir gleich eine mit einer USB3.0-Schnittstelle kaufen, auch wenn du die Datenraten (noch) nicht ausnutzen kannst. Aber heutzutage würde ich mir keine USB2.0-Geräte mehr kaufen, da USB3.0 früher oder später überall zum Standard werden wird - zumal USB3.0-Geräte nicht mal teurer als welche mit einer USB2.0-Schnittstelle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Linux
es geht ja nicht um ein Windows Update sondern einfach ein Backup meiner Daten.

@Onkelz
Ja, das hätte ich eh danke, danke!
Habe ich denn überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich es so machen, glaube nicht ?!
 
Sorry, hab was verwechselt...
Nein, eine 3.0 Festplatte ist an einem USB 2 Port genausoschnell wie eine mit USB2, aber eben zukunftstauglicher...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Alles klar, dann danke!
Könnt ihr mir eine USB3.0 FP mit 1TB Speicher empfehlen? Größe ist mir eigentlich egal. Sollte es irgendwelche Vorteile bringen würde ich eine 3,5' nehmen, ansonsten eben 2'5.

Danke und einen guten Start in die Woche :)
 
Hi,
gibt es einen Grund für genau die Modelle?

Ich habe bei den Vorteilen an Langlebigkeit/ Stabilität gedacht. Wenn meine Daten auf einer 3,5' sicherer wären würde ich eine 3,5' nehmen. EIne mobile 2,5 ' hab ich eh.

Grüße
 
Jo, ich bzw. ein Freund haben mit diesen Platten sehr gute Erfahrungen gemacht, während andre Platten in meiner Familie schon oft den Geist aufgaben...
Eine Stationäre Platte hat wahrscheinlich die größere Lebensdauer.
 
Bei der Intenso sei vorsichtig - Hab die selbe.
Das USB-Kabel ist sehr kurz und unflexibel. Die Festplatte rutscht auch sehr auf dem Tisch.
 
Moin,
alles klar. An eine stationäre (im Desktop) habe ich aber nicht gedacht. Ich meinte mit mobil 2,5'. Da habe ich eine INtenso 500 GB.
Ich suche also einen mögichst sicheren Datenspeicher vor allem für Fotos und Videos. Dabei wäre es mit egal ob 3,5 oder 2,5'. Es muss nur sicher sein.

Bin schon fast am überlegen, mir alternativ einen 300 Euro Desktop zu bauen. Da ich mittlerweile ein zweiten Laptop habe, werde ich mir vorerst doch keinen teuren Desktop kaufen.
 
Zum Datensichern ist eine externe Festplatte genauso sicher wie ein PC, außer du nutzt einen teueren Raid-Verbund...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?