PC modernisieren, welche Teile?

Hallo,

in meiner Signatur ist mein Aktuelles System zu sehen, das bis auf das Netzteil und die Grafikkarte in diesem Sommer 4 Jahre auf dem Buckel haben wird. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was aber auf dem Markt ist.

Da ich insbesondere bei Strategiespielen an die Leistungsgrenze stoße, möchte ich mir daher dieses Jahr einige Upgrades besorgen.
Ein Problem hierbei ist das Mainboard. Es besitzt noch DDR2. Im laufe der letzten Wochen habe ich herausgefunden, wenn ich auf DDR3 umsteigen möchte, ein neues Board und einen neuen Prozessor benötige.

Was ich wiederverwenden möchte:
CPU Lüfter
Grafikkarte
Laufwerk
HDD

Was ich benötige:
Neues Betriebssystem (Im Moment noch Win XP Professional)
Neues Gehäuse (das alte soll mit den verbleibenden Teilen eine Art Ersatzteillager darstellen)
CPU
Mainboard
RAM
Netzteil (das alte hat auf der 12V Schiene nicht genug, oder besser gesagt, gerade einmal genug Leistung für die Grafikkarte)

Budget: Keine besonderen grenzen, nur, dass das System vom Preis/Leistungsverhältnis nicht überteuert sein darf. Im gesamten rechne ich mit Modernisierungskosten von ca. 700 € (Ohne Betriebssystem), gemessen an dem wert von den alten Teilen.

Für was benutze ich das System:

In erster Linie für nichts vernünftiges, also Gaming. Ich mache allerdings selten auch Musik auf dem PC und kleinere GIMP Spielereien.

Was ist für mich wichtig:
Qualität und Synergie zwischen den einzelnen Teilen.


Ich benötige das System nicht sofort, von daher dürfen auch gerne Teile genannt werden, die erst im laufe des Jahres auf den Markt kommen.
 
1 x
1 x
1 x
1 x

So würde ich das machen...
Die SSD ist natürlich optitional, aber emphelenswert.

//edit: Im Sommer kommen die neuen Intel CPUs raus, vl. lohnt sich das warten...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, werde da aber lieber warten bis ein 300 GB Teil zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.

Beim Netzteil ist mir aufgefallen, dass es kein Kabelmanagement hat. Bei meinem ersten Netzteil hatte ich Kabelmanagement und vermisse es sehr.

Das mit den neuen Intel CPU's hört sich interessant an. Gibt es da schon genaueres bezüglich des Releasedatums?
 
Ja ab Q2 2013 aber der größte leistungszuwachs wird bei der iGPU sein und die TDP soll ja wieder höher werden(wegen der iGPU) also wenn die Power aktuell reicht warten und dann wenn die Power zu knapp wird ein System konferieren lassen oder wenn JETZT Power benötigt wird JETZT was zusammen stellen lassen und kaufen, weil im Sommer gibt es ja alles neu aber halt auch wieder teurer ist also egal ob jetzt gekauft wird oder Später das P/L ändert sich ja nie.
//Edit ja hab ich doch tatsache das Datum nicht reigeschrieben gehabt
*Kopf meet's Tischplatte* :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?