Komplettpaket ca. 750-800€

New member
Hallo,

nachdem ich mich mit massig Halbwissen gefüttert habe und immer noch nicht richtig schlau aus dem ganzen werde, wollte ich hier mein bisheriges Ergebnis vorstellen damit es einer fachkundigeren Beurteilung unterliegen kann.

Ich suche wie oben beschrieben ein Komplett-PC für um die 750€, da ich bisher auf dem Laptop meiner Arbeit nachgehe (Programmierung & Bildbearbeitung) und gelegentlich was Spiele.

Ich habe bisher folgendes gefunden wo ich der Meinung bin, dass es bisher zusammenpassen könnte.

Prozessor: Intel i5 3450 für ca. 165€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (oder 4?) für ca. 90€
Grafikkarte: Radeon HD 7850 (1.024 oder 2048) für ca. 145/170€

Bei allen anderen Teilen bin ich unschlüssig hoffe jedoch das der Anfang ganz ok ist.
1.Beim Lüfter/Kühler suche ich etwas leises? Welche dB sollte man da anstreben?
2.Gehäuse? Gibt es dort wichtige Unterschiede?
3.Welche Marke sollte ich beim Ram nehmen?
4.Welches Netzteil brauche ich? Kann ich es irgendwo berechnen lassen?

5.Bei den Festplatten würde ich gerne eine SSD für BS und einige Programme nehmen. Nebenbei dann eine normale HDD. Welche Daten sollte man hier beachten?

Hoffe das jemand Licht in die Dunkelheit bringen kann.

MfG cuanu
 
Hallo, deine Anfänge sind ganz brauchbar aber wird eine SSD gewünscht, auf welcher auflösung wird gespielt, soll ein Monitor mit ins Buget, soll es was fertiges sein oder traust du dier einen zusammenbau zu (ist wirklich einfach da alles nur an einen Platz past) und ist ein Betriebssystem vorhanden?
also als Mainboard schonmal ein z-Board lohnt sich nur wenn übertaktet wird sonst ist ein h oder b Board ausreichend.
 
Hi und willkommen im Forum :)

also als Mainboard schonmal ein z-Board lohnt sich nur wenn übertaktet wird sonst ist ein h oder b Board ausreichend.

... das Z-Board lohnt sich auch nur bei einer K-CPU (offener Multiplikator, zum übertakten benötigt)

Wie ComputerfanXD schon sagte, musst du mal den Verwendungsbereich des PC's genau eingrenzen.

Was überwiegt - die Arbeit oder das Spielen?
Je nach dem was davon eintritt:
a) unterstützen die Programme HTT (wenn nicht bekannt, sag einfach die verwendeten Programme)
b) was für Spiele werden gespielt und was für eine Auflösung verwendest du?


Nun erstmal zu deinen Fragen:

1. ich denke bis maximal 25 dB ist in Ordnung, alles andere hängt von deinem Typ ab, also je nach dem wie du es selbst empfindest. Willst du allerdings einen flüsterleisen Rechner, wäre eventuell eine Schalldämmung angebracht

2. Wichtige Unterschiede gibt es, ja. Natürlich qualitativ, sowie auch bei den verwendeten Materialien und Ausstattung.
Als schallgedämpftes Gehäuse empfiehlt sich zum Beispiel das

das liegt im Preis allerdings auch bei 100€. Dafür bekommt man aber ein qualitativ sehr hochwertiges Gehäuse.

3. G.Skill, Corsair, Crucial um mal nur drei zu nennen :) mit denen bist du aber schon gut unterwegs

4. Bei der Zusammenstellung reicht ein hochwertiges Netzteil (z.B. Be Quiet E9 Serie, oder preiswerter Cougar A450) mit jeweils 450W.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Ich brauche den PC ca. 8Std am Tag für die Arbeit. ( deshalb bitte leise und kein Flugzeug) Hier speziell Visual Studio was sich aber je nach Auftrag ändern kann. Grafikbearbeitungen zu 95% an der Adobe-Reihe. Spielen tue ich eigentlich nur mal ne Stunde Diablo3 oder LOL. Familie will auch noch Zeit haben.
Also keine Highendsachen.

Monitore und Software sind nicht in dem Budget mit drin. Es geht hier nur um den kleinen Kasten unter dem Tisch.:D

Das bzgl. der SSD-Platte verstehe ich nicht genau. (Auflösung für was?)
Auflösung z. Zt. 1920x1080 ( sind 2 Asus-Monitore 21')

Mein Laptop hatte bisher alle Kriterien erfüllt mit mittleren Einstellungen aber das Teil summt so laut und wenn ich damit in die Firma muss, muss ich jedes mal alles Abstöpseln was auf dauer nervig ist. So kann ich dann am PC sitzen und alles aufm Stick+Laptop mitnehmen.

cuanu
 
Die SSD ist für einen schnellen start des rechners und der darauf instalierten Programme und die auflöung ist wegen der Graffikkarte wichtig da für hohe Auflösungen beim spielen mehr Power benötigt wird als wenn auf niedrigen gespielt wird, wenn nur einer zum spielen genutzt wird der dann ist das eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln, bei zwei Monitoren sind es dann schon 3840x1080 Pixel.
Hoffe es ist verständlich:)
 
Oh entschuldigung, ich habe deinen fünften Punkt übersehen.
Zu 5 also:

Bei einer SSD ist es wichtig, eine Firma zu wählen, die sich auf dem Markt schon etabliert hat und sich durch ihre Funktionstüchtigkeit bemerkbar macht.
Firmen die man empfehlen kann sind Crucial und Samsung,
Modelle sind die 840er Reihe von Samsung
sowie die M4 von Crucial.
Je nach dem, wie viele Programme du neben deinem BS auf der SSD haben willst, ist es sinnvoller, 120GB Speicher zu nehmen.
Die kosten bei Samsung ~80€ und bei Crucial ~90€.
 
Hi nochmal,

ich war heute in einem Fachgeschäft um die Ecke. Dort habe ich mir mal ein KVA für ein Komplett-PC geben lassen, da ein Bekannter meinte der sei ganz gut.

1. Der hat mir Kingston 4GB DDR3 PC10600? vorgeschlagen. Diese sind im Vergleich zu den von dir vorgeschlagenen Marken um mind. 25% billiger. Ist Kingston eine akzeptable Marke oder sollte man lieber die 6-7€ teureren Crucial nehmen. Die kryptischen Bezeichnungen der einzelnen Steine sagen mir leider nichts. Auf pcgameshardware.de habe ich mir die Kauftipps der Ram-Steine durchgelesen und dort werden keine von Kingston erwähnt. Leider geht es dort aber auch fast ausschließlich um Übertaktungen. ( was ich nicht im Sinn habe) Als letztes zu den Ram-Steinen. Sollten es 8 GB oder 16 GB sein und reichen die 1333 oder lieber 1600?

2. Das von dir beschriebene Gehäuse hört sich nicht schlecht an.

3. Beim Netzteil habe ich nun folgendes gefunden nach deinen Beschreibungen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) für ca. 70€
Ich frage mich nur ob es ausreichend ist wenn ich mal auf i7 und einer neuen Grafikkarte umsteige oder sollte ich dann hier lieber 30€ mehr investieren? Der Mensch im Laden hat mir LC empfohlen was im Internet wohl ziemlich verhasst ist. Bzgl. des Upgrades wollte ich auch Fragen ob das Board reicht oder ob man dort auch lieber 30-50€ mehr investieren sollte. Mein Budget von 750€ werde ich dann wohl nicht halten können aber dann müssen die Monitore warten und ich gebe hier etwas mehr aus.

4. Brauche ich noch einen weiteren Lüfter für CPU oder so? War früher immer so.

MfG cuanu
 
Also zu 1. Kingston ist zwar guter Ram aber der Preisunterschied ist gemogelt denn er hat dir 1330'er vorgeschlagen und der ist halt günstiger als der 1600'er also ist der auch nicht besser vom P/L sondern nur schlechter von der Leistung. Aber 1330'er reicht eigendlich aus, dann ist jedoch günstiger.
zu 3. Das ist ausreichend da wird also kein teureres benötigt.
zu 4. ja dadurch wird der rechner leiser ist also besser und gibts auch für schmales geld z.B. .
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt folgendes "komplett" zusammengestellt und wollte nochmal wissen was ihr davon jetzt haltet. Sind die Komponenten jetzt so gewählt, dass man sagen kann, dass sie alle ca. auf ähnlichem Niveau liegen? Bremst hier etwas was anderes aus? Ist etwas ein overbuy?

PC:
Prozessor: Intel i5-3450 Sockel 1155 Ivy-Bridge ca. 165€
Mainboard: AsRockH77 Pro4 ca. 70€ ( hier gibt es eins mit dem Zusatz MVP?)
Grafikkarte: Radeon HD 7850 1024 oder 2048 ca. 145/170€
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 ca. 70€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämpft ca. 90€
2xRam: G.Skill DIMM 4GB PC3-12800U CL 11-11-11-28 DDR3-1600 ca. 22€*2
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120Rev.A(BW) ca. 25€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB SATA 6Gb/s ca. 90€

Das macht insgesamt: 699€ bzw. 724€ mit der 2ten Grafikkarte.

Es fehlen jetzt noch eine Festplatte wo es wieder 100 verschiedene Anschlüsse gibt und ich weiß nicht genau welche Bezeichnung auf dem Mainboard für die HDD ist. Welche würde da drauf passen?
Das letzte was fehlt ist ein DVD-Laufwerk doch irgendwie wird bei jedem Gerät gemeckert. Welches wäre dort zu empfehlen?

MfG cuanu
 
beim Prozessor wäre man blöd den i5 3450 zu nehmen der kostet nähmlich mehr als der 3470, also als DVD-Brenner eigendlich nicht über 20€ ist alles okund Festplatte hauptsache SATA II/III ist bei HDD's egal. Als SSD noch die die ist günstiger und gleich gut.
 
Deine Zusammenstellung sieht schonmal nicht schlecht aus :)
Allerdings ist der 1600 MHz Ram unsinnig, 1333 MHz getakteter Arbeitsspeicher arbeitet ungemerkt langsamer.

Nimm lieber diesen


Nein Sata 3 ist bei HDD's nicht egal, weil selbst Sata 2 von normalen HDD's kaum voll ausgereizt werden.
Den 3470 würde ich auch empfehlen, aufgrund der unsinnigen Preisentwicklung sind 0,1 GHz preiswerter?
Egal, das verstehen wahrscheinlich nur Leute in der Buchhaltung von Intel ;)

Aus dem Rest lässt sich aber ein brauchbares System bauen :)
 
vielen dank nochmal.

Wo sollte man am besten bestellen?

Ich sehe in deiner Hardware News Beschreibung das ASRock H77M?! Dies ist ja 5-10€ billiger. Würde das auch gehen oder wäre das quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist bei Mindfaktory am Günstigsten hoffe es sind alle Verbesserungen mit drauf gelandet, fehlen nur noch Laufwerk und HDD.
//Edit ja das M-Board ist ok und nun auch in der Liste
PS: sehe grade das es aber 1-3 Werktage dauert bis es verschickt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hoffe ihr könnt mir jetzt ein letztes mal helfen.
Ich habe jetzt endlich mein Geld für den PC bekommen. Ich habe nochmal alles das aufgeführt was ich im Moment im Warenkorb habe und wollte nochmal kurz ein Segen oder Fluch :) In der Hardware-Welt verändert sich ja alles täglich.
Zusätzlich habe ich noch 4 Fragen:

1. Gibt es Sachen die ich noch ändern sollte ohne große extra Investition?
2. Ich bestelle bei Mindfactory und wollte wissen ob das Service Gold Level sein Geld wert ist oder ob man dies lassen sollte.
3. Brauche ich irgendwelche extra Kabel, Stecker, Hülsen, Schrauben etc. um den Aufbau komplett fertig zu machen. Ein Typ in einem Shop meinte, dass man bei der SSD Platte irgendeine Hülle braucht damit sie passt?
4. Gibt es im Internet eine gute Anleitung zum aufsetzen des PCs? Reihenfolge der Treiber? oder ist das wie immer?
5. Was bedeutet das lite retail bei der Grafikkarte? Gibt eine "identische" für 30€ mehr die anders heißt?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

EDIT: Sehe gerade das die Festplatte nur lagernd ist. Kann ich stattdessen einfach folgende nehmen?
1 x

Der Kühler für die GPU ist überhaupt nicht da?! Welchen sollte ich dort dann nehmen?

cuanu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über Mindfactory bestellen möchtest, findest du hier .

Alle Artikel lagernd und ich denke, dass die Komponenten für deinen Anwendungsbereicht passend sein sollten.

Zu deinen Fragen:

1. Ich habe den Prozessor ausgetauscht. Grund: du hast angegeben, den PC mehr für die Arbeit, als für Spiele zu nutzen und bei den genannten Anwendungen erschien mir der Xeon passender. Zumindest Visual Studio wird es dir danken ;)

2. Der Gold Service IST sein Geld wert. Allein schon durch die bedeutend schnellere Abwicklung. Bestellst du bis 12, kannst du davon ausgehen, dass die Sachen am nächsten Tag bei dir eintrudeln, zumindest war das bei mir immer der Fall.

3. Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, vom Prinzip her gibt Nanoxia für das Gehäuse aber an, dass 2,5" Platten reinpassen, insofern sollte man auch die SSD montieren können. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit SSDs, ich denke, dass die 840 dort kein Sonderfall ist (?).

4. Wenn du schonmal einen PC zusammengebaut hast, dann ist das wie immer. Benutz man ein wenig seinen gesunden Menschenverstand, erschließ sich i.d.R. wo wie welche Komponente angeschlossen wird, zur Not gibt es die Bedienungsanleitung des Mainboards, dort steht alles nötige drinnen. Nach der Installation des Betriebssystems müssen nur noch die fehlenden Treiber installiert werden, auch da haben die Mainboardhersteller mittlerweile aufgeholt und die Treiber-CD beinhaltet ein Setup für alle Treiber, die der Reihe nach dann installiert werden.

5. Das lite retail bedeutet soviel, dass der überflüssige Schnick-Schnack weggelassen wurde und die Grafikkarte mit dem Minimallieferumgang kommt: Grafikkarte, Treiber-CD, Hinweiszettelchen, Verpackung.

Ansonsten ist die Grafikkarte ein und die selbe wie das teurere Double (was dann halt den Schnick-Schnack dabei hat).

Die Festplatte in dem Warenkorb ist genauso groß, hat den größeren Cache und sollte energiesparender und leiser sein, als die Seagate.

Den Kühler habe ich ebenfalls ausgetauscht durch den Nachfolger des Macho, mit dem hier auch schon viele recht glücklich geworden sind (insbesondere, was die Lautstärke betrifft).
 
Nochmal vielen Dank für den Tipp.

Habe den PC jetzt zusammen gebaut und das erste mal gestartet.
Leider bootet er nicht richtig vom DVD-Laufwerk.

Es geht um das ASRock H77 Pro4/MVP:
Nach dem ersten Start kam diese klassische Meldung von wegen Rebooten oder Media einlegen zum booten und Taste drücken.
Im BIOS habe ich also das DVD-Laufwerk auf 1 und die SSD auf 2 gesetzt wie ich es von früher kenne.
Neustart aber weiterhin das selbe Problem.

Die Windows CD funktioniert in einem anderen Rechner. An der kann es also nicht liegen.

Würde mich über Tipps freuen

EDIT: Der Tipp aus einem anderem Forum mit einem BIOS update hat nicht geholfen. Gibt es noch weitere Ideen?

cuanu
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt kann ich leider nicht sagen (Stecker alle angeschlossen?), aber vor der Windows-Installation den Modus der Festplatte auf ahci umstellen da sonst die SSD ausgebremst wird und durch späteres umstellen eine Neuinstallation nötig wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?