1300€ für Gaming PC zur verfügung.

New member
hallo leute, ich möchte mir ebenfalls einen gaming pc zusammenbasteln lassen und bräuchte euren rat dazu.
hoffe ich bekomme viele nützliche tipps von euch. hab hier mal zwei vorschläge, was ihr davon haltet.
bin ausserdem beim mainboard nicht sicher, ob das da evtl was besseres sein sollte.


PC-Config 1



1x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)

1x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

1x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

1x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)

1x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1xFractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)oder BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)




PC-Config 2



1x Scythe Mine 2 (SCMN-2000)

1x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

1x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

2x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

1x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

1x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

1x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

1x EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2680)

1x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)




derzeitiges System.

Windows 7 Home Premium 64-bit
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Card name: NVIDIA GeForce GTX 295
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
DirectX Version: DirectX 11 PS: weiss nicht wieso da directx 11 steht. kann nur directx10 spielen
 
Gibt es ein gewissen Grund wieso du den (gerade!) alt gewordenen Elite X4 940 aufruesten moechtest?

Die GTX 295 gehoert mittlerweise schon mehr als zum alten Eisen - Selbst das Museum gibt es bestimmt nicht mehr.

Die Grafikkarte waere hier am sinnvollsten, weil der 940er hat noch gut Puffer und bevor keine neue Generation erscheint - wuerde ich den noch mit ins Grab nehmen.
 
Gibt es ein gewissen Grund wieso du den (gerade!) alt gewordenen Elite X4 940 aufruesten moechtest?

Die GTX 295 gehoert mittlerweise schon mehr als zum alten Eisen - Selbst das Museum gibt es bestimmt nicht mehr.

Die Grafikkarte waere hier am sinnvollsten, weil der 940er hat noch gut Puffer und bevor keine neue Generation erscheint - wuerde ich den noch mit ins Grab nehmen.

hab ich was verpasst`? wo steht den da das ich aufrüsten möchte?
hab doch geschrieben das ich 1300€ für nen neuen rechner zur verfügung habe
und zwei mögliche configurationen hab ich auch eingefügt
 
Es geht nur darum, das man mit einem neuen High-End Gaming-System noch bis Sommer warten sollte, da dann die neuen Intel-CPUs rauskommen...
Es stimmt schon, einen neue Grafikkarte (z. B. die 7970) könntest du solange in deinem alten PC verbauen und sie ab sommer mit in den neuen nehmen.
 
Vollkommener Quark! Im Sommer? Ohne dass irgendwas Belastbares über eventuelle Vorteile bekannt ist? Gerade im Hardware-Sektor gilt: Warten ist Schwachsinn, da die nächste Generation immer spätestens dann vor der Tür steht, sobald die aktuelle Erschienen ist.
Ein Kauf macht Sinn, wenn das Geld vorhanden und die Leistung gewünscht ist. Und das ist hier offenbar der Fall.

Zur Sache also: Beide Konfigurationen sind aus verschiedenen Gründen nicht optimal.
Aber bevor etwas anderes empohlen werden kann: Welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?
Soll's irgendwie bestimmt aussehen? Soll's besonders leise sein? Möchtest Du selber bauen?

Gruß und willkommen bei PCM. :)
 
hab ich was verpasst`? wo steht den da das ich aufrüsten möchte?
hab doch geschrieben das ich 1300€ für nen neuen rechner zur verfügung habe
und zwei mögliche configurationen hab ich auch eingefügt

Achso, weil du das Geld einfach dafuer ausgeben moechtest. Das haettest du erwaehnen sollen. Aber ich sehe hier nur eine Anforderung = gaming. Das ist ein sehr vielfaelltiger Begriff.

@Phenom, es gibt auch ein gewisses Fingerspitzengefuehl, wann aufgeruestet werden kann - wenn es die Zeit zulaesst. Bevor ein alter Quad sich in Dampf aufloest - dauert mehr als noch bis Sommer.

Ein Kauf macht Sinn, wenn das Geld vorhanden und die Leistung gewünscht ist.
Das war ehrlich gesagt, in dem Fall, ein Griff ins Klo Phenom - so leid es mir tut.
 
Vollkommener Quark! Im Sommer? Ohne dass irgendwas Belastbares über eventuelle Vorteile bekannt ist? Gerade im Hardware-Sektor gilt: Warten ist Schwachsinn, da die nächste Generation immer spätestens dann vor der Tür steht, sobald die aktuelle Erschienen ist.
Ein Kauf macht Sinn, wenn das Geld vorhanden und die Leistung gewünscht ist. Und das ist hier offenbar der Fall.

Zur Sache also: Beide Konfigurationen sind aus verschiedenen Gründen nicht optimal.
Aber bevor etwas anderes empohlen werden kann: Welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?
Soll's irgendwie bestimmt aussehen? Soll's besonders leise sein? Möchtest Du selber bauen?

Gruß und willkommen bei PCM. :)

puhh, endlich geht mal jemand auf mein post ein, danke dafür :)
also nur damit das für die anderen klar ist, ich möchte meinen alten rechner deffenetiv NICHT aufrüsten!
der soll als dritt pc so bleiben wie er ist. evtl auch für meinen neffen. er ist noch jung. dem reicht der völlig aus.
ich möchte auch nicht warten, aus genau dem grund den phenom schon erwähnt hatt.

-wie der rechner aussehen soll ist mir im grunde ganz egal!
-wasserkühlung? Nein!
-mir ist nur spieleleistung wichtig um alle momemntan aktuellen spiele auf max spielen/geniessen zu können :)
-grafikkarte bin ich mir unschlüssig. denke aber über eine Radeon HD 7970 nach.
-lautstärke ist mir egal, aber übertrieben laut soll sie jetzt auch nicht sein.
-möchte ich mir hier in bremen zusammenbauen lassen, bei atelco oder so. weiss ich noch nicht. das soll aber auch nicht das thema sein. möchte nur das bestmögliche aus 1300€ fürs spielen rausholen. kein bildbearbeitung,keine videobearbeitung ect. wircklich nur spieletauglich für alle aktuellen spiele, und evtl auch die nächsten jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So ich hab mich mal versucht:)

Ein i7 bringt im Gaming keinen Vorteil zu einem i5. Leiser und Starker CPU Kühler. Gleiches Gilt für das Netzteil. Der rest erklärt sich selbst. Wäre meine Zusammenstellung!

1103 € bestpreis laut Geizhals.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So ich hab mich mal versucht:)

Ein i7 bringt im Gaming keinen Vorteil zu einem i5. Leiser und Starker CPU Kühler. Gleiches Gilt für das Netzteil. Der rest erklärt sich selbst. Wäre meine Zusammenstellung!

1103 € bestpreis laut Geizhals.

vielen dank für deine zeit @souza9 :)
für alle anderen:
kritik oder verbesserungsvorschläge sind bitte erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Heatspreader des RAMs könnten zu komplikationen beim Einbau des Kühlers führen und sind noch dazu total sinnbefreit, die hier sind geeigneter:
Wenn du noch 50€ sparen willst und nicht so viel Wert auf Silence legst kannst du dich alternativ für diesen Tower entscheiden:
Ansonsten lässt du dir die Konfig nochmal von einem erfahreneren User bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Heatspreader des RAMs könnten zu komplikationen beim Einbau des Kühlers führen und sind noch dazu total sinnbefreit, die hier sind geeigneter:
Wenn du noch 50€ sparen willst und nicht so viel Wert auf Silence legst kannst du dich alternativ für diesen Tower entscheiden:

silence bedeutet jetzt was?
könnte ja evtl auch einfach nen ganz anderen tower nehmen? nen grösseren evtl?
momentan hab ich ja diesen tower:

evtl könnt ich den auch nehmen. dann spar ich mir das geld ganz für den tower, und stecke es in mehr leistung?
 
Silence bedeutet leise.
Dein System ist im Moment leise, wenn du es in den schallgedämmten Tower von Souza steckst,
wirst du fast nichts mehr davon hören, allerdings ist das kein muss,
da man auch ohne schalldämmung keine aufdringlichen Geräusche hören wird.

Da ich leider keine Maße zu dem Tower finde, kann ich dir nicht sicher sagen ob die HD 7970 in das Gehäuse passt.
Wenn du noch ein Datenblatt oder ähnliches für den PC hast, würde das weiterhelfen.

Zur Grafikkarte, ich würde die hier vorschlagen:
Bringt fast die gleiche Leistung wie die HD 7970 und ist dabei 100€ billiger.

Ausserdem solltest du nicht die ganzen 1300€ für den Rechner ausgeben, lieber die gesparten 300€ später in eine Grafikkarte stecken, wenn es nötig wird.
 
Sehe ich genauso, obwohl der Ansatz von souza9 schon echt brauchbar ist.
Die Vorschläge mit dem LowProfile-RAM sowie der HD7950 sollten imho aber umgesetzt werden. ;)
Das war ehrlich gesagt, in dem Fall, ein Griff ins Klo Phenom - so leid es mir tut.
Da ich ihn selbst noch immer im PC stecken habe weiß ich selbst, dass der Phenom II noch nicht der Schlechteste ist. Dennoch gibt es zwei gute Gründe, ihn hier zu ersetzen: #1: Den ganz offensichtlichen Userwunsch - so ein "nein" ist auch mal zu akzeptieren, denn sonst kommt man nicht weiter. Außerdem fällt zumindest mir dies nicht allzu schwer, denn #2. ist so ein Ivy-i5 dem Phenom II doch so deutlich überlegen, dass es gut spürbar ist. Selbst erlebt z.B. bei ArmA 2, Skyrim (und am allerdeutlichsten beim FSX, wobei der die wenigsten interessieren wird).

Ein größeres Gehäuse? Wozu? Das Deep Silence One bietet schon so viel Platz, wie ihn kaum jemand je benötigen wird und ist obendrein sehr wertig und leise - kurzum: hervorragend. Gibt's übrigens auch in ...
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So ich hab mich mal versucht:)

Ein i7 bringt im Gaming keinen Vorteil zu einem i5. Leiser und Starker CPU Kühler. Gleiches Gilt für das Netzteil. Der rest erklärt sich selbst. Wäre meine Zusammenstellung!

1103 € bestpreis laut Geizhals.

hallo grüßt euch nochmal. nun nun wird in mehreren foren am meisten die 3 config für gut befunden! also die von dir @ Souza9 :)

allerdings hatt jemand das hier geschrieben:

-*Nur mal angemerkt, ist ein Serverprozessor (Xeon) nicht für Spiele konzipiert. Ich finde alle drei Zusammenstellungen nicht optimal. Ob der RAM mit dem Mainboard funktioniert, kann man auch so nicht sagen, wenn dieser nicht in der QVL des Mainboardherstellers getestet wurde. Somit eine Glückssache.

Bei der dritten Zusammenstellung passt zumindest der Prozessor. Beim Netzteil sich an die Herstellerangaben halten. Gigabyte empfiehlt hier ein 600W Netzteil. AMD mindestens 500W oder höher.
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD-*

meinung dazu?
 
Der Ram wird aufgrund der hohen Headspreader nicht passen, ich habe dir einen neuen gepostet.
Ausserdem ist es unnötig eine HD 7970 zu nehmen, lieber sparen, eine HD 7950 Boost bestellen und in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, das wäre in meinen Augen sinnvoller.
Das Netzteil langt, Grafikkarte (HD 9750) + Prozessor verbrauchen zusammen 260 Watt unter Volllast, die allerdings nicht erreicht wird. Wenn du allerdings ein leistungstärkeres möchtest: das reicht aber auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu: Da war jemand mit Meinung, aber ohne Ahnung am Werk.

Die empfohlenen Netzteil-Wattzahlen sind getrost zu vernachlässigen, da diese Nennleistung nichts über die tatsächliche Leistung eines Netzteils aussagt. So ist das E9-450 auf 12V (dort zählt es) zum Beispiel erheblich stärker als irgendwelche billigen Chinaknaller mit 700W und aufwärts.
Dass der Xeon für "professionellere Anwendungen" konzipiert sei, sagt sich sehr leicht und ist ja nicht einmal grundsätzlich falsch. Man muss nur Wissen, wo die Unterschiede liegen - hier finden sich ein paar zusätzliche Befehlssätze, da fehlt die IGP, ... - aber Ivy Bridge bleibt Ivy Bridge und somit liegt der Xeon bewiesenermaßen gleichauf mit ähnlich getakteten i5 oder i7.
QVLs sind i.d.R. zu vernachlässigen, da so viele RAM-Kits erhältlich sind, dass es schlicht unmöglich ist, alle zu testen. Das ändert aber nichts daran, dass oftmals dieselben Chips verwendet werden und i.d.R. alles mit allem zusammenpasst. Die Kombination aus H77M und Corsair Vengeance hatten wir hier schon oft.
 
Ist das Define R4 so viel lauter als das Naxonia?

Mit dem Xeon sollte man auch ohne Probs zocken können. Er ist halt ziemlich günstig im vergleich zum I7. Ausserdem sind die 69 Watt TDP auch nicht zu vernachlässigen. Mit einem entsprechenden Kühler sollte der Prozessor ziemlich lautlos in den oben genannten Gehäusen zu kühlen sein.

Gruss Zyclon
 
Ausserdem sind die 69 Watt TDP auch nicht zu vernachlässigen.
Die 8W macht im Intel-Schema allein die fehlende IGP aus.
Ich meine jene IGP, die auch beim i5 nicht genutzt werden und daher ebenfalls nichts verbrauchen würde. ;)

Hat jemand behauptet, das R4 sei "viel lauter"? Wenn ja - so wirklich stimmen tut das nicht.
Beides sehr gute Gehäuse, wobei das Nanoxia derzeit tendenziell etwas breiter verfügbar ist.
 
Hallo Leute. so, hab meine Config nochmal etwas ergänzt und bräuchte nochmal eure meinung.

neu hinzugefügte die ausgetauscht werden "könnten" sind mit ** und umklamert markiert.


1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

1 x Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)! **=(Oder eher i7-3770k !?)neu- hinzugefügt Meinung? )**

2 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2X1600C8B) **( = 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz Neu- hinzugefügt Meinung?)**

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)

1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ** Neu hinzugefügt meinung?= ?*( Gigabyte GA-Z77X-UD5H @ F14 )*

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt* Gehäuse soll erstmal kein thema sein

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Z77 und 3570k sind deshalb sinnlos: http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html
2133MHz beim RAM lohnen nicht, da Ivy Bridge maximal 1600MHz unterstützt.
16GB sind derbst unnötig, da Du selbst mit 8GB noch permanent um die Hälfte ungenutzt hättest.

--> Sämtliche Änderungen sind Geldverschwendung, weil sie praktisch keine Mehrleistung bringen. ;)

hallo, ok das meiste seh ich ein. einzig das argument aus anderen foren,das der i7 zukunft sicherer wäre brachte mich zum grübeln
 
Wenn das aus dem anderen Forum ist, dann sorry, hat die Beratung hier keinen Sinn.
Die im anderen Forum haben eine komplett andere Meinung, und irgendwann hat keiner mehr Lust dich zu beraten und du sitzt mit ner halbfertigen Konfig da.
Ich sags mal so, das System von souza + den neuen Ram (+evtl die HD 7950 Boost) wär zum spielen um vom P/L am besten geeignet gewesen.
Hast du schon mal was von OCen gehört? Wenn nein, dann ist die neue Konfig sowieso für die Tonne und wenn ja, wieso willst du einen gaming PC Übertakten, bei dem das genau 0% mehr Leistung bringt?
16 GB Ram sind reine Geldverschwendung, 4 GB reichen eigentlich vollkommen aus, und die 8GB sind nur wegen dem wirklich geringen Aufpreis in der Konfig.
Der erste Ram hat zu hohe Headspreader für den Kühler und der andere Ram ist fast nicht verfügbar.
Wenn du dir nicht mal durchliest was wir hier schreiben, warum fragst du dann?
Phenom, souza und ich haben auch was anderes zu tun als dir hier was möglichst passendes zu suchen und nein, das dauert nicht nur 5 min!
Und dass irgendwas zukunftssicher sein soll, ist im PC Bereich einfach quatsch, weil man nicht vorraussagen kann was für hardwarehungrige spiele auf den Markt kommen.
Es gibt kaum Spiele die mit dem i7 überhaupt etwas anfangen können, er besitzt die gleiche Leistung wie ein i5 und kostet um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt man dem i7 schon nach, seit er 08 o. 09 erschienen ist - und nichts ist bist heute passiert.
HT bringt in Spielen noch immer nicht wirklich was, sorgt manchmal gar für Komplikationen = weniger FPS.

Und selbst wenn Du dir die Vorzüge des i7 sichern möchtest (nur für's Ego): Nimm den günstigeren Xeon. ;)
(im Übrigen ist dsa mit dem i7 kein Argument, sondern eine spekulative, unfundierte Behauptung...)
 
Wenn das aus dem anderen Forum ist, dann sorry, hat die Beratung hier keinen Sinn.
entschulige mal bitte? mir meinungen zu holen, wo her auch immer und dan erst zu entscheiden was gut für mich ist,bleibt bitte mir überlassen ja?
Die im anderen Forum haben eine komplett andere Meinung
und genau das ist der punkt.
irgendwann hat keiner mehr Lust dich zu beraten
wen du keine lust dazu hast, dan bitte einfach nicht antworten, das bringt sonst nix

Wenn du dir nicht mal durchliest was wir hier schreiben, warum fragst du dann?
woher ist dan bitte meine momentane config wen ich es nicht durchlese?
wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich verständlicherweise das bestmögliche aus 1300€ holen, da ist es ja wohl verständlich das ich mir mehr meinungen und verbesserungs vorschläge holen möchte als nur auf deine meinung zu setzen. wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein problem.
Phenom, souza und ich haben auch was anderes zu tun als dir hier was möglichst passendes zu suchen
wuste nicht das deine meinug über die anderen beiden steht!
desswegen sorry!
aber bitte bleib beim thema, oder lass es einfach. ohne es böse zu meinen

zurück zum thema. eine meinung eines users:

nimm bei der Grafikkarte keine ghz edition! spannungen sind zu hoch-die karte verbraucht mehr, wird heisser und lauter. der dvd brenner hat schon ein nachfolgemodell: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass mit dem Mehrverbrauch auch ordentliche Mehrleistung kommt ist hoffe ich bewusst(z.B. sonst langt ja die iGPU auch, die hat schließlich einen niediegen Verbrauch(reines Bsp. aber denke ich nachzuvollziehen)) und beim Brenner wenn der Nachfolger ungefähr gleichviel kostet gut wenn mehr dann ist es nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?