PC aufrüsten, die Hunderste :)

New member
Hallo liebe Forumgemeinde,

hab mir vorgenommen, meinen Pc ein wenig aufzurüsten. Hier erstmal meine jezige Hardware:


- Laufwerk: BLU-RAY-Brenner + DVD-Brenner
- 2. Festplatte: keine 2. Festplatte
- Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- Grafikkarte: GeForce GTX560 3072MB (DVI, HDMI)
- RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
- Cooler: Scythe Katana 4
- Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.4GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2PV, Intel H61
- Netzteil: 550 Watt Silent-Power Netzteil
- Gehäuse: MS-Tech Gaming-Tower Raptor
- Wireless LAN: Wireless LAN Karte 300 Mbit
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Ich hatte auf jeden Fall an ein neues Mainboard gedacht, sodass ich einen 2. PCIe für eine weitere Grafikkarte habe, und mehr Ram Riegel einbauen kann. Desweiteren würde ich auch gerne noch eine SSD rein bauen, jedoch nur wenn ich auch einen SATA 3 Anschluss habe.
Nun zu meiner Frage.
Was für Hardware würdet ihr mir den empfehlen, und wie funktioniert es 2 Grafikkarten laufen zu lassen ?
Preislich sollte sich das ganze so um 400 € bewegen fals möglich.

Vielen Dank für eure Antworten !

Mit freundlichen Grüßen
Daiminait
 
Was möchtest du mit deinem PC machen? CPU-mäßig bist schon up to date und die Grafikkarte reicht ebenfalls für mindestens very high bei Full HD aus. Eine zweite macht somit keinen Sinn.
Wenn du mehr grafikpower willst, warte auf die nä Gen und rüste da dann auf.
Was du aber noch machen kannst ist das Netzteil wechseln, denn das ist qualitativ nicht gut:
 
hallo, und danke für deine Antwort.
Ich dachte eigentlich auch, dass der Pc eigentlich ganz gut abschneiden müsste. Aber bei einer Full HD Auflösung schafft er irgendwie nichrs so wirklich. Battlefield 3 läuft mit Full HD und mittel bis hohen Einstellungen zwischen 20 und 30 FPs, und von Far Cry will ich garnicht erst anfangen ^^. Spiele deswegen nicht mal auf HD ready.... Ich frage ich einfach an was das liegt, denn ich dachte eigentlich dass System ist recht gut, aber irgendwas stimmt einfach nicht. Treiber sind auch die aktuellen drauf.

Edit: Und zu deiner Frage, natürlich zocken xD

Gruß
Daiminait
 
Naja die 560 ist keine Sahne Karte. Selbstverständlich muss du mit der Karte Abstriche machen.

Wenns um Gamen geht: fetten CPU unter der Haube aber die Grafik Karte ist eher unterm Tisch gegriffen. Da wuerde ich mal sagen: Falsche Zusammensetzung. Lass mich Raten - Fertig PC?

Neue Grafikkarte muss her.
 
Dachte eigentlich die is ganz gut ^^. Hat mir n Freund empfohlen, der sich eigentlich ganz gut damit auskennt. Anscheinend ja doch nicht. :) Also sind 2 Karten keine Alternatieve ? Bzw was würde billiger kommen weil ich bräuchte ja vermutlich auch Netzteil und Mainbord neu.
 
Ich würde in deinem Fall ne GTX670 rein denn die hat Dampf unter der Haube. Die kostet so 380eus und die 550W reichen dir da auch. Ein stärkeres netzteil brauchst du meiner Meinung nicht dazu.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Eigentlich, also wenn nicht irgendwo die Säge klemmt, gibts keinen nachvollziehbaren Grund das System aufrüsten zu wollen.
Na ja, doch. Bei der Grafikkarte kanns schon sinnig sein.
Das ist nämlich die einzige Stelle, wo ein Klemmen der Säge nachvollziehbar wäre.

#1 - Acht GB Ram hast Du schon. Also ist schon jetzt ein Großteil der Kapazität überhaupt nicht am Gaming- oder Anwendungsgeschehen beteiligt.
Wenn noch mehr Kapazität ungenutzt vor sich hin gammelt, wird nichts auch nur das allerkleinste Fitzelchen schneller.
#2 - Ne GTX 560 ist nicht mehr das allermodernste und schon erst recht nicht das stärkste Stückchen Grafikkarte. (War sie auch nie ...)
Aber, wenn man bessere Grafikperformance haben will, steckt man doch nicht nochmal so ein schwächelndes Teil dazu. (!!!)
Verklingeln und ne neue Single-Karte, etwa eine HD 7950 oder ggf ne GTX 660 Ti, oder in Überflieger-Manier ne HD 7970 bzw GTX 670, wäre der bessere Weg, die Performance des Systems auf ein sehr gutes oder auf höchstes Niveau zu heben.
Ein SLI-System landet über kurz oder lang ja doch wieder in einer Sackgasse.
Wenn das dereinst soweit ist, wirds aber schwierig zwei GTX 560 für mehr als ein paar wenige Euro loszuschlagen.
#3 - Ein anderer Prozessor, also ein Ivy Bridge, bringt Leistungssteigerungen, die wohl meßbar sein können, Dir ingame aber so wenige, bis überhaupt keine Fps mehr bescheren, daß das Geld dafür auszugeben, eher Geld verbrennen bedeutet.
Aufrüsten bringt also, die Grafikkarte mal ausgeklammert, allgemein nichts.

Das Mainboard austauschen, damit eine moderne SSD die volle Performance erreicht und USB3.0 externen Massenspeichern die Bremse aus dem Weg schaffen kann, ist allerdings schon sinnvoll.
Ich würde hier, weil das Mainboard so schön preiswert daherkommt, auf ein [ ] setzen.

Als vordringliche Aufgabe würde ich es ansehen, mal genauer zu ergründen, was sich hinter dem Begriff 550 W Silent Power für ein Netzteil verbirgt.
Möglicherweise ists geboten, hier für ein Austauschteil zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die vielen Antworten.
Ich denke, ich werde mir die Gtx 660 zulegen. Aber welches von den vielen Modellen ist denn das sinvollste ?
 
Ohne dich zu nerven. Aber wenn, dann nimm gleich ne 670er.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Warum schreibst du dann du willst 400 Euro ausgeben?
Mit der Karte bist du bald wieder am Limit. Ist für mich nicht der richtige Weg zum Aufrüsten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

So ein Blödsinn. Die Karte wird ein guten Job machen. Karten in dieser Preisklasse sind generell am gesündesten. Er hat sich fuer die Preisklasse entschieden und gut ist !
 
Das ist kein Blödsinn, sondern meine Meinung.
Ich kaufe mir halt meistens was, was länger her hält.

Aber da können wir wieder das diskutieren anfangen ohne Ende.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?