Weißer Bildschirm, dann kein Bild mehr bei Neustart

New member
Hallo,

ich habe das Forum schon nach einer Lösung durchsucht, aber leider keine eindeutige auf mein Problem gefunden.

Ich hab vor ein paar Tagen am PC gespielt. Plötzlich wurde das Bild weis und der Sound blieb hängen. Auch meinen Gesprächspartner in Skype konnte ich nicht mehr hören. Kurzum, der PC ist komplett abgeschmiert.
Ich hab den Rechner daraufhin ausgeschaltet. Als ich ihn wieder angemacht habe kam kein Bild! Alles lief, die Lüfter surrten munter, die Festplatten starteten und auch die HD und Power LED am Frontpanel leuchtet ganz normal. Da ich kein Bios Speaker eingebaut hatte hab ich das nach langem rum gebastel nachgeholt um zu prüfen was mir denn das BIOS beim start mitteilen würde. Das Ergebniss war ernüchternd: ein kurzer Piep und immer noch kein Bild.

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich hab auch schon die gesamte Hardware optisch auf durchgeschmorte und geplatzte Elkos überprüft, aber konnte absolut nichts finden. Auch der Prozessor sieht aus wie immer. Ich konnte auch keinen Brandgeruch feststellen.

Auch ein CMOS-Clean führte zu keinem Ergebnis. Die Anschlüsse hab ich ebenfalls mehrfach überprüft und alles sitzt an der richtigen Stelle. Der Rechner lief vorher lange Zeit ohne Probleme. Außer ganz selten auftretende Bluescreens (2-3 mal im Jahr) über die ich mir aber weiter keine Gedanken gemacht habe.

Weiter zu erwähnen wäre, dass seit ich den PC an einem Verteiler angeschlossen habe, beim abschalten dieses Verteilers nach herunterfahren des PCs, es ab und zu zu einem Kurzschluss kam.

Hier die Daten meines Rechners:

Grafikkarte: Sparkle Geforce GTX 460
Mainboard: Gigabyte GA-P43-ES3G Mainboard Sockel Intel 775 P43+ICH10 DDR2 Speicher ATX
Prozessor: Core2Quad Q9400 2660MHz 775 6M
Arbeitsspeicher:4 Arbeitsspeicher zu je 2 GB, 2 davon von Corsair (bei den anderen weis ich es grad nicht genau, sind aber Typgleich) und sind jeweils vom Typ her parallel eingesteckt, also Corsair in den orangenen Slots und die anderen beiden in den gelben.

Leider hab ich kaum möglichkeiten alle Teile zu testen, aber das Netzteil wurde in einem anderen PC (bis auf die PCI-E Anschlüsse) getestet. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil bzw. die Anschlüsse ok ist/sind?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar. Werde heute abend mal versuchen den PC mit der Nullmethode zu starten und gucken was das BIOS zu piepsen hat

Gruß

Gregor
 
Ich würde auf einen Defekt der Grafikkarte tippen, weil der PowerOnSelfTest keinen Grafikfehler meldet, aber trotzdem kein Bild erscheint. Ein weißer Bildschirm mit Tonblockade deutet auf ein Treiberproblem. Hier sollte aber wenigstens der BIOS-Bildschirm erkennbar sein.
Wie reagiert der Rechner auf den Betrieb ohne PCIe-Stromversorgung der Grafikkarte? Ohne Grafikkarte sollte der Piepser das melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?