Nutzt Windows 7 alle 4 Kerne meines CPUs ?

New member
Hallo,

ich habe in meinem PC einen AMD Phenom II X4 965 BE und spekuliere seit längerem , dass Windows 7 nur einen Kern benutzt.
Immer wenn mein PC ziemlich ausgelastet ist ,also kaum noch Befehle ausführen kann steht unter dem Task Manager eine max. Auslastung von 20-25%,
was bei einem 4 Kern Prozessor doch eigentlich eine Andeutung ist ,dass nur 1/4 benutzt wird also nur 1 Kern von den vieren die ich habe.

Liege ich mit meiner Vermutung falsch ? Kann man irgendwie die 4 Kerne aktivieren ?
 
Du kannst ja sehen, welche Kerne wie stark belastet sind (Anhand der Grafik unter dem Reiter "Leistung")
Das andere ist dann ja nur die Gesammtauslastung. Und ob da jetzt 4 Kerne je 6.25% Last haben oder einer 25% gibt ja im Gesammten das selbe.

Ja, Windows kann mit vier Kernen umgehen (Es sei denn, man hat dies im msconfig deaktiviert, aber das wüsstest du)
Ob die verwendeten Applikationen dies jedoch können, das ist eine andere Frage.
Falls dies nicht der Fall ist, sollte aber nur diese Applikation langsam reagieren wenn der einzelne Kern voll ausgelastet ist, und die restlichen Anwendungen sollten sauber weiter laufen.
 
Im Task-Manager kannst du doch unter "Leistung" sehen, wie viele Kerne aktiv sind (dementsprechend sind dort Diagramme mit einer Auslastung zu sehen).

Windows 7 kann problemlos mehrere Kerne verwalten und nutzt diese auch. Die Software nutzt aber häufig nur einen Kern. Windows wird aber nach Möglichkeit nicht einen Kern 100% auslasten, sondern die Arbeitslast verteilen, das nennt sich Thread-hopping (die Aufgabe "springt" also von Kern zu Kern bzw. logischer Recheneinheit).

Du kannst die CPU-Auslastung auch mit Programmen wie CineBench (dann x-CPU) testen, denn diese nutzen alle verfügbaren Recheneinheiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?