Kurze Ruckler in vielen Spielen (Ursache?)

New member
Hey,

also mein Problem ist, dass ich mittlerweile in vielen Spielen bei Mausbewegungen einen kleinen Ruckler habe, der für ein paar Millisekunden anhält. Dabei stockt halt das Bild ganz kurz und wenn gerade Musik oder anderer Sound im Spiel läuft stockt der auch kurz. Bisher dachte ich, dass es nur bei hohen Grafikeinstellungen vorkommt ( was dennoch kein Problem für meine Hardware darstellen sollte), aber ich habe gemerkt, dass es davon unabhängig ist. Zum Beispiel habe ich gestern das Half-Life Remake "Black Mesa" :)-D) angespielt und selbst da UND bei den niedrigsten Grafikeinstellungen habe ich diese besagten Ruckler.

Also würde ich gerne wissen, was die Ursache dafür ist, um sie zu beheben. Bisher habe ich meine Festplatte in Verdacht, da das die einzige Komponente ist, die ich nicht ausgetauscht habe ( seit ca. 5 Jahren ). Aber vielleicht ist das Problem ja auch anderweitig zu beheben.

Hier noch mein Hardware-Daten:

CPU: Intel Core i7-3820 @ 4x3.60 GHz

RAM: Corsair 16GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Select 2x8GB

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5

Mainboard: EVGA X79 SLI Sockel 2011

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 (500 GB)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W


Also ich hoffe jemand hat eine Idee für die Ursache
Danke im Voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon ein 2011er Sockel leisten kannst - wieso bauchst du dort eine 5(7?) Jahre alte HDD rein ? Nach Berechnungen hast du geschrieben seit 2011 5 Jahre - wir haben nun 2013 - die Platte ist also schon 7 Jahre alt ?

Zum Thema: Hast du die GPU und CPU einmal gereinigt ?
 
Wenn du dir schon ein 2011er Sockel leisten kannst - wieso bauchst du dort eine 5 Jahre alte HDD rein ?

Gute Frage. Die HDD ist meine alte und ich dachte es würde mir nicht viel bringen eine neue Festplatte zu kaufen außer zum Beispiel Spieladezeiten. Mir war es wichtig, dass ich Spiele flüssig und ansehnlich spielen kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und überlege auch schon mir eine neue Festplatte, vielleicht sogar eine SSD kaufe :)

Wenn die Festplatte sogar das Problem verursacht würde ich mir natürlich sofort eine neue besorgen, daher frage ich hier woran es liegen könnte (bin kein Experte :D)
 
Ich hatte auch mal dieses Problem.
Bei mir lag es an einer alten HDD. Ich vermute deshalb, wie du schon sagtest, dass es an deiner HDD liegt.

Mach mal mit HD-Tune einen Benchmark und Error-Test.

 
Zum Thema: Hast du die GPU und CPU einmal gereinigt ?

Gereinigt habe ich bisher nichts. Der Computer (alles außer Netzteil, Gehäuse, HDD) ist allerdings erst ca. 2 Wochen alt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hatte auch mal dieses Problem.
Bei mir lag es an einer alten HDD. Ich vermute deshalb, wie du schon sagtest, dass es an deiner HDD liegt.

Mach mal mit HD-Tune einen Benchmark und Error-Test.


Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ^^
Benchmark hab ich gemacht und das ist das Ergebnis:

HD Tune: ATA ST3500630AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 6.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 65.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 51.8 MB/sec
Access Time : 14.4 ms
Burst Rate : 98.3 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Der Error-Scan läuft noch
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, mein Stick ist sogar viel schneller :D
HD Tune: SharkoonExtreme Benchmark

Transfer Rate Minimum : 154.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 156.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 155.6 MB/sec
Access Time : 0.4 ms
Burst Rate : 67.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Aber ich denke mal, die Zugriffszeit ist doch recht hoch, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok na gut, mein HDD Scan sieht auch nicht prikelnder aus:
HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 61.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 140.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 114.0 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 127.6 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Vielleicht doch nicht die HDD ??
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, mein Stick ist sogar viel schneller :D
HD Tune: SharkoonExtreme Benchmark

Transfer Rate Minimum : 154.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 156.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 155.6 MB/sec
Access Time : 0.4 ms
Burst Rate : 67.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Aber ich denke mal, die Zugriffszeit ist doch recht hoch, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok na gut, mein HDD Scan sieht auch nicht prikelnder aus:
HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 61.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 140.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 114.0 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 127.6 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Vielleicht doch nicht die HDD ??

Hmm, ich kenn mich damit nicht aus und weiß nicht welche Werte entscheidend sind...
Bis jetzt glaube ich trotzdem, dass es an der SSD liegt vorallem weil NeXT anscheinend das selbe Problem hatte. Und es ist echt ein altes Teil :D
 
HD Tune: ATA ST3500630AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 6.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 65.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 51.8 MB/sec
Access Time : 14.4 ms
Burst Rate : 98.3 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Danke.
Könntest du noch einen Screenshoot davon machen? Wollte sehen wie das Diagramm aussieht.

Bis jetzt glaube ich trotzdem, dass es an der SSD liegt vorallem weil NeXT anscheinend das selbe Problem hatte. Und es ist echt ein altes Teil :)

Ich habe nie was von SSD gesagt... :confused:
 
Genau so hab ich's mir gedacht...
Die sieht schon etwas gebeutelt aus :D

So sah es bei mir mal aus:
Und so sollte es auch aussehen, ohne viele starke Einbrüche.

Hast du viele Programme im Hintergrund laufen?
Speziell Virenscanner oder irgendwelche Updater von Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich's mir gedacht...
Die sieht schon etwas gebeutelt aus :D

Hast du viele Programme im Hintergrund laufen?
Speziell Virenscanner oder irgendwelche Updater von Software?

Es laufen: Avira Free Antivir, Steam, Chrome, HD Tune (natürlich^^), Logitech Gaming Software, Razer Synapse 2.0 und dann noch NVIDIA Settings, Windows Update und Intel Rapid Storage

So sah es bei mir mal aus:
Und so sollte es auch aussehen, ohne viele starke Einbrüche.

Ja, das macht Sinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal eine Demoversion von , aktiviere die FPS-Anzeige und Spiele Blackmesa oder irgendwas neueres und sag mir ob die FPS jedes mal einbrechen, wenn diese "Ruckler" kommen.
 
Lade dir mal eine Demoversion von , aktiviere die FPS-Anzeige und Spiele Blackmesa oder irgendwas neueres und sag mir ob die FPS jedes mal einbrechen, wenn diese "Ruckler" kommen.

Jap, bei Black Mesa ist sie Konstant auf 60 und bricht auf ca. 52 ein bei den Rucklern und ich hab nochmal bei "RAGE" geguckt. Da ist es auch um die 60 und bricht dann während der Ruckler sogar auf ca. 40 runter
 
Ok.

Schalte mal diesen ganzen Rotz wie Antivir, Chrome, LogitechGayingSoftware, Razor Synapse 2.0 und das Automatische Windowsupdate aus und teste bitte noch mal.

Btw. du hast V-sync an, aber das ist jetzt erst mal egal ^^.
 
Ok.

Schalte mal diesen ganzen Rotz wie Antivir, Chrome, LogitechGayingSoftware, Razor Synapse 2.0 und das Automatische Windowsupdate aus und teste bitte noch mal.

Btw. du hast V-sync an, aber das ist jetzt erst mal egal ^^.

Ohne die Anwendungen passiert das selbe. Es stockt, in der Passage in der ich getestet habe, wenn sich ein Tor öffnet.
 
Hm.

Dann muss es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deiner HDD liegen.

So wie die Übertragungsraten aussehen, macht die sowieso nicht mehr richtig mit und bevor du einen Datenverlust erleidest, weil sie früher oder später kaputt geht, wäre eine Aufrüstung passend zu deinen restlichen, sehr schönen Komponenten, ein muss ;P.

Da ich persönlich ohne eine SSD nicht mehr kann und möchte, würde ich dir auch eine der neuen 256er SSD's empfehlen. Z.b die er (no-pro).
 
Hm.

Dann muss es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deiner HDD liegen.

So wie die Übertragungsraten aussehen, macht die sowieso nicht mehr richtig mit und bevor du einen Datenverlust erleidest, weil sie früher oder später kaputt geht, wäre eine Aufrüstung passend zu deinen restlichen, sehr schönen Komponenten, ein muss ;P.

Da ich persönlich ohne eine SSD nicht mehr kann und möchte, würde ich dir auch eine der neuen 256er SSD's empfehlen. Z.b die er (no-pro).

Du hast recht, es wird wohl echt Zeit :)
Also würdest du mir raten eine neue "normale" Festplatte als Ersatz + SSD zu kaufen oder nur eine SSD? Momentan brauche ich so 350 GB, aber ich habe auch viele Spiele aus meiner Steam-Library installiert, die ich nicht spiele. 250 GB könnten dennoch knapp werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?