Nanoxia Deep Silence 2 Airflow

New member
Hallo zusammen,
da ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufe und für diesen einen guten Airflow haben möchte, der leise und auch kühl ist, wollte ich mal fragen wie genau ich es bei diesem Gehäuse machen sollte:



Vorinstalliert:
2 x 120 mm Front
1 x 120 mm Back

Zusätzlich installierbar:
2 x oben
1 x unten
2 x hinter Festplattenkäfig + 2 in einem Radiator

Hier einmal die Produktbeschreibung bezüglich der Lüfter:
Spoiler:
Gleich drei hochwertige Nanoxia Deep Silence Lüfter sind im Gehäuse vorinstalliert. Hinter der Gehäusefront rotieren zwei 120 mm Lüfter mit maximal 1.300 U/min. Ein weiterer Deep Silence 120 mm Lüfter ist an der Gehäuserückseite angebracht. Bei knapp 14 dB(a) erzeugen die Nanoxia Deep Silence 120 mm Lüfter einen Luftdurchsatz von 102,1 m³/h und einen statischen Druck von 1,27 mm H²O. Durch die integrierte Lüfterregelung für bis zu sechs Lüfter kann auch bei annähernd voller Lüfterbestückung ein individueller Kompromiss zwischen niedrigen Systemtemperaturen und geringstmöglicher Geräuschentwicklung erzielt werden.
Ein einmaliges Feature des Deep Silence 2 ist das speziell entwickelte Mounting Bracket. Das Bracket ist am Festplatten-Käfig befestigt und lässt sich besonders leicht entfernen. Mit dem Mounting Bracket ist es möglich die Belüftung der Festplatten bei Bedarf deutlich zu verbessern. Es nimmt bis zu zwei 120 mm Lüfter auf. Der enorme Innenraum des Nanoxia Deep Silence 2 gewährleistet, dass hier keinerlei Platzprobleme auftreten. Das Mounting Bracket eignet sich auch perfekt dazu, einen 120 mm oder 240 mm Radiator zu montieren und mit Lüftern zu versehen.
Zwei optionale 120/140 mm Lüfter können im Gehäusedeckel verbaut werden, um die Abfuhr der vom Prozessor erzeugten Abwärme noch weiter zu optimieren. Um die Kühlung der Grafikkarte zu optimieren, kann im linken Seitenteil ein weiterer 120 mm oder 140 mm Lüfter montiert werden. Die Lüfteröffnungen im Deckel und im Seitenteil sind mit Nanoxia VentCovern verschlossen, die sich leicht entfernen lassen, wenn man Lüfter verbauen möchte. Im Gehäuseboden lässt sich bei Bedarf ebenfalls ein 120 mm oder 140 mm Lüfter unterbringen.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Lüfter ich montieren sollte und vorallem welche ich montieren sollte?

Vielen Dank schonmal!

LG
 
ist im prinzip ganz simpel. wenn du nicht gerade was komplett wahnsinniges an hardware verbauen willst, reichen die vorinstallierten lüfter locker aus. wahrscheilich würde sogar 1 vorne und einer hinten locker ausreichen.
mehr öüfter bringen nur eins, und das ist mehr krach.
 
Schoen jemand zulesen der sich gut umschaut fuer einen sehr guten Airflow.

Ich werfe mal Entwurfung ins wort mit dem "locker ausreichen".

Fakt ist wer guten Airflow haben moechte der sollte spezifiziert nach ein sehr guten Case umsehen sowie hochwertige Luefter. Es gibt Leute, ja wie ich auch, die kaufen sich saemtliche leise und teure Luefter um einfach das Ego zu bestaetigen. Und es gibt Silent Luefter von 120 - 140. Im moment sind die Silent Wings 2 von bequit im Rennen. Die eloops von Noiseblocker muessen sich weiter hinten einreihen, da neue Generationen nur in 120mm verfuegbar sind - das gilt natuerlich nicht fuer die 120mm. Ich durfte die eloops testen, sowohl auf der CPU oder im Case aber.

Horst hatte ein schoenen Satz geschrieben. Beim Fleischer darf es schliesslich auch mehr sein - dann bei PC Hardware erst recht!

Um Entwurfung hier nicht ins Wort zufallen, natuerlich reicht locker dies und das aber wollen wir den Threadstarter fragen - was er verbauen moechte. Ob nun OC bei der CPU oder strenge GPU's im SLI oder nicht - das ist hier die Frage, weil sonst - reicht das locker wirklich aus, weil die kalte Luft wird gebraucht fuer die Hardware und wenn nicht viel Abwaerme entsteht, ist es auch sinnfrei sich darueber professionell zu unterhalten. Nach dem Motto, halbvoll ist auch halbleer.

@Entwurfung - mehr Luefter = mehr Krach ist tabu - es gibt hochklassige Luefter seit gute 3 Jahren und diese hoert man auch unter last nicht im guten Case !
 
Danke, daß man sich hier an meine Fleischerei-Aussagen erinnert. *schmunzel*

Über den Krach, den die Nanoxia-Lüfter machen, muß man nicht wirklich reden.
Selbst bei voller Drehzahl, welche bei Systemen mit mehr als zwei Lüftern in aller Regel garnicht notwendig sind, bleiben diese Gesellen aushaltbar laut. (Oder eben leise ...)
Drehzahlgebremst sind sie dann wirklich leise.
Unter Umständen und sehr abhängig von der installierten Hardware, kann man die Drehzahl auch bei zwei Lüftern reduzieren.

Darüber, ob drei, vier oder gar noch mehr Fans notwendig oder irgendwie sinnvoll sind, kann man noch nicht reden, weil noch nicht bekannt ist, wieviel Wärmeverlustleistung das System umsetzen wird.

Für Systeme, die in Summe unter etwa 140 bis 150 Watt in Wärme umsetzen, reichts, wenn zwei 120'er oder ein 120'er und ein 140'er die Arbeit die Wärmestaus abzubauen verrichten.
Bei Vollast, also wenn die 150 Watt wirklich erreicht werden, kann man über "locker" allerdings gut streiten.
Wenns mehr als 150 Watt sind, was mit ner gamingtauglichen Grafikkarte sehr schnell erreicht und überschritten ist, kommts darauf an.
Auf die Grafikkarte!
Schaufelt sie, weil das Standard-Design Verwendung findet, ihre Abwärme aus dem Case?
Baut sie, weil das Standard-Design dem User zu laut ist und/oder sowieso nicht gefällt, unter sich einen Wärmestau auf oder ist sogar passiv gekühlt, ist "locker" vieleicht doch nicht mehr so locker zu erreichen.

Was hier als locker definiert wird, ist letztlich mehr von der persönlichen Definition abhängig, als irgendwie technisch notwendig oder begründbar.
Jedenfalls meistens.
(Dem einen User werden die Knie weich, wenn die CPU nah an der thermischen Spezifikation werkelt und die Grafikkarte unter Vollast eine GPU-Temperatur von über 80 Grad entwickelt, dem anderen User ist das vollkommen egal.)

Für den, dem das egal ist, reichen zwei Lüfter nach dem Push-Pull-Prinzip oft, natürlich abhängig von der Hardware, wirklich locker.
Der andere Usertyp wird wenigstens oben einen weiteren Lüfter, der den Airflow (selbst mit kleiner Umdrehungszahl) merklich verstärkt, mit einbauen.
Wer ein hochpotentes SLI- Oder CF-Gespann verbauen will, wird möglicherweise mit vier Lüftern die bessere Lösung finden.
(Weiß ich nicht. Nie gemacht. Nicht einmal daran gedacht.)

Möglich ists auch nur hinten und oben Lüfter zu installieren und die Fontlüfter auszubauen, um sie sie ggf nach oben umzuziehen.
Keine Frage, daß die dann heraus fördern müssen!
Das sich dadurch ergebene Unterdruckprinzip macht den Airflow nicht schwächer, sorgt aber beim Verbauen eines passiven Netzteils für mehr Frischluft in den Eingeweiden des Stromversorgers.
Mit einem normalen Netzteil, welches dann aber seine Luft aus dem Caseinneren bekommen muß(!), wird der Wärmestau unter der Grafikkarte, bei Nutzung des Unterdruck-Prinzips besser abgebaut.
Keine Angst! Die Luft die das Netzteil dabei durch seine Eingeweide pumpt ist nicht wirklich warm.
Das liegt daran, daß das Netzteil den Unterdruck im Bereich unter der Grafikkarte weiter verstärkt, was das Nachfließen von Frischluft von vorn begünstigt.
Sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil bekommen also Luft, die lediglich an der Festplatte vorbei strömen mußte.
Also darf (oder sollte) man hier gern mal experimentieren.

Meine Experimente mit einem recht ähnlichen Case haben ergeben, daß ein Lüfter im Caseboden eher der Werbung als dem Abbau von Wärmestaus dient.
Effekt bei null. (Bei mir.)
Weder die CPU, noch die GPU haben durch das Ding ein anderes Temperaturlevel erreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?