FAIL Test Error Code:06-Quick Test on drive 1 did not complete!

New member
Hallo Leute,

hab ein Problem mit der Festplatte. Habe nen Vista Rechner (home premium 32 bit), dieser ist ca. ein halbes Jahr alt. Festplatte ist von Western D.
Habe vor ein paar tagen ein defrag laufen lassen, da ich einige alte Programme und Spieledemos deinstalliert habe. Am nächsten Morgen stand der Rechner beim booten mit Meldung "Insert system disk"
Nach Telefonat mit dem support gab mir dieser den Tipp, dass sich das Kabel durch Wärme wohl verbogen hat und ken Kontakt mehr zur Platte hat. Habe dies gemacht und Rechner lief wieder. Beim Start kam eine Fehlermeldung von S.M.A.R.T. dass Fehler auf der Platte sind und Datenverlust bevorsteht.
Habe dann das Diagnosetool von WD geholt. Der extended test lief problemlos ohne Fehlermeldung durch, aber der Quick test bricht nach 8 Sekunden ab mit der Meldung
FAILTest Error Code:06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 04 (Unknown failed test element), Failure Checkpoint = 64 (SMART Attribute Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Dieser code ist auf deren page aber nicht gelistet (toll)

Habe dann über die S.M.A.R.T. Übersicht geholt. Hier kommt ein Fehler bei Re-allocated Sector count.
Ist die Festplatte nun bald am Ende oder nicht?
Habe noch Garantie und kann wechseln wenn nötig.

Nächste Frage:
Ich habe noch ne 500 GB externe Platte. Ich würde gern sicherheitshalber eine 1zu1 Kopie der "kaputten" Platte machen. Wenn ich dann die alte tausche würde ich gerne "einfach" zurück spielen und da weiter arbeiten, wo ich vorher war. In diversen Foren ist immer wieder die Sprache von einer Startdiskette, habe aber kein floppy.
Was kann ich tun bzw, gibts ein freeware für sowas oder hat jemand ne Art Anleitung??
 
S.M.A.R.T.
wurde dafür entwickelt
Fehler vor dem eigentlichen schaden zu erkennen.
---> Daher aufjedenfall Datem sichern und platte einschicken !!!




die meisten backup programmer bieten an eine boot cd zu erstellen
zb Acronis etc ....
 
Und wirklich helfen willst du deswegen nicht?

Ich jedenfalls schließe mich da eindeutig fr3ak an
 
Hm, soweit so gut! Wie sichert man aber Daten, wenn man überhaupt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann?

Beim hochfahren des Rechners wird gemeldet das keine Festplatte gefunden wird, oder so ähnlich.
 
Tut mir leid, ich bin Laie, was Hardware betrifft. :(

Was meinst du mit Slot?
Aber ich erklär mein Problem lieber erstmal etwas genauer.

Erst stürzte mein Rechner ab mit einer Fehlermeldung das der Arbeitsspeicher überprüft werden sollte, was ich dann mittels MemTest machen wollte, Der Pc stürzte jedoch noch während des Testes ab mit der Meldung ich soll CHDSK durchführen, um die Festplatte auf defekte Sektoren zu untersuchen.

Dann fuhr der Rechner immer wieder nur mit letzterer Meldung hoch, um gleich wieder abzustürzen.

Booten von der Windows-Cd war erfolglos und mir wurde gemeldet das keine erkennbare Festplatte vorhanden ist.

Auf den Rechner ist zum Glück noch komplett Garantie drauf, aber wie man die Techniker ja kennt, sind denen die Daten egal. Also würde ich sie gern selbst irgendwie sichern können, bevor ich den Rechner in Reparatur gebe.

Nur wie? Festplatte ausbauen kommt nicht in Frage, da dann die Garantie verfällt. Kann man den Pc mittels Usb-Kabel mit einem anderen Rechner verbinden und dann darauf zugreifen, oder braucht man spezielle Programme dafür?
Der Rechner fährt nichtmal im abgesicherten Modus hoch, im Bios rumfummeln traue ich mich auch nicht, und wenn ich per F8 versuche die letzte funktionierende Version zu starten findet er auch keine Festplatte.
 
Also erstmal vorneweg, die Garantie verfällt nicht wenn du die Festpaltte ausbaust. hab ich zumindest noch nie gehört.

Mit Slot meine ich das Teil auf deinem Mainboard, wo das kabel das von deiner festplatte weggeht reingeht.
 
Vielen Dank, vor allem für die schnelle Hilfe! :)

Dann werd ich mal rumstecken, und hoffen das ich nix kaputt mache.
 
Wenn der Rechner aus ist, soltle da nix kaputt gehen! Aber du könntest mir verraten was für ein Mainboard du hast!
 
Okay, habs gefunden. Hast du eine S Ata Festplatte oder eine IDE?

S Ata ist ein dünnes Kabel und IDE ein breites Flaches
 
Eine IDE Platte.

Leider gehts auch nicht mit umstecken auf den anderen Slot, da kommt der selbe Stopfehler.

Anmerken muß ich vielleicht noch das der Rechner einwandfrei funktioniert hat bis dann letzte Woche Firefox komplett abstürzte, nachdem ich Komponenten zum Video bearbeiten gedownloadet hatte (Wavepad, RecordPad), welche hier jetzt auch drauf sind und keine Probleme machen, diese aber auch auf Viren getestet habe.
 
Nun habe ich die Festplatte zusätzlich an den alten Rechner angeschlossen, kann aber leider nicht drauf zugreifen, und beim Booten bleibt der Windowsbildschirm hängen. Ich schaff das Ding lieber doch zu einem Profi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?