Gibts was Besseres für den Preis?

New member
Hallo
wollte mal wissen ob es für 580 € noch einen besseren Spielcomputer gibt?

- Midi-Tower TECHSOLO TC-72 (600 Watt silent / USB3)

Das TECHSOLO TC-72 ist ein Standardgehäuse in Schwarz. Übersichtliche Strukturen und klare Linien zeichnen dieses Gehäuse aus. Selbstverständlich verfügt das TC-72 auch über Sound-, USB- Anschlüsse in der Front, um den mittlerweile gewohnten Komfort zu bieten. Die LED Beleuchtung sorgt für angenehme Stimmung.


- Mainboard ASUS M5A97LE R2.0 (Sound, G-LAN, SATA3)

Das ASUS M5A97 LE R2.0 ist mit dem AMD-970-Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD-Prozessoren auf AM3- und AM3+-Basis. Es verfügt über zwei PCIe-2.0-x16-Steckplätze für den Betrieb von Quad-CrossFireX. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 32 GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das ATX-Mainboard M5A97 LE R2.0 über Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound, sechs SATA3-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Schnittstellen.


- CPU AMD® FX-4170 (4x 4.2 GHz - 4.3 GHz turbo), AMD BOX cooler

Der Prozessor AMD FX-4170 aus der FX-Serie (Codename "Zambezi") basiert auf der leistungsstarken Bulldozer-Architektur von AMD, welche bis zu 30% mehr Leistung gegenüber der älteren Generation wie dem Phenom II bietet. Die Architektur ist eine komplette Neuentwicklung und setzt auf einen modularen Aufbau: Ein Bulldozer-Modul enthält zwei CPU-Kerne und eine Ansteuerungslogik, L2-Cache und FPU. Durch Integration mehrerer Module auf einem Die, umfasst die FX-Serie Prozessoren mit 4, 6 oder 8 Kernen. Die FX-4000er-Serie verfügt über zwei Module und ist somit eine native Quad-Core-CPU mit 4 Mbyte L2- und 4 Mbyte L3-Cache. Der überarbeitete Dual-Channel-Speichercontroller unterstützt bis zu vier Module und Geschwindigkeiten bis DDR3-1866. Die CPU selbst verfügt über viele neue Funktionen wie SSE4.2, AES, CLMUL, AVX, XOP, FMA4, CVT16 und Turbo Core 2.0, das eine dynamische Taktanpassung je nach Auslastungszustand der Kerne ermöglicht. Der AMD FX-4170 für den Sockel AM3+ arbeitet mit 4,2 GHz Standardtakt, der mit Turbo Core auf bis zu 4,3 GHz erhöht werden kann.

- 8 GB DDR3 RAM PC1333 (2x 4096 MB Dual Channel)


- HD Toshiba DT01ACA200 (2000 GB, SATA3, 7200rpm)

Die Toshiba-Festplatte DT01ACA200 mit 2 TB und 7200 U/min wurde für den Einsatz in energiesparenden Desktop-Computern für Endverbraucher optimiert. Die DT01ACAxx-Serie verfügt über Advanced Format sowie eine branchenführende Power-Management-Technologie. Darüber hinaus bietet dieses Desktop-Laufwerk gegenüber dem vorherigen Modell eine bis zu 16 % höhere Stromersparnis im Leerlauf.


- DVD Dual Brenner LG GH24NS95 (SATA2)

Der LG Super Multi DVD-Brenner GH-24NS ist einer der schnellsten DVD-Brenner und kann neben CDs und DVDs auch auch DVD-RAM-Medien beschreiben und lesen - diese eignen sich durch ihre Langlebigkeit vor allem zur Datensicherung. Der Brenner unterstützt SecurDisc - ein innovatives Sicherheitssystem für DVD- und CD-Medien. Durch eine digitale Signatur wird die Sicherheit und Zuverlässigkeit von gebrannten DVD- und CD-Medien erhöht. Eine Passwortverschlüsselung verhindert unbefugten Zugriff auf die gespeicherten Daten. Der Benutzer kann die Daten nur durch Eingabe eines Passwortes und entsprechender Software einsehen.

- Sound HD Audio (onb), Gbit LAN, 6x SATA2, 2x SATA3 , 6x USB 2.0, 2x USB3

- Grafik: nVidia GeForce GTX650Ti (1024 MB DDR5)

Die Grafik ist eine GeForce GTX 650 Ti GPU von NVIDIA. Die GPU aus der "Kepler"-Familie basiert auf dem in 28 nm gefertigten GK107-Chip mit 768 Shadereinheiten und 1006 MHz Taktfrequenz. Der 1 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über über einen 128-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1375 MHz (effektive Datenrate 5500 MHz). Die GeForce GTX 650 Ti unterstützt NVIDIA PhysX, NVIDIA FXAA und TXAA, PureVideo HD und Adaptive Vertical Sync. Dank Unterstützung von Dolby TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming ist die Karte auch für HTPCs interessant. Die GTX650Ti übertrifft im Spielebench die GTX650 um bis zu 40%!


- incl. MS Windows7 Home Premium 64
 
Ich habe mir schon zaehlige Fertig PC's durchgelesen und hoere schon auf nach 2 Saetzen, weil es immer das gleiche ist.

Finger weg von den Fertig PC's.

Muessen es 580,- sein oder darf es niedriger oder hoeher sein? Ein maximales Budget waere hier sehr gut.

Ist Windows schon enthalten, wenn ja welches?

Mit welcher Aufloesung ist man unterwegs ?

Und um welche Spiele handelt es sich bzw. was wird mit dem PC gemacht ?

Willkommen im Forum und ich verabschiede mich aus meiner Mittagspause !

PS: Der satz ist gut:
Die GTX650Ti übertrifft im Spielebench die GTX650 um bis zu 40%!
Klingt nach - der Trabant hat 40 % mehr Leistung als der Mosquitsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 1 Gbyte große GDDR5-Speicher ist über über einen 128-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 1375 MHz (effektive Datenrate 5500 MHz).

Also wenn mein IT-Handbuch von 2012 stimmt, dann ist eine effektive Datenrate von 5500 MHz der größte Schund, den ich je im Bezug auf Datenrate(n) gelesen habe. Man merkt, dass hier wieder Vertriebsdeutsch am Werk war mit einem technischen Know-How von vermutlich 0,1% (sofern man das überhaupt messen kann).

Wie opheltes schon schrieb: du bist definitiv besser beraten dir hier einen PC zusammenstellen zu lassen.
 
Schließe mich an - für den Preis gibt es ganz erheblich bessere, wertigere, leisere Gaming-PCs. Bis auf eine wurden auch alle wichtigen Fragen schon gestellt: Möchtest Du den Selbstbau versuchen oder soll es was Fertiges sein?

@opheltes: Das nächste Mal bitte auf die Bilder achten - d.h. Hotlinks vermeiden. ;)
 
Ihr sagt also ich soll die Finger davon lassen. OK. Könnt ihr mir helfen was ordentliches für rund 600€ zusammen zustellen ? Das Ding ist für meinen Neffen und sollte die derzeit gängigen Spiele spielen(Diablo3, Battelfield, usw.). Fragt mich nicht nach Auflösungen, ich hab keine Ahnung. Windows 7 sollte dabei sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Wolf-Rolf
 
Okay, aber wie schaut es mit dem Zusammenbau aus? Würdest Du den selber machen oder bevorzugst Du was Fertiges? Das ist wichtig, da es sich sowohl auf den Preis als auch die Wahl der Komponenten auswirkt ... zum Zusammenbau selbst gibt es nur zu sagen, dass der selbsterklärend und definitiv für jeden zu schaffen ist.

... willkommen bei PCM. :)
 
Alternativ kannst du auch zusammenbauen lassen, kostet aber (wie so ziemlich alles auf der Welt) extra und gibt meistens Probleme mit CPU-Kühlern abseits der Norm. Also fast allen außer den Boxed-Kühlern von denen wir fast immer abraten.
 
Exakt. :) Dann wäre folgendes zu empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 570€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei).

Der i3 leistet in Games in etwa dasselbe wie der FX-4170, wenn nicht gar mehr - lass dich da nicht von großen Zahlen irreführen, die sagen in den seltensten Fällen etwas aus. Gravierender ist außerdem der Unterschied zwischen beiden Grafikkarten: Die 7870XT/LE . Der Rest: Wertig, recht leise, gutes P/L.

Windows 7 Home Premium 64-Bit gibt es in der OEM-Version für gut 30-35€ bei eBay, Amazon etc...
 
Gute Konfig, kann ich mich nur anschließen.

Der i3 3220 schlägt den FX-4170 sogar mit Vorsprung, die Grafikkarte ist um Welten besser und insgesamt ein System, was man ohne Probleme auch nachrüsten kann, wenn gewünscht.
 
Beim motherboard, gibts da auch eins mit mehr Arbeitsspeichersteckplätzen?
Und was würde der i3 mit 4 Kernen kosten oder bringt das nichts?
 
Ein Board mit mehr RAM-Slots ist dieses

Der i3 hat zwei physische Kerne und vier logische, wenn du so möchtest, genau wie der FX-4170. Das sind beides Prozessoren mit der Bezeichnung 2 Cores (bezeichnend für die tatsächlich vorhandenen Kerne) und 4 Threads (bezeichnend dafür, wie viele "Aufgaben" diese gleichzeitig bearbeiten können).

Ein i5 (also einer mit 4 echten Kernen) würde zwar mehr Leistung bringen, aber vermutlich das Budget sprengen, da es hier erst ab ~150€ losgeht.
 
Wie gesagt: Nicht von Zahlen blenden lassen. Erstens hat der FX auch keine vier vollwertigen Kerne, was AMD aber geschickt vertuscht und zweitens ist es um die effektive Multicore-Nutzung von Spielen nicht rosig bestellt.

Und: Auch mehr RAM-Slots bringen nichts. Dein Neffe wird DEFINITIV nicht in die Verlegenheit kommen, mal auf 16GB RAM aufrüsten zu müssen. Selbst bei den 8GB wäre noch gut die Hälfte als meist ungenutzer Puffer vorhanden und bevor sich dies mal ändern sollte, wäre den übrigen Komponenten längst die Puste ausgegangen.
 
Danke Euch! Wie gesagt ich hab keine Ahnung.
Wie viel würde den der i5 mehr kosten?
Und die Komponenten giebts alle bei Mindfactory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bildschirmen ist so eine Bewertung anhand der technischen Daten alleine immer etwas schwierig, was zählt ist schließlich das Bild.

Mit ASUS-Monitore habe ich bislang keine Erfahrung gemacht, da ich selbst Samsungs im Einsatz habe, die meinem persönlichen Empfinden nach das beste Bild in der Preisklasse abliefern. Aber das ist wie gesagt von Mensch zu Mensch anders.

Mindfactory hätte einen Samsung-Monitor, der etwas günstiger als der ASUS ausfällt, die technischen Daten wären identisch z.T. besser, schaust du .
 
Kommt auf die an, meist haben nur sehr teure Monitore eine Garantie, die keine fehlerhaften Pixel garantiert. Kannst aber im Notfall auch das 14-tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf in Anspruch nehmen - da musst du keinerlei Gründe angeben.
 
So hab den Computer jetzt zusammengebaut dastehen. Aber wenn ich ihn anschallte laufen alle Lüfter an, das Dvd Laufwerk kommt raus wenn ich drauf drücke, die Festplatte läuft an aber mehr auch nicht mein Monitor sagt nur immer kein Signal. Was kann ich falsch gemacht haben?
 
Hast Du den Monitor am Mainboard (weiter oben - falsch!) oder an der Grafikkarte (waagerecht, unten) dran?
 
Und das kann in dieser Konfiguration auch gar nicht funktionieren - Fehler gefunden. ;)
Ein Bild über die integrierte Grafikeinheit bekommst Du nur, wenn keine diskrete Grafikkarte installiert ist...

Schau doch mal, ob deiner Grafikkarte ein DVI-zu-VGA-Adapter beiliegt, damit Du deinen Monitor richtig verbinden kannst. Sollte unwahrscheinlicherweise keiner beiliegen, musst Du dir wohl ein passendes Kabel besorgen - in der Zwischenzeit nimmst Du einfach die Grafikkarte raus und betreibst den Rechner wie gehabt über die Interne...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
178

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?