Allgemeine Routerfrage

New member
Hab das vorhin als Gast gepostet, es ist danach aber kein neuer Thread erschienen und auch kein Hinweis, dass es erst freigeschaltet werden muss (außer ich ahbs überlesen) : Tut mir leid wenn das dann ein Doppelpost ist.


Ich wohne im Wohnheim einer Fachhochschule und beziehe auch meinen Internetanschluss über die Hochschule. Leider sind genau deswegen manche Ports gesperrt damit keiner unsinn im Netz anrichtet.
Bisher habe ich VPN benutzt aber inzwischen geht mir das auf den Nerv, weil der Ping zwar 60 anzeigt aber sich meist zwischen 2000-3000 bewegt.
Das komplette Wohnheim hängt am netz der Fachhochschule und auch alle Zimmer im Wohnheim sind miteinander verbunden.

Die idee: Wir sind 3-4 Leute und würden uns bei T-online nen Internetvertrag für 10€ besorgen.
Theoretisch müsste ja möglich sein, sich einen Router ins zimmer zustellen mit dem man ins Internet geht und, dass die anderen 3 Leute auch auf den Router zugreifen können und durch den auch ins Internet können.
Das würde dann per Mac filter geregelt werden ;)

Die Frage: Ein Router besitzt ja einen Internet eingang (1) und meist 4 ausgänge(2-5). Im zimmer ist nur ein lansteckdose. Wenn man alo jetzt ein Kabel nur bei (1) reinsteckt und meinen Pc in (2-5) kann ich ja ins Internett, können die anderen auch auf den Router zugreifen?? Oder müsste ich zwischen Steckdose und Router nochmal nen Switch hängen der die Steckdose (1) und (2-5) verbindet?
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen aber genau deswegen bin ich hier ;)

Liebe grüße Stefan
 
Router mit Netzwerkkabel mit dem iNET-Anschluss an der TAE (Telefonbuchse an der Wand) verbinden, alle Rechner mit LAN-Kabeln an die LAN-Buchsen dess Routers, fertig.

Einfacher gehts nat. per wLAN...
 
1.Ich besitze keine Telefonbuchse, nur eine Lansteckdose.
2. Kann ich ja nicht alle pc's so an den Router stecken weil das ja über mehrere Zimmer (Häuser) verteilt ist.
3. W-lan wäre unsinn, damit können die anderen nicht spielen. 2 würden nicht mal das Signal empfangen, es liegen 50 Meter und ca. 30 Wände dazwischen ;)
 
Wie sollen denn die Anderen dann auf diesen Router zugreifen, wenn es weder per Kabel noch per wLAN gehen soll ? Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Ich glaube ich hab meine Frage etwas zu umständlich formuliert.
Hier ist ein Bild. Die Zimmer liegen teilweise in verschiedenen Häusern.

Normalerweiße werden die Pc's ja bei den ausgängen (2-5) Angeschlossen und beim Eingang (hier blau markiert) kommt das internetsignal zum Router. Kann jetzt ein anderer Computer auch über dieses Kabel auf den Router zugreifen?
 

Anhänge

  • Rouerproblem.jpg
    Rouerproblem.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 237
Und wenn man dasso macht wie auf dem Bild? Also noch einen Switch reinschaltet.

Oder eine andere Idee wie man das Problem realisieren könnte?
 

Anhänge

  • Rouerproblem.jpg
    Rouerproblem.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 234
Mir fällt da jetzt nurnoch Powerline übers Stromnetz ein:)
Dann steckst du einen DLan Adapter bei dir im Zimmer ein und verbindest ihn mit den Ausgängen vom Router und deine Kollegen stecken bei sich jeweils auch einen Adapter ein.

Zu empfehlen (P/L) ist das TP-Link PA511, kostet aber auch momentan um die 80-90€ mit 3 Adaptern.

Ne andere Geschichte wäre dann die Internetgeschwindigkeit bei so nem 10€ Vertrag...

Btw: Wie willst du den Router ohne Telefon/Satellit/Glasfaseranbindung (Je nach Vertrag) online bringen?^^
 
DLAN geht aber auch nur, wenn das im gleichen Kabelsalat hängt, was nicht unbedingt gesichert ist, wenn es verschiedene Häuser sind.

EDIT: (Nach meinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen)
Doch, die anderen könnten über den baluen Teil auf deinen Router zugreifen. Dann wären sie (sofern die Firewall das zulässt/der Port geöffnet ist) auf deinem PC bzw. einer Software darauf (Teamspeak Server o,ä). Allerdings brauchen sie, damit das möglich wird, einen Internetzugang. Somit wäre das für die aus dem anderen Zimmer auch nicht viel mehr wie ein VPN Tunnel
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?