Datenträger-Auslastung 100% / Win 8

New member
Hallo liebe PCMaster-Community,
ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Notebook.
Dieser läuft seit einigen Wochen problemlos mit Windows 8.
Doch seit Samstag gleich beim ersten Start fing er an mir bei allen Programmen (Firefox, skype...) die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" oben in die Leiste einzublenden und ab da kann ich das Prog nicht mal mehr mit Taskmanager schliessen.
Wenn ich dann im Taskmanager auf Datenträger-Auslastung schaue, zeigt er mir dauerhaft 100% an.
Komischerweise kann ich mit dem Notebook trotzem problemlos Games spielen.

Deshalb bitte ich um dringende Hilfe, da dadurch mein PC komplett unbrauchbar wird!

Lg Chrisel96
 
Hast du irgendein (Benchmark)-programm laufen lassen (Prime 95)?
Wenn ja, könnte das noch aktiv sein.
Ansonsten Virenscanner laufen lassen, wenn das nix bringt, Programme neu installieren.
 
Könnte es sich hierbei um den Win8 Rambug handeln?
Denn das die Programme keine Rückmeldung mehr geben, kommt ja eigentlich Ur vor, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist.
Bitte berichtigen falls ich mich irren sollte. :)
 
Hast du irgendein (Benchmark)-programm laufen lassen (Prime 95)?
Wenn ja, könnte das noch aktiv sein.
Ansonsten Virenscanner laufen lassen, wenn das nix bringt, Programme neu installieren.


virenscanner bringt nix... benchmark -prog hab ich auch ned... es war ja außerdem von einem Tag auf den anderen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte es sich hierbei um den Win8 Rambug handeln?
Denn das die Programme keine Rückmeldung mehr geben, kommt ja eigentlich Ur vor, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist.
Bitte berichtigen falls ich mich irren sollte. :)

welchen Speicher meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 8gb ram... und komischerweise ist die Arbeitsspeicheraudlastung immer nur eine Linie, weiß nicht ob das normal ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die Linie ist aber nur bei ca1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Linie bei 1.6 GB Ram-Auslastung kann ich mir, schon weil das bei mir ganz ähnlich aussieht, schon vorstellen.
Nöö, daran ist zunächst mal überhaupt nichts verdächtig.
Es ist normal, daß sich Windows, wenn man das Fetching nicht deaktiviert, so "breit" im Speicher macht.

Wenn irgendwelche Programme oder Tools keine Rückmeldung geben, liegt das in aller Regel daran, daß ihre Recourcen (INI-Dateien, DLLs usw) noch von der Festplatte geholt werden müssen.
Geht das äußerst langsam (oder ggf garnicht), hat man eben den Salat.

Warum das äußerst langsam geht, kann ich auch nicht sagen.
Ein nicht aktivierter AHCI-Modus für den Storagecontroller dürfte, weil es ja schon mal besser oder schneller ging, als Ursache ausfallen.
Hintergrundprozesse wie die Indexierung oder Defragmentierung dürften, weil das System ja nicht mehr so ganz neu ist, nur noch wenig Traffic/Bandbreite kosten.
Ne vermüllte oder gar beschädigte Registry könnte eventuell Verursacher des Dilemmas sein.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Vista und Windows 7 ist das die meist anzutreffende Ursache. Weil Windows 8 hier nichts grundsätzlich anders macht, glaube ich, daß das auf Windows 8 übertragbar wäre.

Vieleicht ists aber schlicht und ergreifend die Festplatte selbst, die nicht so richtig mitspielen mag.
Das könnte man mal versuchen mit HD Tune zu ergründen.
 
Hab bei HD tune schon nen vollen Test gemacht.. dabei waren 3 Kästchen rot.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kannst du uns mal einen Screenshot mit der betreffenden stelle vom Taskmanager zeigen?

Nein leider nicht , da ich dazu mit dem Pc ins Internet gehen müsste und er sich dann wieder aufhängt :(

mach diese Postings mit ipod
 
Zuletzt bearbeitet:
"Keine Rückmeldung" liegt in erster Linie daran, dass der Nachrichtenbuffer vollläuft, das heißt der Hauptthread der Anwendung anderweitig blockiert ist, und die Window Messages nicht abarbeitet. Woran das liegt kann ganz unterschiedlich sein. Ein Netzwerkzugriff, die Festplatte, ein Dead Lock, eine Endlosschleife...

Du könntest einen Blick in den Resourcenmonitor wagen, und dort über 'Datenträger' herausfinden, welcher Prozess diese Auslastung erzeugt, und welche Datei er genau schreibt, oder liest
 
Vielleicht hast du ein Virus oder deine Grafikkarte ist nicht konfortabel falls du den PC selbst gebaut hast, benutz mal CCleaner, fall es weiterhin noch so bleibt formatiere dein PC.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?