Aufrüsten für 450€

Member
Hey leute,

mein jetziger PC ist so langsam in die Jahre gekomm und kann die neusten Games nicht mehr auf Ultra darstellen. Deswegen muss was neues her :) (vorallendingen wo bald Crysis 3 kommt:coolblue:). Mein System jetzt besteht aus:

AMD Athlon II x4 630
Asus M4A785TD-V Evo
12288 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
ATI Radeon HD 5770 1024MB
ST3250410A SATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Jersey ATX BE-600WS Black Edition


Soo dachte da an austausch des CPU , Mainboard & Grafikkarte . Da der RAM DDR 3 ist kann er mitgenomm werden. Mein Wunsch wäre ja noch eine 1TB HDD (SSD brauch ich nicht) aber weiß nicht ob das Geld dann ausreichend ist. Würde sagen mein NT ist mit 600W auch ausreichend (mein bruder hat nen nagelneuen Gamer PC mitn 450W NT am laufen).

Achso ich hab davon kein Plan aber gibt es neuere Mainboards noch mit IDE? Meine alten laufwerke sind leider nur IDE und wollt kein neues holen.

Meine Grenze ist echt leider nur 450€ wenn keine neue HDD mit drin ist, ist auch nicht schlimm. Hoffe ihr könnt das leistungsstärkste rausholen.

Zähl auf euch Danke schon mal im vorraus für Antworten.:
 
Servus!

IDE ist Geschichte, kann aber durch eine PCI-Karte nachgerüstet werden.
Aber: Einen SATA-Brenner bekommt man schon für ~15€...

Dein Netzteil ist zwar mit 600W angegeben, liefert aber nur einen Bruchteil davon.
Netzteil ist nicht gleich Netzteil und dein jetziges gehört mit passiver PFC, fehlenden Schutzschaltungen und geringer Effizienz in die Klasse "Chinaböller".

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 465,24€ bei CSV

Wäre meine Wahl...
Falls du die Platte nicht unbedingt brauchst rückt ein i5 ins Budget, ein ordentlicher CPU-Kühler wäre mit 25€ aber auch noch eine Investition wert genau wie das besagte SATA-Laufwerk für 15€.
 
Okay vielen dank für die schnelle antwort,

Mhh mit dem NT dacht ich mir schon fast, dann würde ich eher den i5 vorziehn statt die HDD.

Ein freund meinte das mein CPU noch ausreichen würde O.O stimmt das?
Ich mein ne gute graka braucht doch auch nen guten cpu sonst bremst der doch die graka oder?
Ach so und welchen i5 genau empfhielst du?
Und die graka is das stärkste für den Preis?
Meine aufmerksamkeit liegt hauptsächlich im gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Prozessor ist für die aktuellen Games imho zu alt. Quadcore ist nicht immer gleich Quadcore, zwischen Intel und AMD liegen bei der Spieleperformance oft Welten. Hier ein Beispiel-Test (und das sind schon ältere Spiele, bei den neueren ist es noch krasser):


Von den i5 biete der i5-3470 momentan das beste P/L-Verhältnis. Untereinander nehmen die sich fast nichts in der Performance, allerdings ist der 3470 inzwischen gleich teuer oder manchmal sogar günstiger als der 3450, deswegen lieber den 3470 nehmen.

Die von Hardcore-Gouda empfohlene Grafikkarte liegt ungefähr auf dem Niveau einer 7950 - also momentan mit einer der besten GPU's, die erhältlich sind. Sie ist allerdings lauter als die 7950, aber dafür natürlich auch ein gutes Stück billiger. Da kann man durchaus zuschlagen. :coolblue:
 
Was dein Laufwek angeht:
das kannst du schon weiterverwenden, dazu brauchst du eine Controllerkarte:

Das kommt auf jeden Fall billiger und du kannst auch deine alte Platte z. B. für Bilder noch weiterverwenden.
 
Vielen dank an euch.
Okay weiß ich bescheid.
Ja es geht nur um die DVD Laufwerke HDD is schon SATA.

Okay werd ich ma bestelle wenn ich noch fragen hab meld ich mich hier :thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so eine frage noch: Reicht das 530W NT wirklich :confused: weil hab folgene komponente noch zusätzlich die strom ziehn und zwar 2 led lüfter und ein normalen sowie ein led mauspad mit usb und nen 5.1 headset was auch noch über usb strom brauch. Ein led lüfter is 80x80
und einer 120x120 sowie ein normalen 120er.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

... weil die TDP des Prozessors bei ~77W (die eh nicht erreicht werden) und der GPU-Verbrauch bei ~240W (ich bin mal von einer 7950 ausgegangen, finde keine Test zur 7870 XT).

Also bist du bei gut 330W (Toleranz wegen der GPU-Einschätzung) und hast ca. 200W Ressourcen.
 
Okay :) vielen dank

Übrigens super forum und sehr kompetente leute hier :thumbup:

Kann man von bestimmten andern foren nich behaupten :D

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich nerv nochmal :D

Ist diese Grafikkarte: besser oder gleichwertig wie die oben genannte
Sapphire Radeon HD 7870 xt??? Nen freund wollte das wissen..

letzte frage dann in diesem threadt :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schlechter, die ist so gut wie eine normale 7870 ohne tahiti Chip

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey leute muss doch nochmal schreiben :(

und zwar gibt es nicht alle oben genannten teile bei EINEM versandhaus.
Deswegen meine frage ob die auch geht weil hier haben die alles relativ günstig (obwohl es leider über 450€ ist :mad:)
 
Ach so wie sieht das aus mitn CPU Lüfter?:confused:
Da is ja einer bei aber sagen ja immer alle die bringens nicht. Stimmt das?
Nen freund betreibt sein i7 schon ewig mitn BOX Lüfter und hatte noch nie Probleme. Also schätz ich das der BOX ersma reicht oder? Das Gehäuse ist auch gut belüftet.
 
Man kann sein System mit einem Boxed-Lüfter betreiben, gar keine Frage, sonst wären die ja nicht dabei.

Die werden unter Last nur unglaublich laut und die Temperaturwerte sind im Vergleich zu einem günstigen CPU-Kühler auch nicht das gelbe vom Ei.

Insofern lohnt sich die Investition der 25€ Aufpreis definitiv, das macht deinen PC ungemein leiser und kühler.

Und wie wir ja alle wissen: ein leiser PC schont die Nerven ;)
 
Ähm folgende befürchtung:

Das Mainboard hat laut beschreibung auf allen i-net seiten 5.1 Sound. Genau das was ich brauche. Doch guckt man sich bilder oder sogar videos auf YT zu dem board an erkenne ich nur 3 Audio stecker hinten. 1 Line-in, 1 Mikro und noch irgendein. Mein 5.1 Headset sieht aber so aus:

Was nun? Bestellung ist unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nicht gehen :( 5.1 wird damit nur erreicht wenn die 3 5.1 Stecker in die 3 Buchsen gesteckt werden (egal was wohin, da "jack-sensing"). Du benötigst aber ja noch einen Eingang für's Mikro.
Wenn die Bestellung noch geändert werden kann: wäre das nächst günstige Mainboard. Oder noch eine Soundkarte dazu kaufen.
 
Oder du informierst im Vorhinein den Absender (Hardwareversand?), dass du gerne ein anderes MB hättest und das schon verschickte zurücksendest.
Allerdings kommen da unglücklicherweise noch Versandkosten mit auf den Preis..

Und du müsstest erneut warten, bis das MB dort ist und das Neue bei dir ist. Die schnellste Lösung wäre eine Soundkarte.
 
Bei meinem ASUS ITX Board ist der Trick, dass dann die Front-Audio Ports mit genutzt werden können, um ein 5.1 System aufzubauen. Ich denke das geht bei dem auch. Man muss halt nur wegen den Kabeln schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?