SLI Hitze Problem

New member
Guten Abend Leute,
tja wie es kommen musste habe ich ein Hitze Problem mit meinen GTX 680 SLI gespann und bitte nun um rat was ich noch tun kann um die Grafikkarten zu kühlen, ohne eine Wasserkühlung kaufen zu müssen!

Auf dem Bild seht ihr meine 2 Grafikkarten und selber merke ich schon das der Platz dazwischen sehr klein ist.
Temps Idle: GPU1 33°C
GPU2 26°C
Last:GPU1 95°C
GPU2 70°C

Folgenes habe ich schon gemacht im Gehäuse:
Vorne: 1x230mm Lüfter reinblasend
2x120mm Lüfter reinblasend
Hinten: 1x120mm Lüfter reinblasend, da sonst Hitze probleme mit CPU
Deckel: 1x230mm Lüfter rausblasend
Seite: 1x200mm Lüfter rausblasend

Ich bitte nun euch mir Vorschläge zu geben was ich noch tuen könnte, damit ich keine Wakü brauche..
 

Anhänge

  • 2013-01-29 18.03.26.jpg
    2013-01-29 18.03.26.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.005
Eigentlich nichts, Alternativkühler benötigen mehr Platz.
Hat das Board keinen weiteren PCIe Slot in den du die untere Karte stecken könntest?
 
Ich könnte ihn in den dritten Slot stecken, aber verliert diese dann nicht Leistung dadruch das es nur ein x4'er slot ist? Oder irre ich mich?

Wäre momentan wohl einzigste Lösung :/ naja ich hole mir mal ne passende Brigde und ich hoffe dann wird es besser ;)

Reicht eine 120mm Bridge? von slot 1 zu 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das frisst Leistung, nicht machen.

du kannst einen kleinen Abstandshalter an hinteren Ende zwischen beide Grafikkarten schieben. Der biegt dann beide Karten etwas auseinander, nicht weiter schlimm, etwas felxibel sind sie ja. Dann bekommt der Lüfter der Oberen etwas mehr Luft.

Bei mir hats geholfen.
 
Gibt es nicht was, womit man den pcix16 slot woanders hinlegen kann?

Schwer zu erklären...
Ähnlich wie die quad sli bridges bloss mit pcie slots
 
Nein, kann mir grad auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Damit würde ja hinten und vorne nichts mehr passen.

Probier es mit nem Abstandshalter, ca 5 mm dick. Eine etwas unkonventionelle und auch nicht wirklich ansehnliche Lösung, aber sie funktoniert.

Meine Obere Karte throttelte ab 93 Grad. Nun wird sie nicht wärmer als 85. Meistens bewegt sie sich bei 60-70.

Mit Gewalt sollte man da natürlich nichts versuchen.
 
Diese Umlegungen von PCIe/PCI Steckplätzen gibt es, kosten verdammt viel Geld und funktionieren gerade mal mit 50% der am Markt erhältlichen PCIe/PCI Karten. Grafikkarten gehören da i.d.R. nicht zu.

Ich kann von so einer Idee nur herzlichst abraten.

Versuch doch mal den hinteren Lüfter rausblasen zu lassen, und die Seitenlüfter kalte Luft von außen ansaugen zu lassen (also reinblasen).

So habe ich meine Lüfter meistens angebracht, hatte mit dieser Konstellation nie Probleme.
Kommt aber auch auf die verwendeten Lüfter (und den CPU Kühler) an.
 
Hey also ich kann dir nur DRINGEND
raten deine Lüfter umzudrehen :-D

Dadurch das du mit dem seitlichem Lüfter
die kalte Luft die von vorne reinkommt wegziehst,
werden die Karten schon mal wesendlich heißer.

Die Gehäuse sind extra so konzepiert das in der Regel
immer HINTEN und OBEN die warme Luft abgeführt wird
(Warum? Weil warme Luft nach oben steigt) ;)

Vorne: Reinblasend
(Unten: Reinblasend)
Seite: Reinblasend

Hinten: Rausblasend
Oben: Rausbladen


Warum blau? Kalte Luft in den PC rein
Warum rot? Warme Luft aus dem PC abführen


pcwebshop_gs1000_img01yuic.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Leute ich werde jetzt mal eben umbauen ;)

Großes Danke an Freaky, sehr gut erklärt
und die anderen auch, die haben ja auch gut tipps gegeben ;)
 
Nur so als Tipp:

Wenn du den Seitlichen Lüfter als Push benutzt, werden die Grafikkarten deutlich mehr Staub ab bekommen. Besorge dir einen dafür (ich nutze eine Filterkassette für 2€), sonst stauben die dir zu, was wiederum zu höherer Temperatur führt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt wie Freaky beschrieben gemacht und leider hilft es nichts....
Die Grafikkarte hat mal wieder 95°C erreicht, dann habe ich abgebrochen....

Viel mehr kann ich wohl nicht tun....oder?
 
... Wie oft muss ich es noch sagen?

Dass das mit dem Seitenlüfter nicht klappt war klar, das hab ich alles schon hinter mir.

Du musst merh Abstand zwischen den Karten schaffen, du wirst jeden Milimeter merken. Wenn du keinen PCIe 16x Slot weiter unten hast, bleibt nur meine Methode. Oder Wasserkühlung.
 
Biegen ist leider noch nicht möglich, da die Brigde schon stram sitzt, ich hole mir jetzt die nächsten tage eine längere und werde dann ein wenig! biegen....

Was haltet ihr hier von? Sinnvoll oder nicht?

Ich persönlich finde sie etwas hässlich...
 
Ich hab auch nur eine kurze Bridge. Deswegen schrieb ich ja am hinteren Ende der Karten.

Hier schau mal, so siehts bei mir aus:



Das wars. Super Temperaturen und ich kann sogar Übertakten. ;)
 
Nicht schlecht...
Wo hast diesen Abstandshalter her? :O

Allerdings sehe ich das Problem, dass ich ihn nirgendswo da reinbauen könnte...da ja da noch ein Lüfter ist, aber probieren geht übers studieren :D
 
Das ist eigtl eine Slotblenden Befestigungsklammer von einem alten Gehäuse :fresse: Schien mir geeignet.

Ja, probier einfach mal rum. Aber wie gesagt, nicht mit Gewalt.
 
Hey schade das es nicht geklappt hat,
aber zum teil liegt es aber auch an der Position
des Seitlichen Lüfters. Bei dir sitzt der bestimmt
nicht direkt in Richtung Grafikkarte (der seitliche).

Also bevor ich an den Komponenten "rumbiege"
würde ich eine günstige Wasserkühlung zusammenstellen.
Schließlich hast du ja auch schon einiges hingelegt für
gleich zwei der 680, da kannst du bestimmt noch ein wenig
entbähren ;)

oder hol dir doch einen Adapter für den PCI-Slot :confused:
Wenn du noch ein wenig platz hast zwischen Grafikkarten
und Gehäuse könntest du einen Lüfter 80ger oder 120ger
direkt auf die Grafikkarten richten ;)

Sunbeam-Wherever-PCI-Rack.jpg


l_02446087.jpg

Dann mal weiterhin viel Glück beim rumprobieren
 
Mein Seitenteil hat sogar 2x200 mm Lüfter wovon der eine direkt auf die Grafikkarten pustet, und es brachte nichts.

Naja muss er entscheiden was er macht. Meine Erfahrungen hab ich nun mitgeteilt.
 
Oder einfach ein anderes SLI Board nehmen? Deutlich günstiger als eine WaKü. Ich habe damals ein ASRock Z68 Extr. 3 Gen. 3 benutzt. Z.B.: wäre eine gute Idee.
 
Was mir alternativ noch einfallen würde: die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarten überprüfen.
Ich hatte mal eine GTX560Ti TwinFrozr (welches Modell genau weiß ich aus dem Kopf nicht mehr), die hatte auch das Problem, dass sie realtiv warm wurde, wärmer als Karten im Referendesign.
Habe dann auch ein bisschen mit den Lüftern rumprobiert, was nichts brachte und dann festgestellt, dass die Lüfter der Grafikkarte unter Last mit gerade mal 40% laufen durften. Habe ich dann mit dem MSI Afterburner umgestellt und siehe da: die Karte blieb frostig kalt. Natürlich zu einer ganz anderen Lautstärke, aber dann lieber laut, als brühend heiß.
 
Das beste was du machen könntest ist, bei AB die Lüftergeschwindigkeit von der Temperatur abhängig zu machen.
Mache ich bei mir z.b.

Denn bei meiner Palit ist anscheinend die Lüftersteuerung defekt, den bei 70° dreht der Lüfter ohne die oben genannte Einstellung immer nur mit 30%.
Weshalb bei mir BF3 auch ständig abschmierte. ;)
 
es gibt nur drei boards die drei 16x lanes haben. Nämlich das AsRock 990fx extreme9 ,das asus crosshair 990fx und als letztes das Gigabyte 990fxa ud7

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?