Mal KEIN Zocker PC!!

New member
Hallo Forum!

Hab schon ein wenig geschmökert, bin aber nicht wirklich fündig geworden!
Ich bin auf der Suche nach einem PC System mit dem ich hautpsächlich Bildbearbeitung, Bildverwaltung (Photoshop, Lightroom) mache.
Nebenbei auch noch Office, Internet...
Gespielt wird bei mir nie!
Ich möchte auch nicht mehr wie 700€ ausgeben, da der Monitor den ich mir holen will ca. 800€ kosten wird.
Ursprünglich wollte ich mir einen iMac kaufen da das Betriebssystem mir viel besser gefällt, da diese aber jetzt mit Glossy Display ausgeliefert werden fällt dieser für mich weg.
Der MacPro ist leider viel zu teuer und der MacMini hat zu wenig leistung.
Meine Anforderungen: -Leise,
-Grafikkarte mit 256MB und 2xDVI wenn möglich passiv
gekühlt
-Netzteil mit guter Energieverwaltung
-4GB RAM
-1 interne Festplatte wo nur das Betriebssystem drauf
sein soll, dafür soll diese aber schnell sein
- Anschluss für schnelle externe Festplatten
-Alle Komponenten sollen energiesparend sein
-schickes nicht zu großes Gehäuse

Bitte macht mir mal ein paar Vorschläge, wenn möglich immer das komplette System, da ich nicht weiß wie die Komponenten zusammenpassen.

Danke euch schonmal

mfg, Johannes​
 
so, das is mein vorschlag:
ArtikelVerfügbarkeitPreis

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar160,24 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 26.09.200784,25 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar65,72 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar65,72 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar30,75 €
[/URL]
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar66,33 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar4,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar37,60 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar31,45 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar
9,99 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 25.09.200789,57 €
es sind ein paar dinge dabei, die du selbst entscheiden musst, zb. gefällt dir gehäuse, willst das du ein zweites laufwerk...
da die grafikkarte passiv gekühlt ist ist sie ziemlich leise, jedoch habe ich keine erfahrungen gemacht, wie laut der intel lüfter, festplatte und laufwerk sind.
und zum schluss für deine esata festplatte bestellste noch mit dazu!
hoffe das system geht so! jetzt fehlt nur noch entweder windows oder Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, eine günstigere Grafikkarte zu kaufen und dafür eine noch schnellere CPU. Wenn du viel Bildbearbeitest und wenige 3D-Anwendungen nutzt, für die auch wesentlich billigere Grafikkarten taugen.
Schnellere Prozessoren wären die preislich gleich liegenden Core 2 Duo E6850 und Core 2 Quad Q6600, beide ca. 225€.
Der zweite hat sogar 4 Kerne, die dir beim Bildbearbeiten zugute kommen sollten. Der andere hat den Vorteil, das er sehr modern ist, außerdem hat er halt 2 schnelle Kerne, viele Anwendungen unterstützen "nur" 2 Kerne, da dürfte dann der E6850 Vorteile haben.
Ansich ist aber der E6750 schon ein Sahne-Prozessor :)

Achja, als Prozessor-Kühler kann man mit niedrigerem Budget den Arctic Cooling Freezer, etwas mehr den Scythe Mine und wieder etwas mehr den Scythe Mugen empfehlen.
 
so lang man nicht übertaktet sondern nur arbeitet müsste der freezer eigentlich reichen. oder?
ja gut, ich dacht mir so lange es bei photoshop bleibt reicht ein E6750^^ ich hatte keine andere vernünftige graka mit 2 dvi ausgängen und passivkühlung gefunden.
 
Klar reicht der E6750. Aber reichen ist relativ (wie so vieles :D).
Doch die anderen Prozessoren sind halt einfach schneller, was bedeutet, dass sie mehr rechnen, schneller rechenaufwendige Sachen ausführen etc.
Prinzipiell ist der boxed Kühler natürlich auch ok, aber ich persönlich hab immer ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass so ein Monster meine CPU kühlt und die Temperatur niedriger ist ;)

Wegen der Grafikkarte hab ich auch nicht extra geguckt, werd das mal machen. Dachte nur, er kann auch gut mit einer schlechteren auskommen.

EDIT: Einmal DVI reicht ja auch, wenn einmal VGA dabei ist,

Die Frage ist, ob auch schon Grafikkarten wie eine Geforce 6200LE reichen, die 64MB Speicher haben, aber auf PCI-E kommen, Vista darstellen können und ~30€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär natürlich die extrem spar möglichkeit, ich bin ja nur auf seine wünsche eingegangen
" -Grafikkarte mit 256MB und 2xDVI wenn möglich passiv
gekühlt"
ne 2400 würde auch reichen, aber ich wollt halt ne passive mit 2x dvi. kann ja nochmal suchen.
wie wärs denn mit dem Thermaltake Sonic Tower Rev2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, sorry, hab ich nicht mehr nachgeschaut. Ich hatte eigentlich an sowas wie eine 7600GS gedacht, ist eine solide Karte.
Im nachinein muss ich sagen, dass ich das falsch gesehen habe, für 90€ ist sicherlich die 2600XT die beste Karte. UNd noch dazu DX10.
 
also so
ArtikelVerfügbarkeitPreis

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 24.09.2007223,09 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 26.09.200784,25 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar65,72 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar65,72 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar30,75 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar57,78 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 25.09.200789,57 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar37,60 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar31,45 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar9,99 € Summe:695,92 €dann eben noch und dann holst du am besten noch irgendwo anders einen CPU Lüfter, wie gesagt
dann hast du einen wirklich leisen schnellen pc. und die 700€ voll ausgeschöpft.
 
An und für sich ganz gute Zusammenstellung, allerdings würde ich schon noch eine etwas stärkere Grafikkarte einsetzen, da diese bei Renderaufgaben evt zum Tragen kommt.

Eine richtig schnelle Festplatte á la WD Raptor lässt sich leider nicht mit dem Budget vereinbaren, alternativ würde ich eine Seagate 7200.10 nehmen, aber keine WD Caviar!

Dann möchte ich noch vor den 4gb warnen, denn erstens brauchen diese ein 64Bit Betriebssystem um vollständig ausgenutzt zu werden und zweitens sind viele Programme nicht mit 64Bit Betriebssystemen kompatibel, deswegen würde ich vielleicht eher zu 2GB tendieren.
 
Hy!

Also die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut.

1. Der Prozessor reicht alle mal, da Photoshop so viel ich weiß sowieso nur Dual Core unterstützt bzw. ausnützt und die Version CS2 nutzt noch nichtmal dieses. RAM will ich auf jeden Fall 4GB. Photoshop kann dass und ich muss dann halt das Vista 64bit nehmen oder?
Die Grafikkarte sieht ja auch ganz gut aus. Bildbearbeitung steht im Vordergrund, daher ist die Prozessorleistung und die 3D Leistung nicht so arg wichtig.
Das mit der Festplatte ist so ne Sache. Die Raptor wär natürlich schon ein Hit, aber halt teuer.
Wie sieht das eigentlich mit der Energieverwaltung aus?
Manche fertigen Systeme von div. Herstellern haben ja Software, die den Energiehaushalt regelt. Z.B die Taktrate runterschraubt wenn sie nicht gebraucht wird...
Das wirkt sich ja dann auf die Temp. aus und natürlich auch auf die Lautstärke.
Sind AMD Systeme nicht ein wenig billiger? Oder wo könnt ich noch einsparen?
Eine billigere GRAKA mit der selben Leistung hab ich auch nicht gefunden.

lg, Johannes​
 
Hab da grade noch ein Mail von einem Händler bekommen.



Was haltet ihr von diesem System, bzw. kann ich eure Komponenten auch in so ein kleineres Gehäuse einbaun?​
 

Anhänge

  • Ditech.pdf
    13,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die Grafikkarte ist ziemlich schwach, 8400GS ist wirklich eine der schwchsten DX10-Karten, die es gibt. Mainboard ist vermutlich kein Markengerät, Chipsatz kenn ich nicht, würde aber sehr zu Intel P35 raten!
RAM hat keine Geschwindigkeitsangabe, ist auch wahrscheinlich keine Markenware. Gilt auch für die Festplatte.
Ich persönlich würd' die Finger davon lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?