Bewertung von Selbsterstellten PC. Geizhals. First Time

New member
Hallo liebe Community,

Ich möchte mich jetzt schon einmal bei euch bedanken, dass ihr euch für mein Problem Zeit nehmt.

Wie angegeben, habe ich mir einen PC zusammengestellt der bewertet werden soll und geschaut werden soll ob die Komponenten zusammenpassen.
Eigentlich habe ich darauf geachtet, jedoch kann auch mir ein Fehler passieren =).

Kleines Know-How besitze ich, denn ihr seht, dass ich auch eine SSD benutze, um mein Betriebssystem darauf laufen zu lassen.


Auf Geizhals habe ich meinen PC zusammengestellt.
Hier der link.

(http:// geizhals .de/?cat=WL-297163)

(Windows 7 64bit vorhanden)
(PC sollte schon leise arbeiten)




Was ich damit machen möchte.


Ich möchte einen Rechner haben, der 2 bis 4 Jahre Up to Date ist. bzw... mit kleinen Hardware Einkäufen, den Rechner auch nach 3 Jahren auf einen mittelständigen PC halten kann...

Ich bin großer ARMA Fan. Somit möchte ich auch gerne ARMA3, genießen können
in High Quality.

Ich möchte Homepages und kleinere Grafiken mit Photoshop CS X erstellen.

Ich möchte HD Filme schauen und auch bearbeiten.

Ich möchte auf dem PC kleinere Scripte und #C/C++ Anwendungen erstellen und bearbeiten (für ARMA3)

Um Musik zu erstellen und zu mixen oder Büro Kram ab zu arbeiten benutze ich mein MAC Pro.



Ich danke euch schon einmal für eure Meinungen.
Bitte nicht gleich mit harter Kritik auf mich schießen, sachliche Antworten verstehe ich sehr gut =).

Ich weiß 1.8 ist viel Geld, aber vielleicht passt hier ja das Preis/Leistung´s Verhältnis ?

Schönen Tag euch noch und Danke.

_________

Ist jemand komplett gegen das System, könnte er mir ja, wenn möglich alternativen etwas dazu aufschreiben, falls Zeit und Lust besteht.
_________
 
Ups...

Hey, vielen Dank für die Begrüßung.

Hatte vergessen die WL. Öffentlich zu machen. Sorry.... Danke dir.
 
Bei dem von dir zusammengestellten PC kann man sicher 400€ sparen ohne Leistung einbüßen zu müssen.

Vorab aber nochmal ein paar Fragen

Auf welcher Auflösung möchtest du Arma 3 spielen? Reicht dir Full HD, sind es mehrere Bildschirme zusätzlich zu dem von dir ausgewählten?

Du sagtest, der Rechner solle leise arbeiten? Ist Schalldämmung vielleicht wünschenswert?

Dann fangen wir mal an:

Zukunftssicherheit geht aber nicht mit "Potential-auf-Abruf-Kaufen" einher. Das jetzt zu viel ausgegeben Geld liegt erst einmal brach, bis es genutzt wird (darauf komme ich später zurück). Also lieber etwas weniger Geld ausgeben und das zur Nachrüstung sparen.

Punkt 1: die CPU
16 Kerne einer CPU machen für den "Hausgebrauch" überhaupt keinen Sinn.
Am ehesten sind noch "8" Kerne (beim i7 4 echte. 4 virtuelle, beim Xeon 8 echte) je nach Anwendung sinnvoll.
Man achtet dabei nicht auf viele, im Einzelnen leistungsschwächere, Kerne, sondern auf wenige, aber hoch getaktete (ab 3 GHz).

Zum Anderen kommst du um einen Intel nicht umhin (außer du bestehst als AMD-Fanboy auf die Firma), da Intel in Spielen weit vor AMD liegt.

Eine Sorge kann ich dir vorweg auch nehmen: die CPU wird in Zukunft (3-4 Jahre) keinen Flaschenhals bilden, sondern die Grafikkarte.

Womit wir bei
Punkt 2 wären:
Die GPU ist, wenn man ein bestimmtes (höheres) Budget von ca. 1000€ anpeilt, die höchste Schmerzgrenze.

Man kann aber auch getrost zu einer 7950 Boost greifen, die Leistungsunterschiede sind durch den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Außerdem kommt hinzu, dass man in 2-3 Jahren die GPU eher nachrüsten müsste als die CPU, weil diese eher an ihre technischen Grenzen stößt.

Von daher wäre jetzt gespartes Geld quasi auch ein Sparen für eine widerum neue Grafikkarte.
Es kommt auch darauf an, auf welcher Auflösung gespielt werden möchte. Wenn es Full HD sein soll, ist selbst eine 7950 schon (fast) zu stark.
Da dein Fokus aber auf Zukunftssicherheit liegt (sofern man diese überhaupt erreichen kann), würde ich dir eher zur HD 7950 raten.

In Sachen Gaming- und Preisleistung bei Grafikkarten steht AMD vor nVidia, alle nVidia-Karten könnte man außer Acht lassen, außer du bestehst auf eine dieser Karten.

Punkt 3 Arbeitsspeicher:
Zukunftssicher sind die 16 GB bestimmt, allerdings sind die auch überdimensioniert.
Selbst 8 GB Arbeitsspeicher werden kaum bis gar nicht ausgereizt.
Mehr als 8 GB Ram machen nur Sinn, wenn man sich einen starken Arbeits-PC baut, der dann sehr vom Speicher profitiert.
Für deine angesprochenen Ansprüche reichen allerdings 8 GB.
Zudem besteht in Zukunft immer noch die Möglichkeit diesen auch nachzurüsten.

Punkt 4 Mainboard:
Viel Geld investieren bedeutet dabei nicht, viel mehr Leistung zu bekommen. Das Mainboard dient größtenteils dazu, die Komponenten miteinander zu verbinden.
Ein teureres Mainboard verbindet nicht besser!

Die Festplatten kann man so nehmen, die SSD ist gut gewählt, allerdings könnte man anhand der ganzen Einsparungen auch
1. eine größere (120 GB minimum) und
2. eine Samsung nehmen ;) (Wobei sich Crucial und Samsung nicht so viel nehmen (qualitätstechnisch))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schon mal für deine schnelle und sehr kompetente Antwort.
Gut, dann weiß ich auf jeden fall, dass es sinnvoller wäre, Geld zu sparren, damit ich später ordentlich aufrüsten kann und meine Leistung beim jetzigen Abrüsten nicht wirklich verändert.

Werde jetzt eben Änderungen vornehmen.
Zu deinen Fragen.

Ja bitte schallgedämpft.
Arma in HD bitte.

Vielen Dank schon mal.
 
ne, habe nur ganz schnell etwas genommen =)))...
Jedoch würde ich gerne bei ATI und AMD bleiben.. da ich leider wirklich ein Fanboiiii bin.
Oder ist mir so stark davon ab zu raten?
 
Leider ja.

AMD hat im CPU Segment derzeit arge Probleme ansatzweise mit Intel mithalten zu können, selbst bei der P/L, wo AMD bislang sonst immer einigermaßen gut abgeschnitten hat.
 
Man sollte mal noch ein anderes NT vorschlagen, da dieses ein LC Power ist. Der Wattleistung nach, dürfte es ein LC 6600 V2.2 sein, welches auch in meinem System war und als Chinaböller betitelt wurde. ;)

Die Sidewinder x4 ist eine gute Wahl. ;)
Habe diese auch und bin sehr zufrieden damit.
Aber man sieht halt leider jedes Staubkorn auf ihr. -.-
 
mist ey....

na gut, dann werde ich das jetzt auch beim Edit auf jeden fall berücksichtigen.
Werden den neuen Link dann gleich Posten. Danke.... :(


Alles Klaro NT wird auch geändert .... NT 600er sollte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da kannst du zu einem schwächern greifen. ;)

Ein Thermaltake " " oder ein " " dürften reichen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm ein Thermaltake " ".

Wobei du eigentlich gleich zum Hamburg greifen könntest, da es nur 2€ mehr kostet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da kannst du zu einem schwächern greifen. ;)

Ein Thermaltake " " oder ein " " dürften reichen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nehm ein Thermaltake " ".

Wobei du eigentlich gleich zum Hamburg greifen könntest, da es nur 2€ mehr kostet. :D


Jetzt habe ich Hunger -.- .... dann schaue ich, dass ich denn gleich mit rein nehme =)...
 
Denk aber daran, das Gehäuse dann ohne NT zu kaufen. ;)

Edit: Sehe gerade, das es dass ohne NT nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft wie der Opteron in der Auswahl gekommen ist. Ich behaupte stark dass dieser CPU nicht einmal Arma2 schafft, bei dem niedrigen Standart Takt. Arma2 ist sehr CPU laestig. Von den Kernen wird maximal 1/3 genutzt. Wieder einmal wurde nur nach Kernen gesucht und nicht nach der Taktleistung sowie Generation.

Zur Karte - ja ein Monsterstueck. Wenn das Geld da ist koennte diese Karte in Frage kommen. Aus meiner Sicht wuerde ich auf eine Nummer kleiner nehmen - die . Die Gruende sind Lautstaerke und Waermeabfuhr. Und da sowieso mit 1080p gespielt wird, ist der Aufpreis ueberhaupt nicht gerechtfertigt - der Rest wird fuer die Aufruestung gespart. Was natuerlich dem Budget vollkommen egal ist. Was sind schon ~70 Euro in 3 - 4 Jahren? Richtig, nichts aber es ist oekonomischer und das Geld wurde besser eingesetzt.

Vom Budget wurde leider nicht gesprochen - darum kann hier auch nichts vorgeschlagen werden.
 
Ich habe auch mal eine Konfig entworfen, darauf ausgelegt, möglichst viel von den 1800€ einzusparen, natürlich an der usprünglichen Idee angelehnt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Was noch fehlt ist ein Gehäuse, da das Geschmackssache ist, lasse ich das mal außen vor.

Die CPU ginge natürlich auch noch eine ganze Ecke günstiger.

Da du dir ja die Sidewinder X4 als Tastatur ausgesucht hast, schau mal, ob du vielleicht Interesse an der Sidewinder X8 als Maus hast. Habe die selbst und würde mir keine andere Maus mehr kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft wie der Opteron in der Auswahl gekommen ist. Ich behaupte stark dass dieser CPU nicht einmal Arma2 schafft, bei dem niedrigen Standart Takt. Arma2 ist sehr CPU laestig. Von den Kernen wird maximal 1/3 genutzt. Wieder einmal wurde nur nach Kernen gesucht und nicht nach der Taktleistung sowie Generation.

Zur Karte - ja ein Monsterstueck. Wenn das Geld da ist koennte diese Karte in Frage kommen. Aus meiner Sicht wuerde ich auf eine Nummer kleiner nehmen - die . Die Gruende sind Lautstaerke und Waermeabfuhr. Und da sowieso mit 1080p gespielt wird, ist der Aufpreis ueberhaupt nicht gerechtfertigt - der Rest wird fuer die Aufruestung gespart. Was natuerlich dem Budget vollkommen egal ist. Was sind schon ~70 Euro in 3 - 4 Jahren? Richtig, nichts aber es ist oekonomischer und das Geld wurde besser eingesetzt.

Vom Budget wurde leider nicht gesprochen - darum kann hier auch nichts vorgeschlagen werden.


Bin kein Profi, sagte ich bereits. Trotzdem vielen dank, dass du mir auch eine Qualifizierte Antwort gegeben hast.
Ich habe nun meine Einkauf editiert. Somit ist AMD Prozi raus und ein Intel I7 drinnen.

bis 1900 würde ich gehen. Obwohl ich gemerkt habe, dass ich auch viel billiger weg komme bei meinen Ansprüche.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zu 21stof und Fische, habe nun die angegebenen Sachen editiert.
Hoffe das, dass nun passt. =)))...



PS:21Stof, How much? Hört sich auch nett an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also den I7 3820 würde ich da sofort wieder rausnehmen. Sandybridge-E, mit fragwürdiger PCIe 3.0 Unterstützung und viel zu hohem Stromverbrauch. Hinzu kommt, dass die Mainboards dafür absolut überteuert sind.

Wenn dir soviel an einem i7 liegt, nimm den und ein , damit kommst du allemal günstiger bei weg.

Wobei jeder i5 für deine Anforderungen vollkommen ausreichen sollte. Alternativ gäbe es noch den , zu dem ich persönlich eher tendieren würde, als zu einem i7.

Die Sidewinder X8 bekommt man hierzulande scheinbar nur noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher dass der I5 dann mit ARMA3 funktioniert... ?
Ich will da nicht umbedingt zurückstecken sondern Genussvoll spielen.

Wenn ja, nehme ich den I5. =))

Ohne I5
vorher :
nachher :

Rechner - 1009,54 €
Monitor - 294,38 €
Eq. - 138,86 €

Gesamt - 1442,78 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Arma2. Ohne Hypertreading habe ich 5 - 7 FPS mehr. Wenn es auf einen i5 nicht mit bravur laeuft, dann auch nicht mit einem i7. Und hier profitiert HT nicht, sondern wirkt sich kontraproduktiv aus.

Ein SB-E Modell - schoener CPU mit Individualistengeschmack. Zukunftsicher ist davon Meilensteine entfernt. Der hat nur eine Verbesserung - und das ist das Hypertreading. Was bei den ebenfalls gibt und sogar unter 200,- faellt(hat 21stofjanuary sogar geschrieben). Beim 2011 Sockel Mainboard muss man sogar noch min. 50,- extra rausschmeissen, nicht um mehr Leistung zu haben, sondern weil es einfach der 2011Sockel IST.

Wenn der Sockel 2011 gekauft werden moechte, dann muessen hier auch min. gekauft werden um ueberhaupt diese professionelle Arbeit zu leisten, was deinen Anforderungen viel zu viel ist. Der kleine 2011er reiht sich naemlich leistungstechnisch bei den 1155/Xeons mit ein.

Fazit: Kein Quad auf ein 2011er setzen.

Zum Ram vom . 1,65V werden sehr heiss(nicht warm!) und heizen die Umgebung des Boards ein, inkl. CPU Luefter. Vorteile sehe ich hier ueberhauptkeinen, weil hohe Voltrams haben meistens bessere Latenzen aber der gewaehlte von euch hat normale Werte. Wenn es Kingston sein soll, dann .
 
Sollte es dann jetzt geschafft haben hoffe ich =)

Zu Arma2. Ohne Hypertreading habe ich 5 - 7 FPS mehr. Wenn es auf einen i5 nicht mit bravur laeuft, dann auch nicht mit einem i7. Und hier profitiert HT nicht, sondern wirkt sich kontraproduktiv aus.

Ein SB-E Modell - schoener CPU mit Individualistengeschmack. Zukunftsicher ist davon Meilensteine entfernt. Der hat nur eine Verbesserung - und das ist das Hypertreading. Was bei den ebenfalls gibt und sogar unter 200,- faellt(hat 21stofjanuary sogar geschrieben). Beim 2011 Sockel Mainboard muss man sogar noch min. 50,- extra rausschmeissen, nicht um mehr Leistung zu haben, sondern weil es einfach der 2011Sockel IST.

Wenn der Sockel 2011 gekauft werden moechte, dann muessen hier auch min. gekauft werden um ueberhaupt diese professionelle Arbeit zu leisten, was deinen Anforderungen viel zu viel ist. Der kleine 2011er reiht sich naemlich leistungstechnisch bei den 1155/Xeons mit ein.

Fazit: Kein Quad auf ein 2011er setzen.

Zum Ram vom . 1,65V werden sehr heiss(nicht warm!) und heizen die Umgebung des Boards ein, inkl. CPU Luefter. Vorteile sehe ich hier ueberhauptkeinen, weil hohe Voltrams haben meistens bessere Latenzen aber der gewaehlte von euch hat normale Werte. Wenn es Kingston sein soll, dann .


Hier einmal der link und der Preis.
1421,45 €


Zwei fragen hätte ich noch.

Erst einmal danke euch mit dem PC. Nun bin ich für ARMA3, flüssig spielen und High Quality, gerüstet. Freu mich und Vielen dank. Hoffe, dass ich auch bald mal so viel Ahnung haben werde wie Ihr.

Frage 1.
Ist der PC so wie er zusammen gestellt wurde leise?
Frage 2.
Ist durch den tausch des arbeitsspeichers nun eine angenehme wärme in dem PC ohne das dort eine Sauna entsteht?
 
Zwei Anmerkungen:

Wenn du nicht übertakten willst reicht ein B75 oder H77 Mainboard und ein Prozessor ohne K am Ende, ansonsten passt das

Aber viel wichtiger: tu dir selbst den Gefallen und nimm eine 120 GB SSD. 64 GB werden derart schnell voll sein, gerade wenn du noch die Adobe Creative Suite auf selbiger installieren möchtest und darüber hinaus den Arbeitscache auf die SSD legst. Gerade bei deinem budget sollten die 25€ wirklich drinnen sein ;)

 
Zu der SSD hat Baron schon was gesagt - ich sehe genauso. Der das Geld hat und nicht ganz so sehr auf das Geld schauen muss, der nimmt eine 120 GB. Die Samsung 840 250 oder 120GB.

Beim Brett wuerde ich nicht ganz so teuer gehen. Welche Anschluesse brauchst du denn? Ich habe standartisierte Sachen schon kategoriert. evl. brauchst du noch andere Anschluesse die fuer dich wichtig sind - man weiss es nicht...
 
Link wurde Aktualisiert.
ne frage ...

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
CPU klar...

Was für eine Besonderheit?
Passt das Board und der CPU ? =)...
Brauche eigentlich erst einmal nur Standart Anschlüsse.

Möchte aber noch Zwei zusätzliche Monitore anschließen können, wenn ich zum Beispiel Designe oder mal mit dem Rechner auflegen will =).

Danke euch. =))))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?