Freeze / Shutdown [Radeon HD6970 OC2]

New member
Hallo PC Masters,

meine Grafikkarte stellt mich vor ein echtes Rätsel. Leider bin ich auch durch die Befragung von Google noch nicht weiter gekommen. Es gab immer allgemeingültige Lösungen die für mich (natürlich) nicht passen.

Daher nun meine Frage in die riesen Com hier (bin beeindruckt!):
Meine Radeon HD 6970 OC2 zickt rum. Das äußert sich wie folgt: Nach unbestimmter Laufzeit und auch unregelmäßig häufig friert der Bildschirm kurz ein, Ton hängt sich (manchmal!) auf und dann wird der Screen schwarz. Zeitgleich stoppen die Grafikkarte - Lüfter und drehen nach ca. 1 Sekunde wieder weiter, alles back to normal. Totzeit sind zw. 5 - 15 Sekunden. Das passiert manchmal einmalig, manchmal gar nicht, manchmal alle 30 Sekunden :wtf:
Wenn ich die Applikation im Fenstermodus betreibe, sehe ich in der Taskbar unten rechts dass wohl der Grafiktreiber abgeschmiert war und neu gestartet ist.

Problem wurde bei folgenden Games beobachtet (restliche Hardware folgt unten):
- Battlefield 3
- Guild Wars 2
- Planetside 2

Bei GW2 muss ich das Game von Zeit zu Zeit mit einem Prozesskill beenden weil es sich nicht wieder fängt.
Was ich selber schon probiert habe:

- neuer Treiber (3 an der Zahl)
- ältester Treiber
- Lüftersteuerung 100 % takten
- Sämtliche Einstellungen auf "Leistung" (nicht auf "Qualität")
- FurMark hat keine Abstürze generiert und kam auf max 65°
- HW - Monitor meldet nichts auffällig stressiges (Heat max. 69° meine ich, getestet mit GW2)
- kein Clocking bei Speichertakt etc.

Alles natürlich erfolglos. Den Parallelbetrieb von zwei Bildschirmen (1x VGA 1x DVI) habe ich mittlerweile aufgegeben, da bei Verwendung eines der o.g. Spiele die Grafikkarte nach genanntem Prozedere nicht wieder hoch kommt und ich den ganzen Rechner abwürgen muss. :fuchtel:

Restliche Hardware:
- ASUS P6T SE Mainboard
- 3x2 GB DDR3 RAM (Hersteller G.Skill)
- Intel i7 920 (erste Generation)
- 750 W Netzteil von beQuiet, Gold Edition

Alles kein Scheiss möchte ich behaupten, aber ich werde nicht schlau draus. Mit alter Grafikkarte und halb so viel Arbeitsspeicher waren die genannten Probleme bei Volllast (natürlich andere Games) nicht! :(

Hoffe ihr könnt mir hier helfen, wäre wirklich schön endlich störungsfrei zu zocken da mir das Abschalten (selbstredend kombiniert mit Instant Death) langsam an die Substanz geht.

Mit besten Grüßen und vielen Dank vorab,

Neudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da innerhalb einer Woche hier über 100 Hits drauf laufen und niemand eine Ahnung hat, was das Problem verursachen konnte, habe ich mich entschlossen die Karte zum Händler zurück zu schicken. :(

Hoffentlich geht alles flott von Statten und ich bekomme die GraKa ohne Geschrei ersetzt. Kann also geschlossen werden an der Stelle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?