Suche Kühler für Asus A8N SLI se

Active member
Hi leute, ich suche einen schönen leisen(vllt. sogar passiv) Kühler für mein motherboard. Da ist ein son kleiner Kühler, der radau macht wie ein startendes Flugzeug. Ich weiß jetzt net genau, was der da kühlt, ist das die Northbridge oder was?
naja, auf jeden fall sollte er leise sein und auch nicht allzu viel kosten!!!

Danke im vorraus für die vorschläge.

MfG

SushY
 
Wenn Du dem Board durch OC nicht allzuviel abverlangst, reicht eine passive Kühlung für die Northbridge nach meiner Erfahrung vollkommen aus.
Ich hab hier auch einen inzwischen etwas in die Jahre gekommenen nForce4 am Werkeln, der sich selbst unter dieser von Gigabyte verbauten Minimallösung, nie wirklich unwohl fühlte.*
Erste Sahne, und in der Kühlleistung auch bei hochbelastetem Chipsatz mehr als nur ausreichend, wäre der , Test hier.
Ein wenig günstiger ist ein einfacher Chipsatzkühler ala

* der originale Chipsatzkühler von Gigabyte
(Bei Interesse kannst Du den geschenkt haben ...
Das Boad ist eh' geschrottet.)
Gigabyte_Northbridgekuehler.jpg
 
danke für den post.
kurz ne frage nebenbei: ich hab ja so einen kleinen runden lüfter, wenn ich mir nun die temps im everest oder pcwizard oder wo auch immer anschaue wird immer ein wert um die 40°C angezeigt. wenn ich den Lüfter allerdings anhalte wird der kühlkörper sehr sehr warm, den finger kann man sich nach 2 minuten ohne lüfter leicht daran verbrennen. Die ausleseprogramme zeigen allerdings immernoch den selben wert an. was soll denn sowas???^^

@horst: würd den gerne mal ausprobieren

was ich vergessen habe zu sagen: ich habe wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt 2 7900gt's am werkeln, ich weiß net, ob der jeder kühler passt. ihc kann nacher, wenn ich wieder zu haus bin ma ein bild posten.
 
Habe mir auch schon mal eine tüchtige Brandblase auf meinem "Fingerthermometer" produziert.
Weil irgendwie alle Tools nicht so richtig bereit sind, den nForce4 temperaturmäßig (richtig) auszulesen, mußte ich das das Fingerthermometer zum Einsatz bringen.
Der Chipsatz wird ja ganz sicher noch ein paar Grad wärmer, als der darauf sitzende Kühler.
Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, daß während meiner damaligen OC-Sessionen, mein Chipsatz garantiert oberhalb der 80° betrieben wurde.
Das mußte ich um der Stabilität Willen so tun(!)

Hatte einfach mal, für mehrere Tage im Dauerbetrieb versucht einen recht hohen FSB, bei wesentlich zu hohem HT, zu fahren.
Ohne einen Schluck aus der Spannungskanne, wäre das nicht stable möglich gewesen.
Ja, es ging schon "heiß" her.

Geschadet, und somit mein Board geschrottet, hat letztendlich die hohe Stromaufnahme des Prozzis, der an sein Limit getrieben, übrigens selbst unter einem Infinity, temperaturmäßig kaum noch zu bändigen war.
Hab' mir die Spannungsregler-Sektion, die so ganz ohne Kühlung, dauerhaft 7/24 nicht durchgehalten hat, ausser Betrieb gesetzt. :mad:

Fazit:
Der Chipsatz hält scheinbar auch etwas erhöhte Temperaturen aus.

Der Gigabyte-Originalkühler ist insgesamt, also mit darunter sitzendem Chip, 14mm hoch.
Damit ist ziemlich sicher, dass es mit den Grakas keine Probleme geben wird.
Er belegt eine Fläche von 60x43mm. Da müßtest du mal schauen, ob um den Chipsatz herum so viel frei ist.
Flache bis 1,2mm hohe SMD-Bauelemente stören nicht. Damit der Kühler, falls er doch irgendwo aufliegen sollte, keine Kuzschlüsse produzieren kann, hat er an seiner Unterseite eine recht starke Isolierfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?